Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

OlafHH
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Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Moin Moin XL Fahrerin und XL Fahrer :tach:

Noch eine Frage.

Es geht um das hintere Federbein. Habt ihr eine Idee wie ich das hintere Federbein härter bekomme?

Es sieht so aus, dass die XL (das Heck), bei voller Montur plus Gepäck, gut runter geht.

oder ist das Federbein durch? ist bestimmt noch das Erste.

Fahrtechnisch läuft die Xl super auch in den Kurven.

Was meint ihr??
Schönen Gruß Olaf
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cj
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von cj »

härter nur mit anderer feder, die dämpfung lässt sich ja nicht durch einfache mittel verändern.
dass die dämpfung nach 30 jahren ohne ölwechsel oder wartung noch gut funktioniert ist zu bezweifeln.
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OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Ja das denke ich auch.

Ich habe auch kein Vergleich zu einer anderen Maschine oder zu einen anderen Dämpfer.

oder ich muss mir mal ein anderes Federbein besorgen, wo die Sollgrenzen noch gut sind.

Ich habe auch schon überlegt das Federbein von der XL 600 zubesorgen, aber damit kommt sie nur höher

und das wollte ich nicht.

Erst mal danke für deine Antwort.
Schönen Gruß Olaf
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Jörg
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von Jörg »

Hallo, das Federbein kann max. 10 mm länger sein.
Die Umlenkung kommt dann ans mechanische Ende.
Weiter wird der untere Kettenschleifer stark beansprucht und man muß unbedingt auf die Kettenspannung achten, sonst ist der Schleifer in Null,Nix verschwunden.

Gruß Jörg
OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Hallo Jörg

Danke für die Info. Gut zu wissen.

Dann lasse ich es mit dem verlängern.
Schönen Gruß Olaf
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Gunnar_HH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von Gunnar_HH »

Neues Federbein für die XL5R gibt es bei Wilbers zu kaufen.
Damit ist dann wieder alles Top.

Gruß Gunnar
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OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Jaaaaa die Dinger habe ich auch gesehen. Gesalzene Preise. :eek:

Aber mir bleibt wohl nix anderes über.

Gut werden die Dinger ja sein, man kann sie auf einen abstimmen lassen.
Schönen Gruß Olaf
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Jörg
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von Jörg »

Ich weiß nicht ob ich es mal falsch aufgenommen habe , aber wenn man dort vorstellig wird und eine Spezialanfertigung verlangt und nicht eins für die PD02 dann kommen die Mannen aus der Preisbindung mit Hein G.und Co heraus.
Ob es so ist, weiß ich nicht.

Gruß Jörg
OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Jo alles klar.
Schönen Gruß Olaf
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OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Ich habe hier gerade ein Seite gefunden.

Schaut mal >> http://www.wirth-federn.de/products/de/ ... -RD08.html

das ist nur ein Beispiel, aber vielleicht haben die auch eine Feder für die XL 500 R ?
Schönen Gruß Olaf
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von omagott »

Noch was, bei Gepäck kannst Du natürlich auch die Feder weiter vorspannen. Aber die ist dann natürlich für Einmannbetrieb ohne Gepäck falsch eingestellt.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Ich weiß das auch alles nicht.

Das mit dem Vorspannen ist auch solche sache. Dazu muss ich ja quasi hinten

alles ausbauen. Ist zwar kein Ding, aber ich weiß nicht ob die olle Feder noch gut ist.

Schade das man die Feder nicht im eingebauten Zustand einstellen kann. Meine Vorbesitzer :evil: haben die

Einstellmutter so mit dem Hammer und Schraubendreher mißhandelt, das ich dann lieber das komplette

Federbein wechsel möchte.
Schönen Gruß Olaf
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OlafHH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von OlafHH »

Hallo Xl Fahrerin und Fahrer

Ich muss noch mal nerven. Ich bin immer noch nicht weiter.

Meine Recherche habe einiges gerbacht aber die Preise machen mich fertig.

Mir wird wohl aber nichts anderes überbleiben, solche Feder zukaufen.

Nun wollte ich euch noch mal fragen, was habt ihr für Federbeine drin?

Kommt ihr zurecht, wenn ihr eine Tour mit Gepäck usw. fahrt??
Schönen Gruß Olaf
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rubus
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von rubus »

bei Gepäck kannst Du natürlich auch die Feder weiter vorspannen.
Dadurch wird das Federbein natürlich trotzdem nicht härter. Nur der Negativfederweg ist damit angepaßt. Die Karre geht dann nicht von vorneherein schon tief in die Knie.
Das originale Federbein ist klar für Einpersonenbetrieb ausgelegt. Willst Du das Optimum bei Beladung (Gepäck) oder Zweipersonenbetrieb haben, kommst Du um ein anderes, speziell dafür ausgelegtes Federbein nicht herum.
Mir wird wohl aber nichts anderes überbleiben, solche Feder zukaufen.
Eine härtere Feder allein wird Dich nicht glücklich machen, da Du die die Dämpfung entsprechend daran anpassen (lassen) müßtest, was bei diesem Showadämpfer nicht möglich ist.
Nun wollte ich euch noch mal fragen, was habt ihr für Federbeine drin?
Wilbers, mit harter Feder.
Kommt ihr zurecht, wenn ihr eine Tour mit Gepäck usw. fahrt??
Jetzt ja, sogar sehr gut. Hatte ja dasselbe Problem, da wir viel mit haufenweise Gepäck, sprich erheblichem Mehrgewicht unterwegs sind. Diese Investition habe ich niemals bereut. Da liegen Welten zwischen vorher und nachher.

Es ist letztlich ja so, daß man das Federbein nur auf einen Belastungszustand abstimmen kann. Wird die Karre erheblich leichter (ohne Gepäck) oder schwerer als vorgesehen, dann muß man Abstriche hinnehmen. Es gibt kein Allroundrezept. Man muß sich da in einer Richtung entscheiden.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
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Gunnar_HH
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Re: Wie bekomme ich ihn (Federbein) härter?

Beitrag von Gunnar_HH »

rubus hat geschrieben:Jetzt ja, sogar sehr gut. Diese Investition habe ich niemals bereut. Da liegen Welten zwischen vorher und nachher.
Ich fahre auch ein Wilbers und kann Rubus nur zustimmen: Es sind Welten!
Was nützt dir der beste Motor, wenn ein 30 Jahre altes, ausgelutschtes Federbein das Mopped unfahrbar macht?

Gruß Gunnar
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