Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

cj
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Habe ich irgendwo vom Kolben und Paste gesprochen?
nicht explizit und aber auch nicht das gegenteil. ich fand es nicht so eindeutig und wenn ich das missverstehe schaffen das auch andere. :bia:
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timundstruppi
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von timundstruppi »

Und das ist kein Schmiernippel am Sattel sondern ein Entlüfterventil :wink:
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Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Alles gut, ich hatte TW schon richtig verstanden.

Hätte ich ohnehin so gemacht. Die Tuben liegen schon bereit.

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

cj hat geschrieben:
timundstruppi hat geschrieben: - normales Fett
- Cu-Paste
- Plasiklube
- Anti-Seize metallfrei
das gehört alles nicht an die bremskolben!!!!!!!! das greift die Dichtungen an.
Bei den kolben darf nur Bremszylinderpaste verwendet werden.

Schmeiss die alten Plastikkolben weg, wenn die 27mm - Durchmesser haben, dann kaufe dir Kolben von den CR/CRF- Modellen aus Stahl. z.b. http://www.ebay.de/itm/Honda-CRF-250-R- ... SweuxWTG-z
Stahlkolben bringen einen besseren Druckpunkt und dadurch bessere Bremsleistung.
Die Kolben haben einen Durchmesser von 25,4 mm !

Passen die Kolben von der CRF denn auch bezüglich der Höhe ? - Wie hoch sind die CRF - Kolben ?

Gruss

Thorsten
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timundstruppi
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von timundstruppi »

Die Kolben kann man Notfalls kürzen. Der Link und die Idee ist interessant.

Ich lasse aber mal beim Hersteller von Bremskolben nachfragen. Ein Freund mit Werkstatt hat dort für irgendeinen totgeglaubten Japaner (alle Sättel fest) bei diesem die passenden 6 Kolben für etwa 50e erworben und erfolgreich repariert. Was 4 Sättel bei Japanern kosten, kann sich jeder vorstellen.

Kannst du die Maße bestätigen?
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Br ... SwImRYihJY

Diesen Satz habe ich gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-REP- ... SwkEVXGf2p

Und nehmen blaue ATE Bremskolbenpaste.
Gruß TW
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Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Zeige ma die Cockpit-Platte...

Anbei ein paar Fotos von der Platte.

Fotos vom angebauten Zustand folgen in ein paar Tagen.

Grüße

Thorsten
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Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Und noch ein paar Fotos:
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Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Und noch ein paar Bilder als Anhang.

Natürlich ließe sich der Ausschnitt um das Zündschloss auch eleganter lösen, aber für mich steht die Funktion im Vordergrund.

Grüße

Thorsten
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Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Mein Schmied konnte mir auch bezüglich der abgenudelten Bremsflüssigkeitsbehälterschrauben weiterhelfen:

Heute habe ich auch den noch fehlenden Blinkerhalter für rechts bekommen, welcher jetzt noch "aufgehübscht" werden muss.

Grüße

Thorsten
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timundstruppi
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von timundstruppi »

Bremse:
Na siehst, geht doch. Meißeln ist aber auch möglich, so wie die Handschlagschrauber, der hier mal vorgestellt wurde.
Zum Entlüften hatte ich was bei Domos Geometriefred geschrieben

Platte Cockpit:
Danke, sieht klasse aus.
Das war jetzt eine 39mm Gabel der XL600R. Domo hatte die 41erder RM oder LM

Gruß TW
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Die Kolben kann man Notfalls kürzen.
Kannst du die Maße bestätigen?
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Br ... SwImRYihJY
Gruß TW
Hallo !

Habe heute mal die Kolben gezogen.

Die Masse lauten: Durchmesser aussen ca. 25,4 mm, Höhe ca. 27,8 mm, wobei ich nicht genau sagen kann, wieviel auf der Druckseite weggeschliffen wurde.

Gruss

Thorsten
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Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 5. März 2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Domo »

Moin,
Thorsten, verwendest du mit der I-Tafel-Halterung dann das 600er Zündschloss?
Bei meinem Projekt überlege ich gerade, wie ich die 500S Instrumente an der 600er Gabelbrücke festbekomme. Ich hatte auch an so ein Blech gedacht. Das größere Problem wird wohl das Zündschloss werden, da das 600er Zündschloss vermutlich mit den Instrumenten kollidieren wird. Mit Glück ist es mit Ausbau des Zündschlosses getan. Ich hoffe, die Halterung ist nicht im Weg :/
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Domo hat geschrieben:Moin,
Thorsten, verwendest du mit der I-Tafel-Halterung dann das 600er Zündschloss?
Bei meinem Projekt überlege ich gerade, wie ich die 500S Instrumente an der 600er Gabelbrücke festbekomme. Ich hatte auch an so ein Blech gedacht. Das größere Problem wird wohl das Zündschloss werden, da das 600er Zündschloss vermutlich mit den Instrumenten kollidieren wird. Mit Glück ist es mit Ausbau des Zündschlosses getan. Ich hoffe, die Halterung ist nicht im Weg :/
Gruß Domo
Hallo Domo !

Ja, ich habe das Zentral/Zünd-/Lenkradschloss der XL 600 R verwendet.

Da die "S" ja nur ein normales Lenkradschloss hat, sollte es mit dem "S" - Zündschloss und so einer Alu-Platte, wie ich sie verwendet habe wohl funktionieren.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

So, heute habe ich die Instrumentenplatte endgültig verschraubt.

Ich habe dann noch Haltepunkte für den Chokezug gesetzt, und zwar links und rechts, so, dass ich links auch den ansonsten zu langen Chokezug von der XL 500 S auf der linken Seite verbauen kann.

Habe dann noch ein wasserdichtes Voltmeter montiert.

Grüße von der Küste

Thorsten

P.S.: Die Lampenverkleidung wird noch neu lackiert... :wink:
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Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 5. März 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten_vom_Deich

Re: Neuaufbau XL 500 R "Yoko"

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hier noch ein Vergleichsbild von den Blinkerhaltern vorne rechts:

Einmal der Halter von der XL 500 R mit deutlicher Kröpfung, und einmal der passende, flachere von der XL 600 R, welchen ich jetzt verbaut habe.

Gruss

Thorsten
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