Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von cj »

motorradbastler hat geschrieben:Mit dem Kolben hilft nur eine Anfertigung. Da werde ich mich mal umhören.
http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/ :wink:

evtl kannste aber auch den alten kolben retten mit ner beschichtung.
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
BildBild
Benutzeravatar
kaumfahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juni 2014, 14:35

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von kaumfahrer »

oh ha :eek: vielleicht hätt ich mich da mal vorher kundig machen sollen... ich dachte, mein XR motor in kleiner, vertraute technik - is doch garnich unpraktisch...

zum restaurieren is die mopete definitiv das falsche gerät. zeugt von richtig rauhem geländeeinsatz, mehr oder weniger an jeder ecke. zu meinem erstaunen ist das fahrwerk bis in's detail absolut top - nich das geringste spiel nirgendwo, die (aussen) trockene gabel und das ebenso trockene White Power federbein arbeiten hervorragend. sogar die speichen sind gut und gleichmässig gespannt. bremsscheibe gut, nach verschleissanzeiger die trommel hinten auch noch (hab ehrlich gesagt noch nich reingeguckt).

von dem motor hab ich nach erster beurteilung der 'typischen spuren' gedacht, er wäre noch nich auf gewesen. stimmt aber nich. so feinheiten wie neuer kettenspannerbolzen und spuren an den hebelachsenschraubeninbussen lassen mich mittlerweile zu einem andren schluss kommen. der (kalte) motor is bei der besichtigung plötzlich losgelaufen, als ich nur langsam den kicker runterbewegt hatte, eigentlich um ein gefühl für die kompression zu kriegen (was natürlich kalt einklich wenig sinn macht). das war für mich schon ein kaufargument...

ich hab selten einen so sauber und geräuscharm laufenden RFVC gehört. bisher konnte ich mangels fehlendem adapter die kompression noch nich messen, aber gefühlt is die gut, und die fahrleistungen können sich sehen lassen (objektiv nach gps). als ich gestern das ventilspiel kontrolliert hab (ein einlassventil war minimal zu eng, ansonsten alles 100%ig, auslässe sauber auf 2 hundertstel mehr, wie ich das vom 'grossen' auch kenn), hatte ich das gefühl, dass der motor fast keinen druckverlust hat (was natürlich kalt wieder nahezu unmöglich ist).

das möp ist gerockt, aber technisch nahezu vollkommen ok. das White Power, (eingetragener) 88er alu lenker, (benutzter) gabel- und bremsscheibenschutz etc. zeugen davon, dass es im gelände von niemand ahnungslosem bedient wurde. der preis hat mit 670eu auch gestimmt, also hab ich's gekauft - eingentlich nich für mich, sondern für meine freundin, die auch spass am gelände hat, die mopete aber auch auf der strasse benutzen will.

und jetz das :eek: wie soll ich's meiner freundin erklären?? :ertrink:

grüsse!


ps. die ersten offroad ausflüge ham schon spass gemacht...
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von motorradbastler »

Vielen Dank an CJ.
Hatte gestern an die Fa. Wahl eine Anfrage gesendet. Und heute schon eine Antwort bekommen. Die Herstellung eines Kolben ist kein Problem, jetzt kommts, wenn mann ein Muster hat. Leider habe ich kein Muster. Ich suche. :(
Kann mir jemand aus dem Forum für ca. 6 Wochen einen Musterkolben leihen? Die Rückgabe erfolgt selbstverständlich mit Erstattung des Portos.
Vielleicht werden noch weitere Kolben gebraucht.
Grüße
Benutzeravatar
kaumfahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juni 2014, 14:35

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von kaumfahrer »

ham die auch gesagt, was so n kolben kosten wird? is schon klar, dass das auch vonna stückzahl abhängig is, aber mal so n anhaltswert?

ich könnt leider nichmal sagen, dass ich auch einen nehmen würde, weil ich nich weiss, ob's bei unsrer schon n übermass is... was is denn überhaupt mit den ringen? kriegt man die noch?

grüsse!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von Kristian »

Bei Wahl würde es sich sicherlich lohnen gleich eine Kleinserie von z.B. 30 Stück aufzulegen.
Am besten mal anfragen ab welcher Stückzahl der Preis dann deutlich runter geht.
Die Kolben würdest Du zwar nicht sofort los werden, aber irgendwann dann doch...
Das 1. Übermaß würde da wohl am ehesten Sinn machen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von peter »

woessner und wiseco haben die 350er Kolben auch im angebot, leider nur für XR. (sofern es überhaupt unterschiede gibt XL zu XR)

gruss peter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von cj »

peter hat geschrieben:woessner und wiseco haben die 350er Kolben auch im angebot, leider nur für XR. (sofern es überhaupt unterschiede gibt XL zu XR)

gruss peter
da steht aber auch im katalog dass die bei der xl350 nicht passen.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von timundstruppi »

War da nicht was mit der Höhe des Kolben über Bolzen.
Am Stammtisch hatten wir das doch auch bei einer 500 er.
Pleuellänge unterschiedlich?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Josch

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von Josch »

Moin zusammen,

Kolben gab es in Standard (84,00 mm), 1. Übermaß (+0.25 = 84,25 mm)
und 2. Übermaß (+0.50 = 84,50 mm).

Die Kolben der XR350, von denen es auch im Zubehör welche gibt/gab
(z. B. Wiseco), passen nicht, da der Kolbenbolzen unterschiedlich groß
ist (XL350R 19 mm, XR350R 21 mm). geht also nur bei gleichzeitigem
Tausch der Kurbelwelle. Dann hat man allerdings noch Auswahl (ich
habe z. B. auch noch einen XR350R Kolben hier liegen ;-).

Bei einer Nachfertigung wären eher 3. und 4. Übermaß interessant statt
1. oder 2. Übermaß. Denn dann können noch diverse Zylinder weiter-
verwendet werden. Und Bohrung auf +0.75 oder +1.00 mm ist über-
haupt kein Problem bei der Laufbuchse.

Wenn es bei einer Kleinserie von 30 Stück die Kolbensets für unter 100,-
Euro plus Mehrwertsteuer gibt, wäre es eventuell interessant. Wobei hier
zu bedenken ist, dass es dann Schmiedekolben sein dürften. Dafür bräuchte
man optimalerweise auch eine passende Laufbuchse (ggf. Nikasilbeschichtet).
Gußkolben wären wesentlich interessanter ;-)

Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße,

Josch
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von cj »

Josch hat geschrieben:Wobei hier zu bedenken ist, dass es dann Schmiedekolben sein dürften. Dafür bräuchte
man optimalerweise auch eine passende Laufbuchse (ggf. Nikasilbeschichtet).
Gußkolben wären wesentlich interessanter ;-)

Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße,

Josch
seit wann brauchen schmiedekolben ne andere laufbuchse als gusskolben????
BildBild
Josch

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von Josch »

flasch ausgedrückt - ich meinte: Dann optimalerweise mit
einer nikasilbeschichteten Laufbuchse ;-)

Mannomann, ich sollte nach 12 Stunden arbeiten keine
Texte mehr schreiben ...

Gruß,

Josch
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von cj »

Josch hat geschrieben:flasch ausgedrückt - ich meinte: Dann optimalerweise mit
einer nikasilbeschichteten Laufbuchse ;-)

Mannomann, ich sollte nach 12 Stunden arbeiten keine
Texte mehr schreiben ...

Gruß,

Josch
achso, aber das ist vollkommen egal, auch für nen gusskolben ist eine nikasil laufschicht optimaler.
BildBild
XLieb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 14. November 2006, 13:12
Wohnort: Leubsdorf

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von XLieb »

Hallo,

klinke mich mal in die Diskussion ein, habe meine 350´er vor 6 jahren restauriert.

Das meiste wurde ja schon gesagt, hatte auch bei Wiseco mal wegen einen Kolben angefragt. Meine, die wollten 250€ für eine Nachfertigung haben. Hatte aber noch einen Originalen bekommen können.

An der Kurbelwelle lässt sich meines Wissens nicht machen, weil die Reparaturkits für das Pleuelfußlager nicht zu bekommen sind.
Eine Möglichkeit ist es, die Kurbelwelle + Kolben der XR 350 R zu nehmen, wie schon gesagt, der Kolbenbolzen hat 21mm statt 19mm wie bei der XL. ( hab es nicht ausprobiert ob es passt! Viele Teile sind austauschbar, die Chancen sind schon da.. )
Die Kolben müsstest du recht einfach bekommen, die XR Kurbelwelle wird in D. nicht so einfach zu finden sein, in den USA gibt es die aber zuhauf.
(Man findet ab und an auch noch unbenutzte Kurbelwellen der XL in der Bucht, da brauchste aber Gedult und so ~200-300€ )

Werkstatthandbuch kannst du hier finden. http://www.pdfmotomanual.com/
( Beachte das geltene Urheberrecht)

Schreib einfach, wenn du Fragen hast oder was brauchst. Nen Kaputten Kolben für Maße nehmen hätte ich noch.

Übringens... Mit einem Übermaß von 0,5 mm steigt der Hubraum um ca. 1,2%, manche Leute schwören darauf :D

//edit: habe meine Aussage über den Austausch etwas relativiert, weil ich nicht sicher bin, ob es problemlos passt.
Zuletzt geändert von XLieb am 31. August 2015, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von motorradbastler »

Hallo,
vielen Dank. Ist es nicht möglich mit einem Reparatursatz für die Kubelwelle aus einer XL350R eine XR350-Kurbelwelle zu machen? Die Pleuelsätze gibt es. Dazu einen XR-Kolben von Wiseco oder Wössner und fertig. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Grüße
XLieb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 14. November 2006, 13:12
Wohnort: Leubsdorf

Re: Auf der Suche nach Josch aus Hamburg

Beitrag von XLieb »

War was neugierig, in den USA hab ich einen Thread gefunden wo das jemand probiert hat.

http://www.dirtbikeworld.net/forum/arch ... 92204.html

" I bit the bullet and bought an XR rod kit. The crank is the same, so the XR rod and piston fit. "
( Ich biß in die Kugel und kaufte ein XR Pleuelkit, die Kurbelwelle ist die selbe, so dass XR Pleuel und Kolben passt.)

Schreib gerne, wenn du deine Erfahrungen gemacht hast. Das interessiert mich auch.

Grüße
Olli
Antworten