Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Thorsten_vom_Deich

Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich wollte euch berichten von meiner zweiten XL 500 R, welche sich im Wiederaufbau befindet.

Der Rahmen wurde gestrahlt und lackiert, ebenso die Schwinge.

Es wurden ein neuer Schwingenschleifschutz, sowie ein neuer, unterer Kettenschleifblock verbaut.

Motormässig wurde der Zylinderkopf überholt, Ensat-Buchsen gesetzt, sowie eine neue Steuerkette montiert.

Beim Zylinderkopfdeckel wurden neue Dichtringe für die Kipphebelwellen verbaut.

Kipphebel und Nockenwelle sind Top !

Vorne kommt eine Gabel mit Scheibenbremse von der XL 600 R zum Einsatz.

Die Gabel wurde zerlegt, die Tauchrohre lackiert, sowie neue Simmerringe, neue Staubdichtungen und neue Faltenbälge verbaut. Neues Öl natürlich auch verwendet.

Das Vorderrad wurde neu eingespeicht, sowie eine neue Felge verbaut.

Kotflügel hinten neu von Acerbis.

Neuer Kettensatz, sowie neue Bremsbacken hinten, sowie ein neues Kettenträger-Kugellager.

Die Instrumentenhalterung muss wegen der XL 600 R - Gabel noch geändert werden; ich werde aus Platzgründen wohl auf den Drehzahlmesser verzichten und ein kleines Kontroll-Instrument für die Kontrolleuchten verwenden.

Die Pro-Link-Hebelei hatte ich schon vorsorglich vor ein paar Jahren von Alltec-Classics überholen lassen und war bisher noch nicht eingebaut.

Der Krümmer wurde gestrahlt und lackiert, sowie ein neuer Marving - Auspufftopf montiert, welcher ebenfalls gestrahlt und lackiert wurde.

Aktuell bin ich bei der Elektrik, wo ich den Kabelbaum komplett neu anfertige

Aktuell warte ich auf weitere Kabel in den verschiedenen Farben gemäss Original - Kabelbaum.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 30. Januar 2017, 08:38, insgesamt 11-mal geändert.
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hier noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von timundstruppi »

Schön!

Der Bremsschlauch muss um die Gabel rum und vor dem Entlüften den 2. Ring der Führung (Blinker) überziehen.
Zum Entlüften habe ich bei Domos Geometriefred was geschrieben. Es geht nicht immer einfach.
Vorher mal die Gleitstifte herausdrehen und mit Paste einsetzen. Also alles mal zerlegen.

Sind alle Ensat bündig?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Der Bremsschlauch muss um die Gabel rum
innen um das tauchrohr rum und vorne mit der klemme am t-rohr an der halterung mit den 2 löchern befestigt.
BildBild
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Scooterbc »

Mensch Thorsten,

da hängst Du die Latte ja mal wieder richtig hoch, das ist ja besser als neu.
Bei meinem Gabelumbau habe ich oben eine Aluplatte gefertigt die sowohl das Lenkerschloss wie auch das Zündschloss aufnimmt. So konnte ich die Originalarmaturen in richtiger Lage behalten. Solltest Du Fotos benötigen schick ne PN.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Schön!
Sind alle Ensat bündig?
Gruß TW
Ja, habe ich mit einem Haarlineal überprüft.

Die Gabel habe ich erst einmal nur provisorisch zusammengesteckt, damit die Maschine rollfähig wird.

Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 12. Februar 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flockenmolch
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
Wohnort: Trittau

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Flockenmolch »

Klasse Thorsten,

was hast du da für Reifen drauf ? Ich brauche 2 neue für diese Saison und wollte mal versuchsmäßig von den Noppen weg....n bisschen mehr strassentauglicher :oops:

Gruß Udo
irgendwas is immer, mit dem Ding !!!!
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von torstili65 »

sieht aus wie MEFO explorer ........ der heidenau hat noch n ticken mehr negativprofil.

du sach mal torsten ...????? du willst dann aber schon noch mit dem mopped fahren ???? tendenziell wird das ja so schön , da traut man sich ja kaum noch mit zu fahren . da wär schade
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Flockenmolch hat geschrieben:
...was hast du da für Reifen drauf ? Ich brauche 2 neue für diese Saison und wollte mal versuchsmäßig von den Noppen weg....n bisschen mehr strassentauglicher :oops:

Gruß Udo
Hallo Udo !

Vorne habe ich den Mefo Explorer MFE 99 montiert, hinten ist z.Zt. noch der K 60 von Heidenau drauf, wird jedoch auch gegen den Explorer ausgetauscht, wenn der Reifen abgefahren ist.

Grüße

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

torstili65 hat geschrieben:
...du sach mal torsten ...????? du willst dann aber schon noch mit dem mopped fahren ???? tendenziell wird das ja so schön , da traut man sich ja kaum noch mit zu fahren . da wär schade
Hallo Torsten !

Ich dachte mir, dass ich meine alte XL für das Grobe nehme, und die "neue" für die Langstrecke und "leichte" Geländeeinsätze.

Herzliche Grüße nach Birkenwerder ! :)

Thorsten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Domo »

Geiles Teil! Klasse gemacht Thorsten!
Welche Gabel verwendest du? PD03 oder PD04? Aus aktuellem Anlass bin ich interessiert :))
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Domo hat geschrieben:Geiles Teil! Klasse gemacht Thorsten!
Welche Gabel verwendest du? PD03 oder PD04? Aus aktuellem Anlass bin ich interessiert :))
Gruß Domo
Hallo Domo !

Schön von dir zu hören !

Ich habe eine PD03 - Gabel genommen.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Domo »

Ah ok daher auch die etwas originalere Felge ;)
Wie baut man bei der PD02 eine PD03 Gabel ein? Auch Rohr umpressen?
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Kristian »

Sehr lecker Thorsten, freue mich schon sie fertig zu sehen. :)
Respekt vor der Arbeit die du dir mit dem Kabelbaum machst!
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

[quote="Kristian"
Respekt vor der Arbeit die du dir mit dem Kabelbaum machst![/quote]

Hi Kristian !

Eigentlich wollte ich nur hinten neue Stecker anlöten (Verbindungspunkt unter der Sitzbank),
ging jedoch nicht, weil die Kabel schwarz vor Gammel waren.

Bin dann immer ein Stück weiter Richtung Lenkkopf gegangen, aber die Kabel waren komplett bis nach vorne schwarz, da hilft dann nur noch die Radikalkur :ja:

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten