Erste Tour - wohin gehts? Tipps und Tricks!

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Antworten
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Erste Tour - wohin gehts? Tipps und Tricks!

Beitrag von Shion »

Hallo XL-Gemeinde!

Nach 1 1/2 Jahren auf meiner XL solls nun an die erste Tour gehen. Ich will im Sommer für 2 Wochen Urlaub nehmen, ca 1 1/2 sollen davon für eine Tour sein. da es die erste Tour ist will ich in die Ecke Holland / Frankreich. Das liegt direkt um die Ecke und Holland, sowie Frankreich sind mir von Menschen und Geflogenheiten her bestens bekannt.
Gibts irgendwelche allgem. Tipps zu Touren mit einer XL die man beachten sollte?

Am wichtigsten ist allerdings die Frage nach einer schönen Tour. schonmal jemand in der Ecke gewesen?

Gruß, der Shion ^^
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Häufig nach dem Ölstand kucken! :wink: Die XL kann ganz schön durstig sein...

War mal in der Bretagne, würd ich wieder hinfahren, war echt geil dort

Greetz, der Geier, nur die Sprache stört etwas :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Gut vorbereitet = weniger Ärger
Nicht zu heiß fahren - Direktöelthermometer empfohlen
Die Reichweite ist recht bescheiden - evtl. großen Tank
In die BOX hinten passt: Reserve Leuchtmittel , Multitool, Ersatzkerze+Schlüssel.
Inspektion vorher ratsam.

zu Frankreich kann ich wenig sagen - außer das die Fahrweise in Großstädten wie Paris gewöhnungsbedürftig ist.

Mach doch ein paar Bilder , schreib hier dann ein paar Zeilen dazu - ein netter Reisenbericht ist was feines.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, der schönste Campingplaz in Frankreich ist in Trouville sur Mer in der Normandie. Vom Stadtzentrum Richtung Honfleur an der Küstenstraße den Berg hoch, noch im Ort auf der linken Seite. Ist direkt an der sehr steilen ca.120 Meter hoch Seilküste mit Blick auf die ganze Seinebucht. Lagerfeuer erlaubt, recht wilder Platz im unteren Bereich ,is echt super.

Gruß Jörg et bonne route
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Wenn man sehr gut vorbereitet sein möchte kann man natürlich noch mehr mitnehmen :
1 x 8/10 mm Gabelschlüssel
1 x 10/12 mm Gabelschlüssel
1 x 12/13 mm Gabelschlüssel
1 x 14 mm Gabelschlüssel
24er auch , zum kette spannen
1 x Kombizange in Miniaturausführung
1 x Wasserpumpenzange in Mini-Ausführung
1 x Universalschraubenzieher mit 5 verschiedenen Bits
1 x Hakenschlüssel fürs Federbein
- Kabelbinder
- Draht
- Stück Kabel
- 2 Lüsterklemmen
- Isolierband,
- Cutter
- 17er + 19er Schlüssel
- Knetmetall
- Dichtmasse
- Bowdenzug + Nippel
- Reifenspray
- Zündkerze
-2liter flasche sprit
-eventuell ersatzschlauch

Klar , man kanns übertreiben , die Liste war mal ne Antwort auf ne ähnliche von mir gestellte frage

Tipp: Nirgentwo ist HOLLAND schöner wie bei TEXEL , (insel über amsterdam) da lohnt es sich wirklich 2 nächte zu bleiben
300 kilometer von aachen aus (nrw) , und dann kannste ja die gaaanze küste entlang nach unten bis in nordfrankreich rein

so ne tour hab ich auch mal gemacht , aber auf 400 kilometer trips an einem tag hat meine xl ohne undicht zu sein doch schon 100 ml öl mit verbrannt

also en liter öl sollte mit , ansonsten muss man irgentwo ein 20 w 50 kaufen fals das nicht reicht , genug kartenmaterial sollte noch mit , und so ne folie (wie vom tankrucksack ) wo man sich die dörfer auflisten kann wo lang man will (wärend der fahrt kukt man ja eignetlich nicht in die karte) also so ne wegetrategie aufmalen
z.B mit pfeilen von dorfnamen zu dorfnamen , und auch alternativen (parallelen) und mit nem dicken adding , mit man bei kurzem hinschauen alles sieht
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Und wenn Du den 24er als Nuss mit kurzer Verlängerung mitnimmst, kannste auch die Kupplung wechseln :D
Niemals alte K-Scheiben wegschmeissen, lieber als Ersatz in der Kiste!

Kristian, der auf der Enduromania halb Rumänien nach neuen Kupplungslamellen durchsucht hat...

Ich weiss, ein funzender 1. Gang ist was feines 8)
Bub, bub, bub...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

sonnebrille ohrstöpsel und kopfschmerztabletten mitnehmen

wär auch noch wichtig , sobald die sonne rauskommt auch die brille immer anziehen , auf dauer kriegt man sonst en schädel , , stöpsel am besten halbieren und so das nichts aus dem ohr rausguckt , am besten ist immer noch watte (ich weiß ja nicht wie laut deine kiste ist )
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Antworten