Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von TTausLübeck »

Schau:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 17-306-492

oder besser so was:

http://www.mg-outerlimits.de/produktvor ... CF2369.jpg

suche ein Bauplan für ein handliches Reifenmontiergerät , am besten zerlegbar konstruiert wie das 2te

https://www.youtube.com/watch?v=tSLJPlNAnA0

geht auch so einfach loslegen und bauen aber wenn einer nen Plan hat geht's schneller :-)

was haltet ihr ansonsten von dieser preiswerten Alternative? :

http://www.24mx.de/reifenmontiergerat-p ... mpaign=REM

der Markt ist voll mit den unterschiedlichsten Geräten , sollte möglichst klein und nicht zu umständlich sein , wäre schön mal ein paar

konkrete Erfahrungswerte zu bekommen.

Dies schein super zu sein und gut nachzubauen:

https://www.atc-racingparts.de/media/im ... 250jpg.jpg
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von peter »

das einfachste und billigste ist wohl einen alten Autopneu als Auflage, Pneuhebel und die Felgenschoner in Kunststoff der rest ist Kraft vermischt mit Pneuseife.

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 8. Dezember 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Jörg »

Alles alter Käse, habe mir da was abgeschaut, da fragt man sich , warum da nicht schon früher einer drauf gekommen ist.
Muß die Tage nen TKC 80 aufziehen und mach mal Bilder.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von TTausLübeck »

Freu mich drauf... bestimmt genial , genau das such ich !
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Kristian »

Weisst ja, Schweissgeräte für ne Kleinserie stehen bei mir bereit.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von timundstruppi »

Easytire sieht gut aus, aber den dort gezeigten Reifen kann man auch relativ einfach Montieren. Für meine R waren wir an eine richtigen Montiergerät für PKW-Reifen auch eine Weile zu dritt dabei. Wobei einer meist nur schaute. Der Reifen war sehr stramm.
Bei Eigenbau ist immer das Gleitstück ein Problem, das muss man auch bekommen.
Auch einer schrieb bei den Kommentare, dass am Boden zu arbeiten nicht gerade gut ist. Das fiel mir auch sofort auf. Aber man montiert hier nicht in Serie...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von xrv850 »

Bin auch Peters Meinung, Hebel, was zum Flutschen - nehme gerne fettes Spüliwasser in einer Konservendose o. ä. mit einem alten dicken Pinsel - und fertig. Brauche auch keinen Pneu drunter, mache das auf altem Teppich (ja, habe ich in meiner kleinen Werkstatt, sauber nicht, aber gemütlich, yeah :P ), gegebenenfalls sonst Decke, manchmal noch mit `ner kleinen Sitzbank dabei und hockend auf `m Oberschenkel. Einen großen Gummihammer nehme ich teils auch, um den alten Reifen in die Tiefe der Felge zu ballern. Geht auch mit dem Fuß. Keine große Sache. Bei den Rennen im Parc Fermé machen die das genauso, und das im Handumdreh´n.

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Jörg »

Hier das Original, das ich mir aus einem Flacheisen mit aufgeschweißter Moppedkette und einem Ritzel nachgebaut habe.

https://www.youtube.com/watch?v=EJvQYB--CME

https://www.youtube.com/watch?v=d_cKs2WyQ8c

Es geht um das Aufsatzwerkzeug, das in Kombination mit Reifenmontierpaste einfach genial ist.
Spülmittel ist nicht ratsam, da es ein Drehen des Reifens auf der Felge verursachen kann, da es nicht eintrocknet.
Zum abziehen benutze ich das auch, da es besser zwischen Felge und Reifen fließt aber zur Montage nur noch Paste.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Frank M »

Jörg hat geschrieben:Hier das Original, das ich mir aus einem Flacheisen mit aufgeschweißter Moppedkette und einem Ritzel nachgebaut habe.
B I L D E R !
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von rubus »

B I L D E R !
Jau!
Ich stelle mir vor: Am Zughebel (Handgriff) sitzt unten das aufgeschweißte Ritzel, das in die auf die Schubstange aufgeschweißte Kette (statt originaler Zahnung) eingreift. Aber wie sieht der Teil aus, der auf die Reifenwulst drückt (quasi der Kopf)?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von cj »

http://p.vitalmx.com/photos/stories/201 ... 614471.jpg
interessanterweise würgt sich der typ in dem ersten video auch gut einen mit dem ding ab weil er einige fehler macht. im zweiten video flutscht das besser. :D

drei 200mm montierhebel, montagepaste und talkum braucht man um schlauchreifen zu montieren.
der rest ist die richtige technik und übung.
wer mehr werkzeug oder längere hebel benötigt macht was falsch.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Jörg »

Is schon klar cj, aber einmal mit sonem Teil gearbeitet und du gibst es nich mehr her :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von TTausLübeck »

Das montieren ist nicht das Problem , sondern das demontieren eines z.B. alten recht breiten 130 Stonemaster , da wird´s nix mit dein kleinen Löffeln so mal eben...
der Schlauch soll auch heil bleiben wie auch die 2 Reifenhalter - da muß schon ordendliches Gerät ran wenn es fix gehen soll.

Mein Favorit ist:
https://www.atc-racingparts.de/media/im ... 250jpg.jpg

die Konstruktion ist doch recht simpel , der Montagekopf ist im Fachhandel einzeln zu bekommen
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von Jörg »

Hey, ob das Ding auch mit Schlauch und Reifenhalter funktioniert ?

Habe gerade den Reifen aufgezogen. Stecke ja den Schlauch vor der Montage in den Reifen und da ist der Entenschnabeldrücker einfach total stressfrei. Man quetscht auch nicht unbeabsichtigt den Schlauch ein.
Find es genial, schneller ist man da auch nicht unbedingt aber es geht locker von der Hand.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bauplan handliches Reifenmontiergerät

Beitrag von cj »

tu mal was luft in den schlauch. so labberig klemmt der sich trotzdem mal gerne irgendwo ein.

ne kleine hilfe verwende ich natürlich auch noch. :D
kann man schön mit 2 zwingen auf der werkbank fest machen und wenn ich das nicht brauche hängt das am haken anner wand.
n 130er stoni kann mich auch nicht schocken, n 30 jahre alter barum oder pirelli crossreifen der sich zu granit umgewandelt hat ist da schon interessanter bei der demontage. geht aber auch. wenn man sowas vorher vor den heizlüfter stellt werden die dinger etwas geschmeidiger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Antworten