Anschluss LED Scheinwerfer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Gunnar_HH »

Klasse Jungs, dass ihr wieder in einen Arbeitsmodus gefunden habt.

Da war ja einiges an Klugscheißerei, Besserwisserei, Belehrung, Halbwissen, Oberlehrer und und.
Jetzt ist gut und wir nähern uns dem Thema. Danke. :bindafür:

Anschluss von unbekanntem LED Zubehörteilen an das Wechselstromnetz der XLR (12 Volt).

Ich bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.
Habe ich da richtig verstanden, dass wenn einfach nur angeklemmt die LED Lampe entweder gar nicht leuchtet, da falsch herum angeschlossen (Ist ja eine Diode mit Sperrrichtung) oder nur eine Halbwelle an Volt ankommt. Das bedeutet: Sie flackert und bekommt unterschiedliche Voltzahlen. => kein schönes Licht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
dirtyrusty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2015, 19:35

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von dirtyrusty »

Schau mal hier. Das habe ich bei Amazonas gefunden. Die Anleitung ist von einem Wild Star Fahrer. Die Scheinwerfer sind, glube ich die gleichen.
http://www.wildstar-hartmut.de/Erfahrun ... esch~1.HTM

Gruß Uwe
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:So,
als erstes teste mal die LED SW an deiner XL Batterie.

Ist das ein Fernlich-SW und ein Abblendlicht-SW in jeweils einem eigenem Gehäuse? Low/High Beam aufgeprägt?

Antwort: Nein, da ist nichts aufgeprägt; ich denke der Unterschied ist nur der, dass weniger LED`s leuchten bei Abblendlicht, als bei Fernlicht.

Was war an Anleitung dabei? Foto?

Antwort: Nein, es war keine Anleitung dabei

Was macht der Schalter?
Ich denke: Umschaltung Fern-/Abblendlicht und Lichthupe (Flash) an Taster. Daher Anleitung zeigen.halter

Antwort: In der Beschreibung steht ja, dass zum Schalten der verschiedenen drei Betriebsmodi der serienmässige Schalter vom Fahrzeug verwendet werden soll.

Der mitgelieferte Schalter ist nur ein ganz einfacher EIN/AUS - Schalter, höchstwahrscheinlich, um die Masse zu unterbrechen.



Teste mal die SW in dem du nur Plus (rot) des LED-SW an Plus der BAtterie anschließt und am Metall des SW MInus der Batterie. Ich möchte sehen, ob das schwarze Kabel des LED-SW ein Masseverbindung zum Gehäuse hat. Das schwarze Kabel also frei lassen. Leuchtet es, geht die Gleichrichterlösung nicht.

Antwort: Das kann ich heute Abend mal ausprobieren - bin zur Zeit auf der Arbeit. Gruss Thorsten

Gruß TW
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

dirtyrusty hat geschrieben:Schau mal hier. Das habe ich bei Amazonas gefunden. Die Anleitung ist von einem Wild Star Fahrer. Die Scheinwerfer sind, glube ich die gleichen.
http://www.wildstar-hartmut.de/Erfahrun ... esch~1.HTM

Gruß Uwe
Hallo Uwe !

Der Plan gilt für ganz normale Scheinweerfer, wie es sie schon seit vielen Jahrzehnten gibt.

Wir haben ja die Problematik, dass drei Betriebsmodi über nur ein Kabel geschaltet werden müssen + das Massekabel.

Die Frage ist zum einen, wie man die Schaltung hinbekommt, und zum zweiten, ob diese Scheinwerfer überhaupt an das Bordnetz der XL 500 R angeschlossen werden können.

Grüße

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

ich habe gerade einen Schaltplan gefunden für (fast) dieselben Scheinwerfer, diese haben jedoch noch einen Lichtkranz (Angel Eyes) extra geschaltet um das Hauptleuchtmittel herum, wofür, so glaube ich, das 3. (gelbe) Kabel ist.

Ansonsten scheinen die Scheinwerfer baugleich zu sein.

Vielleicht hilft der Plan für die Problem Analyse weiter.

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dirtyrusty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2015, 19:35

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von dirtyrusty »

Der Schalter wird genauso funktionieren wie die, die heutzutage in den LED Taschenlampen verbaut sind. Nur das diese einen Taster haben. Ist wohl alles elektronisch geregelt.

http://www.messerforum.net/archive/inde ... 59480.html

Gruß Uwe
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Genau Gunnar, immer das Halbwissen was einem reingrätscht, wenn man was erklärt. :D
TvD braucht da wirklich Unterstützung, also Farbe auf Dingsfarbe, also ein sehr genaue für elektrotechnische Laien konforme Beschreibung.

Thorsten, wie sollen die SW laufen? Zusätzlich oder als Ersatz für den Haupt-SW, sonst ist das mit der Leistungsbilanz nicht so einfach.

Der Link zu den Neblern bringt nichts, da das Relais mit AC Ansteuerung nicht läuft.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

welches halbwissen?
bleib mal auf dem teppich und werfe nicht immer so viele unnütze infos ein die die laien nur verwirren.
und bleib bitte mal sachlich und fair, danke.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe schönen Terrakotta Boden, keinen Teppich.
Wenn man nicht ausführlich schreibt, nöhlt der nächste das es unvollständig ist, nicht geht, Quatsch ist oder sonst was.
Wenn eure Kommentare nicht wären, würde es schneller zum Ziel kommen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

cj hat geschrieben:und bleib bitte mal sachlich und fair, danke.
BildBild
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Teste mal die SW in dem du nur Plus (rot) des LED-SW an Plus der BAtterie anschließt und am Metall des SW MInus der Batterie. Ich möchte sehen, ob das schwarze Kabel des LED-SW ein Masseverbindung zum Gehäuse hat. Das schwarze Kabel also frei lassen. Leuchtet es, geht die Gleichrichterlösung nicht.

Gruß TW
Hallo !

Habe ich gerade ausprobiert, wobei der SW dabei nicht leuchtet.

Ich habe dann noch einen Hupenknopf in die stromzuführende Leitung von der Batterie dazwischengelötet.

Das Ergebnis ist, dass wenn ich den Knopf drücke der SW brennt. Lasse ich den Knopf los, und drücke dann erneut, so leuchtet der SW in dem nächsten Modus, usw., also ist man nach jeder Stromunterbrechung in einem anderen Modus.

Dann habe ich probeweise den Knopf länger gedrückt, in der Hoffnung, dass die Elektronik "sich merkt", in welchem zuletzt genutzten Modi der SW war, aber das funktioniert leider auch nicht.

Der mitgelieferte Schalter ist tatsächlich nur ein gewöhnlicher EIN-/AUS - Schalter, ohne weitere Funktion.

Gruss

Thorsten

P.S.: Ich wollte eigentlich den normalen Scheinwerfer mit seiner Bilux - Birne herausnehmen, und je einen LED -Scheinwerfer für Abblendlicht, und einen für Fernlicht nutzen. Bedeutet, dass zusätzlich zur Standlichtbirne immer nur ein LED - Scheinwerfer mit 25 Watt - Leistungsaufnahme brennt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Gunnar_HH »

Tönnies und CJ, nun kommt mal wieder runter.
Ihr könnt ja beim nächsten Treffen Armdrücken um die Wahrheit.

@Thorsten: Ich dachten du wolltest nur die Zusatzscheinwerfer an Wechselstrom anklemmen.
Jetzt willst du auch noch die Hauptbirne auf LED an Wechselstrom bringen. Isst das so?
LED für die Hauptbirne gibt es, macht helles bläuliches Licht und flackert etwas im Standgas. Nicht Jedermanns Geschmack.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: @Thorsten: Ich dachten du wolltest nur die Zusatzscheinwerfer an Wechselstrom anklemmen.
Jetzt willst du auch noch die Hauptbirne auf LED an Wechselstrom bringen. Isst das so?
Gruß Gunnar
Hallo Gunnar !

Ich möchte den originalen Scheinwerfer gar nicht mehr nutzen, d.h. die beiden stromzuführenden Kabel nicht mehr an die Bilux-Birne anschliessen, sondern an je einen der LED-Scheinwerfer (wenn das denn so geht von wegen Wechselstrom).

Falls das nicht geht eventuell die LED - Scheinwerfer über den Batteriestromkreis betreiben.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

timundstruppi hat geschrieben: Wenn eure Kommentare nicht wären, würde es schneller zum Ziel kommen.
oder auch nicht!

Mist SW!
Der SW macht also was er will und ist jedes mal nach einer Unterbrechung in einem anderen Modus?
Also zwei der gleiche SW ist vorhanden? NIcht ein Fern- und ein Abblend-SW? So wäre es gewünscht.
Würde man beide parallel also gleichzeitig anklemmen, so könnten beide ungewollte in einem unterschiedlichen Modus also nicht "synchronisiert" sein?

Der mitgelieferte Schalter ist also ein AN/Aus und mit dem Taster ausgestattet. Durch die Unterbrechung durch den Taster oder Aus/einschalten wird er in den nächste Modus geschaltet.

Potentialfrei ist er, da bei nur am angeklemmten roten Draht und minus am Masse (Gehäuse) nichts leuchtet.

Als Elektronikbastler könnte man den Moduskram deaktivieren und Gunnars bemeckertes Flackern auch mit Elko (nach einem Gleichrichter) beseitigen. Aber nicht mal eben so.

Flaschen (Blinken) kann der auch?

Es ist leider so, dass die Chinesen teilweise unverständliche, nicht nachvollziehbare und sinnfreie Sachen, Gimmicks und Sonderfunktionen bauen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ralfxl

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von ralfxl »

Sorry Leute, ich habe jetzt nicht alles ganz durchgelesen, aber das was Du Thorsten vorhast funzt mit den Scheinwerfern nicht. Das sind Zusatzscheinwerfer und keine Hauptscheinwerfer. Für Dein Vorhaben also die falschen.
Antworten