Zulassungszahlen 2015

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Zulassungszahlen 2015

Beitrag von thoxl »

Tach,

hab mal die Zulassungszahlen für Deutschland in 2015 zusammengesucht! :)
Quelle kba.de

XL 500 R: 1080

davon
  • Baden-Württemberg: 205
    Bayern: 267
    Berlin: 9
    Brandenburg: 11
    Bremen: 6
    Hamburg: 23
    Hessen: 122
    Mecklenburg-Vorpommern: 2
    Niedersachsen: 112
    Nordrhein-Westfalen: 175
    Rheinland-Pfalz: 74
    Saarland: 19
    Sachsen: 2
    Sachsen-Anhalt: 2
    Schleswig-Holstein: 42
    Thüringen: 8
XL 500 S: 837

davon
  • Baden-Württemberg: 128
    Bayern: 206
    Berlin: 13
    Brandenburg: 4
    Bremen: 9
    Hamburg: 20
    Hessen: 118
    Mecklenburg-Vorpommern: 2
    Niedersachsen: 25
    Nordrhein-Westfalen: 145
    Rheinland-Pfalz: 57
    Saarland: 9
    Sachsen: 2
    Sachsen-Anhalt: 1
    Schleswig-Holstein: 32
    Thüringen: 5
XL 350 R: 501

Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig eingetippt, erstaulich wie die Zahlen zurück gehen, hier unten noch paar alte Themen davon! Inzwischen hat das Forum also mehr Mitglieder als XL500 in Deutschland zugelassen sind! Grob betrachtet und umgerechnet sind das also 6,5 XL500 pro Landkreis :eek:

2010: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... len#p70700

2006: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... len#p23373

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Vielen Dank für die Zahlen, Thorsten!
Es geht wirklich rapide Bergab mit den zugelassenen Xl500.
Meine Xls ist 2016 in Hamburg dazu gekommen, nach 19 abgemeldeten Jahren...
Sie sind also oft nicht Tod, sie schlafen nur! :ja:
Für mich zudem bestätigend, das der Großteil des XL Bestandes sich im Südlichen Teil Deutschlands
befindet.
Hier hat man auch deutlich öfter die Chance eine gute XL zu kleinem Preis zu bekommen.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Gunnar_HH »

Erstaunlich, warum die Münchner keinen Stammtisch hinbekommen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Kristian »

Spannende Zahlen!
Besondes das West-Ost- und Süd-Nord-Gefälle...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Johnny Nitro »

Ich denke auch , daß mindestens noch mal so viele XLs unangemeldet in irgendwelchen Kellern und Garagen verwesen ...
Wie kommt man eigentlich an die Zulassungszahlen ???
Ich hab´ mich mal durch die Web-Seite vom KBA gequält , bin aber nicht schlauer geworden !
Muß man dane Anfrage senden , oder sind die Zahlen irgendwo einsehbar ?

Grüße
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von peter »

Hier einsehbar: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produkt ... sicht.html

Hier die aktuellen Zahlen von Ende 2018 in pdf über die XL Modelle

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Kristian »

Dankeschön! Danke für die Arbeit das tabellarisch zusammen zu fassen! :!:

Sehr interessant, die Zahlen der letzten 11 Jahre über alle XL-Typen!

Und dazu der Vergleich mit der XT welche den gleichen Abwärtstrend zu verzeichnen hat jedoch insgesamt um ca. Faktor 5 höher als S oder R!

Ist schon traurig der kontinuierliche Abwärtstrend... :tear:
Ist es das natürliche Absterben einer veralteten Klasse? (1)
Liegt es daran dass wir älter und unsere Knochen gebrechlicher werden? (2)
Oder weil eine bequeme GS bevorzugt wird? (3)
Oder weil wir nun mehr Zeit für Enduroreisen auf tauglicheren Langstrecken-Möppis haben? (4)
Oder weil der Nachwuchs lieber IPhone und E-Roller fährt? (5)
Oder weil die letzten Sommer zu warm waren für dicke Möppi-Klamotten? (6)
Oder ist es der Greta-Effekt ohne hier politisch zu werden? (7)

Was meint ihr...? - 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7? :lupe:
Mehrfachnennungen möglich!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Zorc22 »

Moin Kristian,
wenn überhaupt dann Nr.1.
Junge Leute / Anfänger haben wohl generell kaum Interesse an dieser Art Motorrad. Der Gretel Effekt oder ähnliches trifft wohl auch nicht zu.
Ein großer Teil der Fahrzeuge sind in fester Hand und werden mehr oder weniger bewegt. Einige werden verkauft und wieder angemeldet - oder auch nicht . Ich glaube das unfallbedingte Minderung hier auch keine Rolle spielt. Einige wenige werden abgemeldet weil sie nicht mehr durch den TÜV kommen. Dafür werden andere nach langer Zeit wieder herausgekramt und neu aufgebaut ( wie bei mir ).
Der Hauptgrund für das Schwinden ist meiner Meinung nach : das Moped wird irgendwann abgemeldet weil man festgestellt hat das man zuletzt kaum noch gefahren ist und die Lust weg ist. Vielleicht später nochmal .......
Bei all dem sollte man noch eines bedenken : es gibt generell viele Fahrzeuge die irgendwann mal genullt wurden. Also unter " Typ und Ausführung" stehen nur Nullen. Und dann werden sie hier nicht erfasst.
Vermutlich stehen noch sehr viele ( besonders 185er und 250er ) irgendwo "einfach rum". Bei mir stehen zB noch eine XJ550 ( seit 1996 ) und eine CM185T ( seit 2013 ) "einfach rum". Verkaufen hat finanziell keinen Sinn, mal schauen was passiert - sie nehmen ja kaum Platz weg.
Merkwürdigerweise gibt es bei fast allen Modellen einen enormen Sprung zwischen 2013 und 2014 - warum ??

Was mich wirklich wundert : die XT ist deutlich häufiger anzutreffen und wesentlich teurer. Ich habe sie auch schon gefahren und finde sie in allen Bereichen deutlich schlechter. Im direkten Vergleich sehe ich keinen Grund die XT zu bevorzugen . Aber das hat wohl mit "Kult" zu tun.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von volkerxl »

Na klar :D kann nur 7 sein
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von hbmjka »

Hallo :tach:

Eine wurde wieder gerettet - Bj.1981. Aus Einzelteilen zusammengebaut.

Die war 1986 in Hemmor angemeldet. ( Hallo T v. D )

1987 in BRV vorübergehend stillgelegt.

Möglicherweise wird sie beim XL-Treffen 2020 dabei sein.

Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von Kristian »

Oh wie schön!
Und sie hat wenigstens anständige Räder, nicht so komische Glattgummis wie die daneben...
Hast sie von TvD?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von hbmjka »

Beides das gleiche Modell. :D :D :D


Nein, nicht von T v. D aber er könnte den ehemaligen
Besitzer kennen. Ist fast aus dem gleichen Nest.
Möglicherweise auch gleiches Alter. ( 1961 )

Jetzt müssen noch neue Reifen her.
Fabrikatbindung muss auch gestrichen werden
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von hbmjka »

Fast fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von hbmjka »

Es geht immer nur 1 Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zulassungszahlen 2015

Beitrag von hbmjka »

Gepäckträger fehlt noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Antworten