honda xl 125

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
homer
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2014, 12:07

honda xl 125

Beitrag von homer »

Hallo Leute,

ich bin der Alex, neu hier und muss euch gleich mal mit einer Frage belästigen.
mein Problem ist folgendes:
Ich habe billig eine Honda Xl 125 gekauft zum aufbauen. Als ich den Motor auseinander legte hätte ich heulen können. Der Zylinder hat schon starke riefen genau wie der Kolben. Zudem hat die Kurbelwelle extreme Abnutzungsspuren. Außerdem hat der Vergaser auch überall Riefen und die Schrauben drehen alle durch. Leider ist es sehr problematisch an Ersatzteile für die 125er zu kommen. Somit bin ich auch den Gedanken gekommen den Motor von einer xl 185 einzubauen. Dieser ist leichter aufzutreiben. Meine Frage ist ob zufällig jemand von euch weiß ob das funktionieren würde. Jetzt mal abgesehen vom Tüv. Weil soweit ich weiß sind das nur minimale Unterschiede bei den beiden Versionen aber ich weiß eben nicht welche. Meine Honda ist Bj 76.
Ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt das passende Forum aber vielleicht weiß ja einer bescheid. Oder wenn jemand einen Motor von der 185er verkauft kanns sich gerne mal bei mir melden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Alex
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: honda xl 125

Beitrag von TTausLübeck »

:idea: Passt nicht ein China Nachbau 125-250 ? Denke ja... die Kleinen 50er Chinaböller 4takt haben auch ein nachgebauten HONDA Motor.

http://www.ecvv.com/product/654988.html

könnte vieleicht passen , gelesen hatte ich mal das in die 185er ein 200ccm Motor nahtlos reinpasst.

dein orginal Motor ist mein ich in CG125 drin,siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CG_125

Wie zuverlässig ist die Info den das der 185 in deine XL125 passt?
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
xl tuner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 29. September 2014, 13:10

Re: honda xl 125

Beitrag von xl tuner »

die 185 China kracher passen 1zu 1 rein und sind auch ehrlich gar nicht schlecht von der Qualität :ja:
brauchste aber n bischen bastelzeit für die Elektrik, da die mit ner Black box gesteuert werden und nicht mit kontakt
und die Krümmung vom ansauggummi ,ist von Modell zu Modell verschieden

aber alles ohne grossen Aufwand in ein paar Stunden gemacht
homer
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2014, 12:07

Re: honda xl 125

Beitrag von homer »

Also in einer Reparaturanleitung steht das die Modelle sehr ähnlich sind.
In Wikipedia steht "Den Motor gab es auch als 125-cm³-Ausführung und mit etwas mehr Leistung (18 PS) in der XR 185. In leicht abgewandelter Form wird dieser Motor nach wie vor (Stand 2012) in einigen chinesischen Lizenzen (Zongshen, Lifan) gebaut.
Aber ich finde einfach keine zuverlässigen Infos.
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Re: honda xl 125

Beitrag von Lemmi »

Versuch es doch einmal hier im Forum.
http://members.gaponline.de/r.gasche/XL185/
Evtl. Haben die nähre Infos.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: honda xl 125

Beitrag von cj »

TTausLübeck hat geschrieben:dein orginal Motor ist mein ich in CG125 drin,siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CG_125
nö, in der CG ist ein anderer motor mit untenliegender nockenwelle drinne der auch gerne von den chinamännern kopiert wird.

die motor familie mit der obenliegenden NW geht von 100-230ccm.
es gibt zig ausführungen welche für die verschiedenen anforderungen angepasst wurden.
BildBild
homer
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2014, 12:07

Re: honda xl 125

Beitrag von homer »

Ja an das 185er Forum hab ich auch schon gedacht aber sind so wenige User unterwegs. Den einzigsten Motor den ich mir noch vorstellen könnte wäre der von einer xl 100. Kann mir nicht vorstellen das dieser ein anderer ist.
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Re: honda xl 125

Beitrag von Lemmi »

Frag mal direkt hier nach.


Freunde der XL 185
Kontaktaufnahme

Ralf Krug
Parkstraße 1
35415 Pohlheim
Tel.: 0641-49411595 (möglichst Montag abends)
eMail: ralf.krug@ire-giessen.de

H. Krug hat viel Erfahrung mit den kleinen Motoren und evt. Kann er dir auch Ersatzteile besorgen.
Antworten