Enduro in der Oberlausitz / Ost-Sachsen

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Enduro in der Oberlausitz / Ost-Sachsen

Beitrag von Kristian »

Ich möchte Euch hiermit mein neues Offroad-Eldorado vorstellen.

Beruflich bedingt arbeite ich seit einigen Monaten in Rothenburg O.L. (Oberlausitz).
Das ist direkt an der südlichen polnischen Grenze, ca. 25 km nördlich von Görlitz, also nicht weit vom Zittauer Gebirge (dem dt./poln./chechischen Länderdreieck).
Hier ist das: http://maps.google.de/maps?q=rothenburg ... CCAQ8gEwAA


Meine erste Oberlausitz-Offroad-Ausfahrt am Montag den 11.4.11 bei Sonne und 18° war schon mal super. 8)
Ich bin auf der dt. Seite direkt an der Neiße hinauf bis Podrosche/Przewoz und auf der polnischen Seite wieder herunter.
Zurück dann durch die dichten Wälder, über Waldwege, die die letzten Jahre wohl keiner befahren hat. Teils zugewachsen, Äste und kleine Stämme zu überqueren, ordentliche Kuhlen und auch mal Matsch oder schöne tiefsandige Passagen.
Und das Schöne: Nirgendwo ein Verbotsschild! :tanz:
Und die netten Menschen in diesem dünn besiedelten Gebiet stören sich auch nicht daran wenn man ihnen hier im Wald begegnen sollte. MX wird hier nicht so ungern gesehen wie von den unendlichen Spaziergängern mit Hund im Westen. Und deutlich leiser als die MIGs und Panzer die hier rumdonnerten sind wir ja auch! :)

Ich sage Euch, ich fühlte mich puddelwohl! Ich habe mich ca. 4 Std. in dieser geilen Wildnis ausgetobt bis ich platt war. Und zum Abschluss in Polen für kleines Geld den Tank gefüllt. :D
Die logische Folge nach meinem viel zu langen Winterschlaf: Muskelkater :?

Diese endlosen Wälder und Seengebiete laden zu weiteren Ausfahrten ein. Guckt Euch bei Googl-Maps die Umgebung mal an, und Ihr wisst was ich meine.
- Östlich von hier ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Europa (die Rally Dresden-Breslau geht dort durch)
- Nördlich von hier die ehemaligen Braunkohleabbaugebiete, die sollen auch ein super Endurogebiet sein.
- Südlich von hier das Zittauer Gebirge mit seinen skurilen Felsformationen.
- Südöstlich von hier auf polnischer Seite das Riesengebirge mit der Elbquelle. Nur 80 km entfernt von hier konnte ich Ende Feb. wunderbar skilaufen.
Dort sind zwar viele Bereiche Nationalpark, aber die umliegenden Gebiete reichen aus um ausreichend Enduro-Spaß zu haben.

Außerdem sind hier 2 schön angelegte MX-Gelände im Umkreis von 40 km zu erreichen. Dazu später mehr.

Wer Lust hat mich hier mal über ein Wochenende zu besuchen und die Gegend per XL unsicher zu machen ist herzlich eingeladen.
Meine Wohnung ist gerade mal 100m von der Neisse, der dt./poln. Grenze entfernt. Hier im Hause und auch in einer weiteren Pension sind einfache Zimmer für 15€ / Nacht zu bekommen, wo gibt´s das noch?

Wenn Interesse besteht, werde ich gern weiter berichten.

Viele Grüße
Kristian


Hier ein Bild von der Neiße auf der polnischen Seite. Rechts das Ufer ist Deutschland.
Dateianhänge
IMG01280-kl.jpg
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

Grüß dich Kristian,

erst mal sehr schöner Bericht :-)
Ich kann deine Aussagen über die herrliche Natur nur bestätigen. Ich war da oben mal für 4 Wochen wandern und es war einfach traumhaft. Wie lang bist du dort noch ansässig?

Liebe Grüße
Nitya
Benutzeravatar
Lt.Smash
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 95
Registriert: 8. Dezember 2010, 17:15
Wohnort: Essen

Beitrag von Lt.Smash »

Hört sich sehr schön an und sieht auch gut aus. Da würd ich auch gerne mal rumtuckern. Aber wieso muss sowas immer hunderte Kilometer weg sein, am anderen Ende Deutschlands :cry:

Naja ich wünsche dir noch viel Spaß da im Gelände.

Gruß, Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

moin
seit wann ist die elbquelle in polen??
erdkunde sechs setzen!!!
gruß aus sachsen
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das die Elbquelle auf der tschechischen Seite ist ist mir schon klar.

Grenzen es Klammern besser aus?

"...auf polnischer Seite das Riesengebirge (mit der Elbquelle)."

So besser?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Heute, 21:02 irgendwo in Polen:

So kann es kommen, wenn man in der Wildnis Polens einen Ausflug macht und dabei eine Böschung hochfährt ohne zu wissen was dahinter ist.

Ein kurzer Flug mit einer Landung im Fischteich des Fürsten von Putlitz! 8)
Und das nur 200 m hinter seinem Schloss an der Neisse.

22:30, die Rettungsaktion war nach nur 1,5 Std. abgeschlossen. Dank der Hilfe polnischer Dorfbewohner von Sobolice konnten wir mein Möppi noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Teich ziehen und per Anhänger wieder heim bringen.
Morgen ist dann mal wieder etwas Schrauben angesagt…

Mir geht es jedenfalls super gut!
Ok, die Socken und Stiefel sind noch etwas nass…

Kristian
Dateianhänge
Landung etwas näher.jpg
Landung im Teich.jpg
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Kristian,

gut das Dir nichts passiert ist bei Deinen Alleinausfahrten.

Hast Du jetzt Deine rote XL in Betrieb? Zumindest hast Du jetzt locker 7mm über der max-Markierung im Gehäuse.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Der Versuch meine XL allein aus demTeich zu ziehen scheiterte kläglich.
Habe wohl doch zu schlecht gefrühstückt.

OK, die Teichböschung hatte ca. 45°, wie das rutscht kann man sich ja vorstellen...

Auf diesem Bild sieht man wenigstens dass es ne XL ist! :D
Dateianhänge
Landung 3 min später.jpg
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
mattes
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juni 2004, 17:21
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von mattes »

:respekt:


Ich schätze mal dein Blick war dieser hier :freak:

..oder warst Du in diesem Zustand smoke18 gefahren........??


:lol:

PS: Brennt da noch der Scheinwerfer?????
MfG
Mattes

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt :) )
Benutzeravatar
XL-Freak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 318
Registriert: 9. Oktober 2006, 22:15
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von XL-Freak »

mattes hat geschrieben: PS: Brennt da noch der Scheinwerfer?????
Moin,

öhm scheint wohl der weiße Seitendeckel zusein ;)

LG xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----

----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das schmale weisse Teil vorn ist der Griffschutz.

Der Scheinwerfer brennt ja nur wenn der Moror läuft, und der hatte sich recht schnell verschluckt...

Das Bremslicht hat die ganze Zeit geleuchtet bis die XL draussen war. Besonders nützlich um sie im Teich wiederzufinden. Ich hatte mich ja schon auf eine Bergung bei Nacht eingestellt!

Eine Gel-Bakterie ist also wirklich ne feine Sache wenn man mal unter Wasser unterwegs ist.. :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Ich versteht das nicht... dabei taucht sie doch was :-)

unbekanntes Terrain hat sein tücken,halt Künstlerpech. Wollen mal hoffen das die gute XL bald wieder fit ist. Hast ne PN zwecks Hilfe :idea:
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

kristian, kennst du die erste endurofahre regel noch ?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, ist schon klar. :?

Nur was tun, wenn top Gelände, Wetter und Maschine auf mich warten und kein Partner weit und breit zu fassen ist?

Ich fahre ja gaaanz vorsichtig... 8)
Bub, bub, bub...
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo Kristian :-)

Künstlerpech im Eifer des Gefechts :-) ich bin vor 3 Jahren in Ligurien auch mit meiner XL in nem Bach! "auf Tiefe" gegangen - es hat nur noch der Lenker rausgeschaut.........

Ich war erstaunt, daß kein (oder kaum) Wasser ins Öl gelaufen ist (sie war maximal 2 Minuten uner Wasser) und daß das Moped 1 Std später wieder lief....... (sonst hätte ich ewig schieben oder abschleppen können).

Bei deiner war das Wasserbad ja etwas intensiver..............

Läuft Deine XL wieder?

bei uns ists noch etwas unklar, wohin wir dieses Jahr fahren ------ über Polen haben wir auch schon mal gesprochen :-)

Die Tage waren wir in den Nordvogesen unterwegs -- ein relativ unbekanntes Terrain zwischen dem Pfälzer Wald und (grob) Strasbourg. Auch dort sind viele einsamste Sträßchen und auch Waldwege, die man befahren darf.......

Viele Grüße

Matthias
Antworten