Endlich...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Endlich...

Beitrag von stefenle »

Hallo,
endlich die Vollzugsmeldung, meine R ist nun auch probegefahren und fertig für den Tüv. Bin dann endlich mal "voll fertiges" Mitglied.. :D :D :D
fodo folgt
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Was bisher geschah:
Auspufftopf geschweißt.. Batterie eingebaut.. mal neu getankt... sonst glaube ich nichts.
Ach ja Riß im Ansaugisolator (was ein unsinniges Schwachsinnsteil, das mit zwei Ohrringen auf lockere 34.- Steine kommen würde!!!) mit Knet und Dicht verschlossen.....
Jo, läuft soweit auch im Alltag ganz gut. Ein bißchen patschen tut sie im Schubbetrieb, hauptsächlich wenn sie kalt bis lauwarm ist, wenn richtig warm, dann ist es quasi weg.
Lösungsvorschläge?
So schauts nun aus:
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn sie im Schubbetrieb patscht, ist zu mageres Gemisch eine mögliche Ursache. Könnte also sein, dass der geflickte Flansch Falschluft zieht. Würde ich mal mit Startpilot/Bremsenreiniger-Test kontrollieren.

Ansonsten: Gratulation und viel Spaß damit!

Viele Grüße, Dominik
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Dominik hat geschrieben:Wenn sie im Schubbetrieb patscht, ist zu mageres Gemisch eine mögliche Ursache. Könnte also sein, dass der geflickte Flansch Falschluft zieht. Würde ich mal mit Startpilot/Bremsenreiniger-Test kontrollieren.

Ansonsten: Gratulation und viel Spaß damit!

Viele Grüße, Dominik
Danke, den habe ich schon... Fährt ganz gut die XL
Da die bestellte Tachowelle immer noch nicht da ist, kann ich momentan über Verbrauch und Vmax nur raten.
Weißt du vielleicht, wozu dieser sinnlose Ansaugisolator sein soll? kann man den durch ein eigengefertigtes Aluteil ersetzen? Das würde zumindest geegen Hitze natürlich nicht mehr isolieren, aber die andern Mopeds haben sowas ja auch nicht.
Bremsenreinigertest hat selbst vor dem Flicken kaum Wirkung gezeigt...
Und ich dachte patschen deutet eher auf unverbrannten Sprit - zu fett oder su spätes Zünden hin?!
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn im Schubbetrieb der Schieber im Vergaser fast geschlossen ist, das Gemisch fast ausschließlich durch das Leerlaufsystem bereitgestellt wird und der Motor zugleich eine relativ hohe Drehzahl hat (Schubbetrieb) ist das Leerlaufsystem nicht mehr in der Lage, die noch immer sehr große Luftmenge mit genügend Kraftstoff anzureichern. Das Gemisch magert sehr stark ab. Bis unter die Zündfähigkeit. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült, sammelt sich dort und macht - sobald es Zündfähigkeit erreicht hat - Patsch!

Um das zu verhindern, gibt es bei der XL das Aircut-Ventil. Bei sehr starkem Unterdruck (Schiebebetrieb) öffnet es und fettet das LL-Gemisch zusätzlich an.

Mit Falschluft wäre dein Gemisch u.U. trotzdem zu mager und: Patsch!

Kann natürlich ebensogut sein, dass die Membrane von AC-Ventil Defekt, der Krümmer nicht ganz dicht ist (dann patscht es auch) oder was ganz anderes ist.

Viele Grüße, Dominik

P.S.: Achso, der Isololator. Der soll natürlich isolieren. Ist sein einziger Zweck. Und den kann er eigentlich auch ganz gut. Das Teil bekommst du hier im Forum oder bei Thorsten oder bei E-Bay vermutlich hinterhergeworfen. Geht so gut wie nie kaputt.
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Dominik hat geschrieben:Wenn im Schubbetrieb der Schieber im Vergaser fast geschlossen ist, das Gemisch fast ausschließlich durch das Leerlaufsystem bereitgestellt wird und der Motor zugleich eine relativ hohe Drehzahl hat (Schubbetrieb) ist das Leerlaufsystem nicht mehr in der Lage, die noch immer sehr große Luftmenge mit genügend Kraftstoff anzureichern. Das Gemisch magert sehr stark ab. Bis unter die Zündfähigkeit. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült, sammelt sich dort und macht - sobald es Zündfähigkeit erreicht hat - Patsch!

Um das zu verhindern, gibt es bei der XL das Aircut-Ventil. Bei sehr starkem Unterdruck (Schiebebetrieb) öffnet es und fettet das LL-Gemisch zusätzlich an.

Mit Falschluft wäre dein Gemisch u.U. trotzdem zu mager und: Patsch!

Kann natürlich ebensogut sein, dass die Membrane von AC-Ventil Defekt, der Krümmer nicht ganz dicht ist (dann patscht es auch) oder was ganz anderes ist.

Viele Grüße, Dominik

P.S.: Achso, der Isololator. Der soll natürlich isolieren. Ist sein einziger Zweck. Und den kann er eigentlich auch ganz gut. Das Teil bekommst du hier im Forum oder bei Thorsten oder bei E-Bay vermutlich hinterhergeworfen. Geht so gut wie nie kaputt.
D.h. das Patschen ist eigentlich nur akkustisch störend, und ansonsten quasi egal?
Ansaugisolator, falls jemand mir sowas für kleines Geld, mögl. mit den O-Ringen, gebraucht hinterher werfen mag.... gerne.... :D :D :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

D.h. das Patschen ist eigentlich nur akkustisch störend, und ansonsten quasi egal?
So kann man es sagen. Wobei die Patscherei auf Dauer ach irgendwelche Prallbleche oder Flöten oder so im Endtopf lösen kann. Dann scheppert der.

Viele Grüße,
Dominik
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

So, Tacho funktioniert wieder, hatte jetzt endlich mal ne ausgiebige Probefahrt.
Flotte Landstraßenräuberei:
Vmax ca. 145 km/h
Verbrauch: 4,4 l/100m
Was mich etwas wundert ist, dass die XL nur 27 PS hat... selbst meine alte XT 500 hat "offen" 32 PS.
Gibts hier bei der XL auch was, um etwas mehr Pepp zu haben. Sonst hat sie einen recht guten Durchzug und auch ein ganz gutes Fahrwerk... aber Leistung ist nie ein Fehler.
Das Standgas muss, selbst wenn sie gut warm ist, relativ hoch sein (1500 rpm) dass sie nicht ausgeht - Normal?
Sonst alles Prima - ich achte auch darauf, dass sie eher zuviel als zuwenig Öl hat. - D.h. Ölpeilstab nur auflegen und trotzdem nicht unter Maximum sinken lassen. Ist das korrekt? :D :D :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Aahh, fällt mir gerade ein...
Apropos Tüv mein Seitenständer rastet ein und geht nicht von alleine hoch. Die Zündung wird auch nicht unterbrochen... so gibt´s eher keinen TüV?!:cry: :cry:
Muss mal sehen wie ich den zum selbständigen hochklappen bringen kann..
oder hat jemand nen Trick? :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

:D Wunder Dich nicht, wenn Du ein wenig ignoriert wirst, die sind alle schon auf dem Weg nach Uelzen zum großen Europa-XL-Treffen (warum bsit Du noch hier?). Dort sind die wenigsten online aber eher mit sich beschäftigt :D
stefenle hat geschrieben:Aahh, fällt mir gerade ein...
Apropos Tüv mein Seitenständer rastet ein und geht nicht von alleine hoch. Die Zündung wird auch nicht unterbrochen... so gibt´s eher keinen TüV?!:cry: :cry:
Muss mal sehen wie ich den zum selbständigen hochklappen bringen kann..
oder hat jemand nen Trick? :D
Ne, kein Trick, es gibt eine recht simple Mechanik, um die Raste des Ständers auszutricksen. Wer schon mal Kinder in der Nähe seiner selbst hoch klappenden XL gesehen hat oder in der engen Garage selbst gegen eine solche gerempelt ist, verflucht diese Mechanik noch recht lange. Dies sind die XöLer, die Dir genau erklären können, wie die Mechanik aussieht. Und wenn gerade kein TÜV-Termin ist, können die meisten ein hübsches Foto von ihr ganz ohne Moped machen :)
stefenle hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist, dass die XL nur 27 PS hat... selbst meine alte XT 500 hat "offen" 32 PS.
Gibts hier bei der XL auch was, um etwas mehr Pepp zu haben. Sonst hat sie einen recht guten Durchzug und auch ein ganz gutes Fahrwerk... aber Leistung ist nie ein Fehler.
Das Standgas muss, selbst wenn sie gut warm ist, relativ hoch sein (1500 rpm) dass sie nicht ausgeht - Normal?
Sonst alles Prima - ich achte auch darauf, dass sie eher zuviel als zuwenig Öl hat. - D.h. Ölpeilstab nur auflegen und trotzdem nicht unter Maximum sinken lassen. Ist das korrekt?
a) die wenigsten XLs fahren noch mit 27 PS rum. Die Drosselung erfolgte durch das Einschweißen von "Unterlegscheiben" in die Krümmerrohre. Die sind wohl oft durch den Zahn der Zeit herausvibriert ;) Eine 32-PS-Zulassung ist aber in D selten, da es von Honda keine Freigabe gab -> Einzelabnahme :(
b) So hohes Standgas ist eigentlich nicht normal, ich bin ein Fan des Mitzählens (gucksu in die Unterschrift von Kristian: Das bub, bub, bub sollte in etwa der Lerrlaufumdrehung entsprechen :)) Hier lohnt es sich vielleicht, den gesamten Vergaser zu ultraschallen. Allerdings ist rein technisch zu tiefes Standgas wohl wesentlich gefährlicher, da die Förderleistung der Ölpumpe deutlich abnimmt und die Belastung der beweglichen Teile aufgrund der höheren Haftreibung eher steigt. Wenn Du also mit den 1500 leben kannst ... (Trotzdem kann man den Vergaser ja mal sauber machen)
c) So ist's recht, ersoffen ist wohl noch keine XL, sauer gelaufen schon etliche!


Gruß, Klausi
- in diesem Jahr schon wieder Verhinderter :cry: -
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

stefenle hat geschrieben: Muss mal sehen wie ich den zum selbständigen hochklappen bringen kann..
oder hat jemand nen Trick? :D
Hallo Stefan!
In der Downloadarea findest Du die Bescheinigung von Honda - so
sieht das aus.
Liefern kann das vllt. Erik von Alttec Classics oder Thoxl vom XL-Versand.
(Die XL hat offen 34 PS - und manchmal etwas mehr :wink: )
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich fahre sehr gern mal mit ner XT. Zuletzt auf der XT500 O-Fahrt mit vielen Teilnehmern. On- und Offroad mit Begeisterung. :)

Dennoch:
Wo bei einer Normal-XT bei etwas über 100 km/h nicht mehr viel kommt drehst Du bei der XL nochmal richtig auf. Warum wohl? 8)
Als der Yamaha-Werkstattmeister beim XL-Treffen 2010 unsere XLs auf dem Prüfstand hatte staunte er Bauklötzer...!
Bub, bub, bub...
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Jo, das kann ich auch unterschreiben,dass die XT untenrum ähnlich geht wie die XL aber obenrum deutlich weniger Pep hat... aber die 4 Ventile sollten sich ja auch irgendwie auswirken :D
PS:
Standgas 1000 rpm geht auch wenn sie mal ordentlich warm ist - drunter wirds dann aber auch schwieriger. Aber bei meinen täglichen 14 km zur Arbeit und zurück wird sie nicht richtig warm... bzw erst die letzten paar km :oops:
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Aufgrund eines guten Mitgliedes im XL Forum habe ich nun auch eine günstige Isoplatte vor den Vergaser bekommen... ich hoffe das Patschen im Schubbetrieb lässt nun auch deutlich nach.
Bild
War wohl auch nötig.. :-D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Antworten