Sz Motor ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Sz Motor ?

Beitrag von luke570 »

Hallo Leute
Also ich habe folgende Frage
Was ist das besondere an einem pd01 SZ Motor den ich habe wohl einen gekauft aus Ersatz für meinen falls er in die Binsen geht ?

Gruß Luke570
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Sz Motor ?

Beitrag von thoxl »

Tach,

mach dir keinen Kopf darum! Die S Motoren passen alle untereinander egal ob SZ, SA oder SB! :) Eventuell kannst du mal je nach Motor den Drehzahlmesser nicht anschliessen weil die Nocke keinen Mitnehmerstift hat! Aber allgemein passt das schon!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Sz Motor ?

Beitrag von luke570 »

Ok ja das mit dem querbeet tauschen weis ich bloß hab ich mal irgendwas gelesen das der du Motor entweder haltbarer oder irgend wie besser gewesen sein sollte
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Sz Motor ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hat der nicht eine Schrägrille im NW-Lager?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Sz Motor ?

Beitrag von peter »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hat der nicht eine Schrägrille im NW-Lager?
genau, alle Xls z und Xr 500 modell 79 hatten diese schrägrille im Kopf.

gruss peter
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Sz Motor ?

Beitrag von luke570 »

ok das freut
ist wirklich ein sz Motor Nummer 3003035
und er hat lediglich 70 euronen gekostet inklusive Versand
ich hab ihn heute mal eingebaut und gemerkt das die Lima wohl nen schaden ich bau morgen mal di Lima von meinem alten Motor ein

die Bilanz beim Motor mit grünen Schaft Dichtungen war 1 l öl auf 100 km das muss noch Überarbeitet werden aber wenn der sz motor dan mit der anderen Lima läuft hab ich ja zeit meinen mit der Nadel Lagernocke mit nem neuen kolben und nochmal neuen Schaft Dichtungen zu versehen

gruß Luke 570

wenn ich euch mit meinen Beiträgen nerve sei es wegen Schreibfehler oder unnötiger Fragen könnt ihr es ruhig sagen
ich finde es schön mal in 'nem Forum zu sein wo man Ahnung von den dingen hat und bereit ist auch wissen weiter zu geben
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Sz Motor ?

Beitrag von Axelsander »

Hi,
du nervst nicht... es ist nur anstrengend für die Augen :eek:

Ausserdem bezweifle ich das die grünen Schaftdichtungen dafür verantwortlich sind das der Motor 1l auf 100km frisst... ausser du hast die komplett gekillt bei der Montage :lach:
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Sz Motor ?

Beitrag von luke570 »

Ja ich kann es auch kaum glauben
Denke das der Kolben auch ziemlich im aller wertesten ist
Kann ja jetzt basteln hab ja genügend Materie zum bearbeiten
Is halt ziemlich komisch bei normalem Fahrbetrieb qualmt sie nicht erst beim Rollen gegen den Motor und beim Langezeit auf dem Hinterrad fahren qualmt sie wie die Titanic
Aber ich bin zuversichtlich
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Sz Motor ?

Beitrag von thoxl »

luke570 hat geschrieben:bloß hab ich mal irgendwas gelesen das der du Motor entweder haltbarer oder irgend wie besser gewesen sein sollte
Tach,

ich kann mich auch erinnern das zumindestens Heinz mal geschreiben hat das er den Kopf bevorzugen würde, allerdings würd ich den als gutern Schrauber bezeichen und bin mir sicher das er auch die nachfolgeköpfe nicht kaput kriegt! Die frage ist halt auch warum die nachfolger Modelle das nicht mehr haben wenn das den besser sein soll!?! Jedenfalls ist das ja alles passend und untereinander austauschbar! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Sz Motor ?

Beitrag von hbmjka »

thoxl hat geschrieben:
luke570 hat geschrieben:bloß hab ich mal irgendwas gelesen das der Motor entweder haltbarer oder irgend wie besser gewesen sein sollte
Tach,
Ich kann mich auch erinnern das zumindestens Heinz mal geschrieben hat das er den Kopf bevorzugen würde, allerdings würd ich den als guten Schrauber bezeichen.
Gruss Thorsten!! :tanz:
Hallo luke!

Geh mal auf: Suchen - Leistungsprüfstand von hbmjka (März 2006 + Aug. 2010)

Da kann man sehen, wie mein Motor nach 27, 30 und 31 Jahren in Form ist - ich kann ja viel erzählen.

Der Motor lebt jetzt als 570èr weiter - die Bilder des demontierten Motors nach 36 1/ 2 Jahren sind

unter Projekt 570 zu sehen.

Deinen SZ-Motor kannst Du als Geschenk betrachten - allein für den Versand des kompletten Motors werden

meist 70€ berechnet. Den Zylinderkopf allein hättest Du nicht mal für 2 x 70€ bekommen.

Im 570èr habe ich auch wieder einen SZ-Kopf verbaut - ist wohl auch eine Glaubensgeschichte.


@Thorsten
Oh, wow - was habe ich getan? :grinsevil:

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Sz Motor ?

Beitrag von luke570 »

hay Leute also
habe jetzt meine tour mit der alten xl hinter mir wir sin übern Schwarzwald Richtung Gotthardpass gefahren und dann haben wir die Richtung Lago Maggiore eingeschlagen und dann über Simplonpann (2005 meter) und Grimselpass (2165 meter) wider zurück in die Heimat in der summe waren es knapp 2600 km in 6 tagen.
Auser das der Schwimmer einmal hängen blieb und mir der Arsch ziemlich wehgetan hat nach dem wir 13,5 stunden non stop nachhausegefahren sind hatten wir keine ausfälle.
noch nicht ein mal öl hat sie verbrannt der 70 Euro sz Motor (war wirklich ein glücksgriff)
Gruß luke570
Antworten