10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von 500one »

Hallo Leute,
habe im Laufe der letzten zwei Jahre einiges an/abgebaut. Jetzt muss ich zum TÜV. Viele Teile (Lenker, Vorder- und Rücklicht, Blinker etc.) habe ich 'mit Zulassung' gekauft. Braucht der Typ vom TÜV wirklich bei allem was schriftliches? Oder ist das an den Teilen zu sehen? Braucht man den Original-Tacho, Blinker/Neutralleuchten und all das überflüssige Zeug? ;-) Kann er wegen dem vorderen Schutzblech (Harley Softail) rummeckern? Meine XLS, siehe Galerie Nr. 18, drittes Bild. Bin für jeden Hinweis dankbar, habe die alten Teile noch, die baue ich ggfs. wieder an.
VG
Thomas
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von hbmjka »

Hallo Thomas!

Sieh in Galerie 18 + 16 mal meine XL an. Zum Digitaltacho wollte er nur wissen wie ich den eingestellt habe.

Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Spiegel, Auspuff - überall sind E - Nummern dran.

Räder und Bremsen waren eine "Prüfung gem. § 19.2 StVZO umfangr." - das hat mich 2005 mal

32,60€ gekostet. Danach nie wieder Probleme.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Zollo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 23. Januar 2012, 17:30

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Zollo »

Mach dir auf jeden Fall noch ein rotes Katzenauge ( mit E Nummer ) unter das Nummernschild, bei mir hat er das beanstandet und ich musste dann nochmal hin.
---- wer langsam fährt wird länger gesehen ---
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von cj »

was bei dir fehlt ist der rückstrahler und der haltegriff für den beifahrer.
original ist ja der riemen an der sitzbank als haltegriff.

für den lenker benötigst du eine ABE wo auch dein fzg drin aufgeführt ist oder ein tüv-gutachten. mit tüv-gutachten oder ABE wo dein fzg nicht aufgeführt ist wird der lenker dann eingetragen nach einer prüfung ob der auch ordnungsgemäss angebaut ist, in dem zusammenhang könnte die installation deines gasgriffs problematisch sein. da die züge beii dir nach oben raus gehen scheint mir auf den zügen etwas spannung zu sein, nix gut. dreh mal den gasgriff dass die züge unten raus gehen.

kontrollleuchten werden nicht benötigt wenn man am schalter die stellungen klar bezeichnet sind.
lampen, rückstrahler und blinker müssen ein prüfzeichen auf dem glas haben, E nummer oder ~ und K nummer. natürlich sind die gesetzlichen anbauvorschriften einzuhalten.

die hier gezeigten vorschriften sind nur gültig für fzg die nach rein deutschem recht zugelassen wurden. für neuere fzg mit EU-BE gelten andere vorschriften.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von timundstruppi »

Zur weiteren Verwirrung:
Meine XL hatte ich gerade getüvt, nach STVO. Hatte das lange Schutzblech mit Katzenauge dran (eigentlich immer).
Aber nur einen Spiegel, was aber kein Problem darstellt, da er im Kofferraum lag.

Ochsenauge und keine Blinker hinten. Da war der Prüfer (GTÜ ) sich sicher, dass es OK ist.

Für den Spiegel musste er aber nachschauen und ihn nicht anschrauben. Der Spiegel war für den Transport im geschlossenen Hänger demontiert.
Wenn ich aber jetzt mit hohen Schutzblech hinten und oder LED Minilichter gekommen, würde das Fahrzeug nicht nach STVO sondern nach EU geprüft, dann hätte ich hinten Blinker, sowie den 2ten Spiegel gebraucht.
Man kann sich also nicht immer das beste aussuchen und die Vorschriften wechseln.

Kristian hatte mal erzählt, dass er an einen Schutzmann geraten war, der das sogar wusste.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Dominik »

Soweit ich weiß, ist es nicht die Frage, wie DU das Fahrzeug prüfen lassen willst. Die Frage lautet vielmehr, nach welcher Vorschrift es zugelassen wurde. Das steht wiederum im Schein unter Ziffer 17. K = EG-Zulassung, A = nationale Zulassung, soweit ich weiß. Je nachdem gilt dann STVO oder EG-Bestimmung. Vielleicht kann man die Zulassungsart auch nachträglich ändern. Dann müsste sie aber strenggenommen umgetragen werden.

In der Praxis lassen sich aber viele Prüfer darauf ein, wenn der Umbau wenigstens einer der beiden Vorschriften entspricht. Ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht liegt dass aber auch daran, dass bei meiner 570er unter Ziffer 17 "E" eingetragen ist. E für Einzelabnahme. Und ich habe keine Ahnung, welche Vorschrift dann angewendet werden muss ...

:gruebel: :nixweiss:

Viele Grüße,
Dominik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von cj »

bei ner eu zulassung müssten doch sicher auch die emmissionswerte dazu passend sein?

ansonsten, wer beim tüv zu viel fragt oder sachen ausplappert die der prüfer nicht unbedingt wissen sollte muss dann halt auch mit den konsequenzen leben.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von timundstruppi »

cj hat geschrieben:bei ner eu zulassung müssten doch sicher auch die emmissionswerte dazu passend sein?

ansonsten, wer beim tüv zu viel fragt oder sachen ausplappert die der prüfer nicht unbedingt wissen sollte muss dann halt auch mit den konsequenzen leben.
das wäre Fatal, nur wegen neuer Beleuchtung auf einmal eine Asu machen zu müssen.

Ich denke auch das der Frederstellers lieber uns fragt, als den Prüfer. Blos keine schlafenden Hunde wecken.

Ich habe da einen sehr netten Prüfer. Nach dem Kleben der Plakette schnackten wir noch drinnen mit einem guten Bekanntes des Prüfers über Motorräder.
Er hatte eine Tabelle gezeigt, wo nach BJ und Geschwindigkeit die Spiegel vorhanden sein müssen.
Ochsenaugen sind bei mir eingetragen und haben die eine K Bezeichnung und Schlange drauf.
Irgendwie hatte er die XL schon als Klassiker mit Patina gesehen.

Bei meiner XR könnten LED-RL und hohes Heck gegen nur Ochsenaugen vorne sprechen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
je weniger offensichtliche Mängel das Motorrad hat, desto eher kann man mit der Kulanz des Prüfers rechnen.
timundstruppi hat geschrieben:Für den Spiegel musste er aber nachschauen und ihn nicht anschrauben. Der Spiegel war für den Transport im geschlossenen Hänger demontiert.
Wenn ich aber jetzt mit hohen Schutzblech hinten und oder LED Minilichter gekommen, würde das Fahrzeug nicht nach STVO sondern nach EU geprüft, dann hätte ich hinten Blinker, sowie den 2ten Spiegel gebraucht.
Für den rechten Spiegel ist eine Aufnahme vorgesehen, somit muss der Spiegel auch montiert sein.
Alternativ sollte eine Kupplungs-Armatur ohne Spiegel-Gewinde montiert werden, dann gibt es keine Diskussion.

§ 56 Rückspiegel Kräder mit max. 100km/h bzw. Erstzulasssung vor 1.1.90 brauchen nur links einen Spiegel .
Kräder mit mehr als 100km/h brauchen rechts und links je einen Spiegel .
Die Spiegelfläche muß mindestens 60cm² betragen .
Nach EG - Norm müssen runde Spiegel mindestens 100mm Durchmesser haben .
Ovale Spiegel mindestens 150mm quer und 100mm hoch sein .
Nach ECE - Norm muß die spiegelnde Fläche 69cm² betragen .

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Dominik »

Bin mir nicht sicher, ob diese Information stimmt. Meines Wissens ist bis zu einem bestimmten Baujahr nur ein Spiegel links nötig. Völlig unabhängig von Geschwindigkeit und Lenkeraufnahme.

Im Netz finde ich diese Information: http://www.motorradonline.de/lexikon/ge ... egel/41374 . Und persönlich habe ich an der XL auch nur einen Spiegel. Das wurde auch bereits mindestens 2x beim TÜV moniert. Nach meinem Hinweis hat der Prüfer dann aber in seinen Unterlagen nachgesehen und war schließlich einverstanden.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von 500one »

Danke für die vielen Tips! Ich baue also die Original Sitzbank drauf und den Reflektor unter dem Nummernschild. Bei den anderen Sachen lasse ichs drauf ankommen - und richtig: Schweigen ist Gold ;-) Beim Spiegel hätte ich gedacht einer reicht, wusste gar nicht, dass das an der Geschwindigkeit hängt. Ich hatte eher Bedenken wegen dem vorderen Schutzblech... Ach ja, und die Stoßdämpfer sind nicht original (wurden erst nach dem Foto gewechselt), mal sehen ob das Anstoß erregt.
Vielleicht drehe ich den Gasgriff mal rum, sieht eigentlich so auch nix aus, guter Hinweis.
Wenn Heinz TÜV hat, müsste das bei mir auch klappen ;-) Schlimmstenfalls droht ein wenig Schrauberei...
Viele Grüße, bis dann
Thomas
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Zwei Spiegel...das ist mir neu hat bei mir noch kein Prüfer bemängelt...
An meinem Moped sind Ochsenaugen mit E Nummer (eingetragen) ein Bremslicht (vorne ) keine Kontrolleuchten
kein Standlicht verbaut ...dem Prüfer wars egal...
Was überprüft wurde ist die Tachobeleuchtung die war ihm wichtig...
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von xl4tg »

kaschi hat geschrieben:keine Kontrolleuchten
kein Standlicht verbaut ...dem Prüfer wars egal...
Standlicht und Kontrollleuchten mussten gehen, beim letzten Termin musste ich doch tatsächlich noch schnell die Birnchen erneuern.
Was überprüft wurde ist die Tachobeleuchtung die war ihm wichtig...
Das wiederum war ihm völlig egal, seit "immer" geht die bei mir nicht und ich musste das Tempo bei Dunkelheit schätzen - nicht ganz einfach wenn niemand in der Nähe ist :-D

Erst seit dem ich mein Mopped zerlegt habe weiß ich, das sogar die sowas hatte, nun sind LEDs drin, die gehen hoffentlich nicht mehr kaputt!

Ich würde ja gerne auch meine Standlichtbirne gegen eine ordentliche LED tauschen, dann hätte ich endlich richtiges Licht, aber ich befürchte das der TÜVler es nicht gerne sieht, wenn das Standlicht das Abblend oder gar Fernlicht "überleuchtet".

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
bei mir in Unterfranken (grad noch Bayern) hält es der Tüv so: was dran ist, muss auch funzen.
Das heisst, wenn eine Halterung für einen Spiegel dran ist, muss auch ein Spiegel montiert sein.

Andere Bundesländer haben da auch andere Bestimmungen, die sie auch anders auslegen.

Der Paragraf 56 ist aber aus der StvZo, die eigentlich bundesweit einheitlich ist.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 10 Gründe warum mein Moped nicht durch den TÜV kommt...

Beitrag von Dominik »

Ja stimmt, am Ende ist vieles Auslegungs- oder Verhandlungssache - Vorschriften hin oder her. Den Grundsatz, "was dran ist, muss funktionieren" kenne ich auch. Aber da sind viele Prüfer auch wieder unterschiedlich streng. Manchmal reicht es schon, die Nebelscheinwerfer oder den Rückfahrscheinwerfer mit Tape abzukleben, damit sie "nicht mehr dran sind". Andere bestehen darauf, dass du sie reparierst oder ausbaust ... . Ähnlich scheint es mit dem Spiegel zu sein. Manchen genügt es, dass das Ding nicht dran ist. Manche wollen offenbar, dass dann auch kein Halter mehr dran sein darf ... (wobei ich das schon sehr streng finde. Ich würde dem Prüfer einfach mal als Erklärung anbieten, dass du dieses Gewinde für deine Navi-Halterung verwendest. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein.)

Der Paragraph verlangt dagegen keinen rechten Spiegel an der XL, finde ich:
§ 56 Rückspiegel Kräder mit max. 100km/h bzw. Erstzulasssung vor 1.1.90 brauchen nur links einen Spiegel .
Ich lese das so, dass Motorräder, die höchstens 100 km/h fahren ODER vor 1990 zugelassen sind, nur einen linken Spiegel benötigen.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten