Wert einer XR 500

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
T3-Fahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 6. Januar 2015, 16:11

Wert einer XR 500

Beitrag von T3-Fahrer »

Was meint ihr was diese 1979er XR 500 wert sein könnte. Sie hat eine Laufleistung von 14.000 km, der erste Brief ist noch vorhanden. Ich habe sie eingentlich für mich neu aufgebaut, überlege aber jetzt sie doch zu verkaufen, da ich massivste Probleme mit meinem Bein habe und deshalb doch einen e-Starter brauche. Ich dachte es klappt, da sie auch super anspringt, wurde aber jetzt eines besseren belehrt.

Hier ist das Bild von der XR noch mal in groß: http://i.imgur.com/9r6aQlX.jpg

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von dilettant »

Hi
dann trau ich mich mal:

Letzendlich bestimmt die Nachfrage den Preis.
Wenn ich das Motorrad zeitnah vekaufen wollte würde ich mit 3500Euro inserieren.
Wenn keine Resonanz auf die Anzeige ist würd ich nach und nach den Preis reduzieren.
Persönliche Schmerzgrenze musst du selbst bestimmen.
Ein Gegenstand ist halt auf dem Markt nur soviel Wert wie der Käufer ausgeben mag.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von Ölfinger »

Ich wollte auch nicht der erste sein, der einen Tipp abgibt.

Die XR ist nach dem was ich hier gelesen haben in Deutschland ein recht seltenes Stück.
Wenn sie dt. Erstzulassung hat, dann glaube ich hat hier mal jemand geschrieben ist sie eine von 30 - aber nagelt mich nicht fest.
Ich bin der Meinung, dass du sie dann für um die 3.000 Euro (+-150 Euro) verkaufen kannst (natürlich mit einem höheren Preis anbieten ;D).

Allerdings brauchst du tatsächlich wie im Vorbeitrag schon erwähnt einen Käufer, der genau so eine haben will.
Ich würde sie in Oldtimer-Zeitschriften ausschreiben, und wenn du keinen Druck hast auch länger warten, bis jemand anbeisst.

Auf jeden Fall sieht sie toll aus .. und wenn ich nicht schon eine hätte ....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von peter »

Hallo ,

ich würde mal den User "die Wüste lebt" anschreiben, das ist denke ich die richtige Ansprechperson wenns um die XR geht.

gruss peter
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von Jörg »

Bin nicht so der XR Experte.
Aber, ist die Sitzbank , Heckfender , Rücklicht, Lenker, Ochsenaugen geht garnicht, Frontfender, Motor, etc original ?.
Wenn nicht, geht der Preis schnell steil nach unten.
Habe für meine 82er, die zwar Zustand 4 aber zu 95% original vollständig war Anfang diesen Jahres 500€ bezahlt.
Optisch sieht das Mopped ja schick aus, das bringt aber nichts, wenn alle wichtigen und seltenen Teile ersetzt wurden.
Menschen die das Mopped nicht kennen, geben nicht mehr als 1500 € aus und die, die bescheid wissen, wollen nicht mehr ausgeben und suchen nach Schnäppchen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von peter »

auf den ersten blick ist rücklicht nicht original !

ochsenaugen gehen natürlich wie gehabt gar nicht !

eben so lenker, der ist nicht original !

absolutes nogo ist der chin-chen pneu vorne !

gruss peter
Benutzeravatar
T3-Fahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 6. Januar 2015, 16:11

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von T3-Fahrer »

Also, Front und Heckfender sind original, Sitzbank ist nur neu bezogen, Originale Blinker geht nicht, weil die XR vom Werk aus keine hatte und Blinker nunmal dran müssen, Ochsenaugen oder - was? Der Kabelbaum liegt ja, man kann ja alles noch verbauen, für Vorschläge bin ich immer offen. Das Rücklicht ist ein Kompromiss zwecks vorgeschriebener Nummernschildbeleuchtung, Motor original, anhand der Motornummer zu erkennen, die Seitendeckel und ich möchte sagen fast jede Schraube sind noch vom Ursprungsmotorrad von 1979. Der Lenker wurde ersetzt und ist von ner XL500S, weil er mir besser gefallen hat.
Der Reifen war ein absoluter Fehlkauf, das weiss ich auch. Meine Preisvorstellung lag auch eher bei 2.500 €, allerdings nicht bei 1.500 €. :D
So sah sie vom Werk aus aus.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Wert einer XR 500

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Die Ochsenaugen sind doch ok wie würde das Moped mit vier Blinkern aussehen ...
Der Lenker Geschmacksache ebenso das Rücklicht
Sind die Originalteile vorhanden und werden beim Kauf mitgegeben ?
Würde das Moped nicht für unter 2500 abgeben ..lieber Behalten und ins Wohnzimmer stellen
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Antworten