Was ist wichtig beim Kauf einer XL 500 R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Bitte wegen Doppelung löschen
Zuletzt geändert von stefenle am 4. Juli 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

stefenle hat geschrieben:Also rein fahrtechnisch würde ich die die XL (R) empfehlen... rein wartungstechnisch wäre die XT die bessere Wahl.. ich habe beide.
Als Anfänger würde ich dir die XL eher empfehlen, da günstiger, besseres Fahrwerk, mehr Pep - aber sie sollte schonender behandelt werden, als ne XT, die einfach langfristig stabiler und unempfindlicher ist. Natürlich auch wegen der geringeren Leistung. Aber XT ist eher wie Käfer: die läuft und läuft.... Wenn du deinen Jugendlichen Leichtsinn ein wenig im Zaum hältst, kannst du auch länger XL fahren. :D :D :D
PS
ich finde die Trommelbremsen der XL 500R eigentlich ausreichend -
es sei den du willst Rennen gewinnen oder bald möglichst zu den mutigen Motorradfahrern gehören....
Es heißt: es gibt alte Motorradfahrer und es gibt mutige Motorradfahrer -
aber es gibt keine alten, mutigen Motorradfahrer....


PS mutig ist nicht gleich langsam :D
Jörg hat geschrieben:Hallo, als ich mal in der Wüste war, sind die Xts um mich herum gestorben.
Thomas Troßmann sagte mal, das die XT weniger durch ihre Zuverlässigkeit als mehr durch den Enthusiasmus ihrer Fahrer am leben gehalten wird.
Ruckdämpfer hinter, Unterbrecherzündung, Luftfilter, 6 Volt sind nur ein paar Dinge, die mir so spontan einfallen, die mit Wartungsfreundlichkeit nichts zu tun haben.
Ich möchte hier auch keinen Glaubeskrieg anfangen, aber die XL ist wenn man Sie kennt , eindeutig das bessere Mopped.
Allein schon, da wir hier im XL Forum sind :D

Gruß Jörg
Nur mal zum Verständnis, für mich so ... welches Moped habe ich nun empfohlen??? :lol:
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

So is!

... und nicht anders! :D

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Schon klar, aber das eine XT länger hält und Wartungsfreundlicher ist halte ich für ein Gerücht.
Neidisch bin ich nur auf die austauschbare Hülse auf der Antriebswelle.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, XL forever! - Ölstandskontrolle vorrausgesetzt...

Ne Hülse für die Antriebswelle gipt´s doch auch für die XL, die sogenannte "Sleeve", ich glaube von SKF (?) war die. Hat Erik im Angebot.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Neidisch bin ich nur auf die austauschbare Hülse auf der Antriebswelle.
Nicht auch auf den Ölfilter? Das stünde bei mir zuoberst auf der Wunschliste.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Beitrag von xrv850 »

Oh ja, Ölfilter wär´schön :) Und blanke Trommelbremsen... :D

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
PaddyXLR
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juni 2012, 08:26
Wohnort: Kassel

Beitrag von PaddyXLR »

Jetzt mal kurz klar text:
Wieso ölkühler? Das bedeutet doch nur das der Motor im ganzen zu warm wird oder und damit dann das öl zu warm wird Und sich daher das öl so schnell "verschleißt" ?

Auch wenn ich noch nicht worklich mitreden kann zum thema motor und usw.
Aber ein ölfiler mit ner ölpume vor ein öl.kühler zu bauen solte doch nicht wirklich ein größes problem sein? Gut den platz für pume und filter braucht man erstmal und mit dem anbringen der pumpe muss man auch noch über legen ...

Schreibt mir doch mal bitte die links der themen hin wo darüber schon am heftigsten diskutiert wurde, ich möchte mir davon auch mal ein bild machen können.
PaddyXLR
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juni 2012, 08:26
Wohnort: Kassel

Beitrag von PaddyXLR »

Jetzt noch mal ein kurzes resume über den unterschied zwischen xr und xl
Wo war da noch mal der unter schied?
Antworten