Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von aonrobert »

da ich meine XL 500 SB nun in die winterruhe versetzt habe, würde mich interessieren ob noch jemand ausser mir Aspen 4T sprit für die stillstandphase verwendet?

ich lass den vergaser aus und füll die schwimmerkammer damit ...das geht mit einer spritze recht einfach...wozu das ganze ?

Apsenbenzin ist ein Alkylatbenzin (synthetischer kraftstoff, das zeugs gabs schon im 2.WK) und hat eine gute lagerfähigkeit ca. 3-5 jahre ( normales benzin ca.3-5 monate) neben ein paar anderen guten eigenschaften...
also bleibt damit die vergaserschwimmerkammer ablagerungsfrei.....wenn man nicht viel fährt, so wie ich, ein pluspunkt.... :D

wen es interessiert : http://www.aspengmbh.de/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von cj »

ja wozu?
wenn du den sprit ablässt aus der schwimmerkammer wie soll es da noch ablagerungen geben?
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von der Geier »

Mahleit!

That's it...

Aspen ist nicht nur sauteuer, hat auch einen minimal geringeren Brennwert.
Das heißt die Kiste läuft etwas magerer, sollte aber bei ner S außer im Sommer auf der Autobahn kein Problem sein.
Bei Motorsägen/Motorgeräte (für die der Sprit als Aspen 2 eigentlich ist), bei der Einstellung merkt man das.
Ferner fehlen eben die Legierungsbestandteile, die die Verbrennung optimieren und Ventile schützen/sauber halten.
Die sind es übrigends überwiegend, die diesen Schlonz beim Eintrocknen darstellen.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
das schlimmste für einen Vergaser ist doch, wenn er lange trocken ist.
Die O-Ringe und die Membrane verhärten und der Rest, der in den Bypass-Kanälen ist, kann dann schön eintrocknen und die lästigen Krusten verursachen.

Also: Benzin drin und den Hahn offen gelassen.

So stand meine XL seit Mitte September bis Ende Mai wegen einem Fersenbeinbruch ohne irgendwelche Einmottungsszenarien.

Zwei Tritte (und die auch noch vorsichtig, denn es war das rechte Fersenbein) und die Kiste lief wieder als ob ich sie gerade eben erst abgestellt hatte.

Ausser Ölwechsel auf Winteröl mache ich gar nichts.

Und wenn es nicht schadet heisst es ja auch nicht unbedingt, dass es nutzt.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
XL franky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 25. Juni 2017, 21:12

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von XL franky »

In anderen foren machen die Leute mehr tam tam raus:
Tank leer damit kein Wasser im Tank bildet.Nach meine Kenntnisse von alten Fachmännern.Tank vollmachen dann passiert auch nix.Hatte auch nie probleme damit.
Vergaser:
Gut ich fahre meine Vergaser egal ob Simson oder Xl immer leer.Und 1-2mal im Monat laufen meine moppeds immer mal zwischendurch und springen auch immer an.
aber:
Ich werde ,wenn ich ein neues Motorrad(was nicht lief oder lange Stand) oder einen gebrauchten Vergaser kaufe, den nie sofort einbauen,denn aus Erfahrung hat sich herausgestellt lieber vorher den Vergaser aufmachen und nachsehen.Hatte schon erlebt das die Vergaser Teilwese Fehlteile oder falsche Bedüsung hatten oder auch falsch zusammengebaut waren.
Bei der Xl waren so 2Vergaser total verkrustet/Kristalisiert und wären nie gelaufen.Das ist von 20Jahre stehen lassen im Benzin.als ich lasse den Benzinhahn nie offen beim stehen.
Aber jeder macht es anderes und auch jeder hat andere Erfahrungen gemacht... :ja:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von Kristian »

Nach meiner Erfahrung Sprit drin lassen und gut.

Wenn sie nach 4 Monaten Winterschlaf nicht gleich anspringen will, Vergaserablassschraube öffnen und den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen. Dieser hat evtl. die leicht flüchtigen und leicht entzündlichen Bestandteile verloren.
Diese müsste der Sprit im Tank eigentlich auch verloren haben, dennoch half diese einfache Maßnahme fast immer.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1035
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wer benutzt Aspen 4T Benzin ?

Beitrag von hiha »

Für vier bis sechs Monate mach ich auch nix. Aber Benzinhahn offen lassen, setzt ein sehr gutes Schwimmernadelventil voraus.
Wenn sie länger eingemottet werden, mach ich immer Tank und Vergaser leer, und lass den Tank offen stehen. Mit Tankstellenbenzin und randvoll machen hatte ich schon sowas von verrosteten Tanks, das will ich nicht mehr.
Mit Aspenbenzin hat sich mal ein verwandter Rasenmäher innerlich aufgelöst. Da hat sich eine geleeartige Masse gebildet, die dann die Siebe und Filter zugesetzt hat. Keine Ahnung was das letztlich war. Seitdem verheize ich die restlichen 3Liter Aspen 4T in meinem Benzinkocher. Der dankt es mir durch weniger Rußwolken beim Kaltstart, und allzeit saubere Topfböden. :-)

Gruß
Hans
Antworten