Anschluss LED Scheinwerfer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Thorsten_vom_Deich

Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !
habe mir die nachfolgenden Scheinwerfer geholt:

http://www.ebay.de/itm/142242859455?_tr ... EBIDX%3AIT

Angeblich mit Abblendlicht, Fernlicht und Blinklicht (wozu das auch immer gut sein soll).

Nun, ich habe festgestellt dass es bei den Scheinwerfern nur jeweils ein Plus und ein Minus - Kabel gibt.

Normalerweise hat man ja für den Abblendlichtfaden ein Kabel (weiss) und für das Fernlicht ein Kabel (blau), sowie ein grünes Kabel für die Masse.

Die Chinesen definieren Abblendlicht und Fernlicht wohl etwas anders als wir, denn nur die Helligkeit ändert sich, wobei es immer ein Spotlicht bleibt.

Will man umschalten von Blinklicht auf "Abblendlicht" zu "Fernlicht", so muss immer neu der Stromkontakt hergestellt und wieder getrennt werden, sonst funktioniert das nicht.

Nun, dass die Dinger bei uns nicht zugelassen sind, das ist mir natürlich klar.....

Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Lampen vernünftig geschaltet, so, dass bei Fernlicht und Abblendlicht tatsächlich nur das gewünschte Licht erzeugt wird, und schon mal gar nicht das Blinklicht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 23. Februar 2017, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Hmm,
Eigentlich interessant.
Erstmal an Batterie hängen und schauen, wie die Funktionen angefahren werden. Ist mir bei 2 Kabel nicht klar. Wird die Masse des Gehäuses verwendet oder ist das ein Fern- und ein Ablendscheinwerfer. Blinken bzw. Leuchten bei Tastendruck? Lichhupe?

Die XL liefert im Lichtkreis AC. Nur eine Halbwelle zu belasten ist nicht gut. Ggf. Gleichrichterbrücke einsetzen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von hbmjka »

timundstruppi hat geschrieben: Die XL liefert im Lichtkreis AC. Nur eine Halbwelle zu belasten ist nicht gut. Ggf. Gleichrichterbrücke einsetzen?
Gruß TW
Hatten wir das nicht gerade erst - geht nicht weil ein Ende der Lichtspule an Masse hängt.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Doch, da zwei Kabel an den SW gehen. :wink:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Doch, da zwei Kabel an den SW gehen. :wink:
quatsch, hat doch mit den scheinwerferkabeln nichts zu tun. :roll:

du musst beide enden der limawicklung an den brückengleichrichter legen um einen vollwellengleichstrom (und auch die volle leistung) zu erhalten.
danach regeln und am besten über eine batterie abpuffern.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Schnickschnack,
wenn der SW nur DC kann ist direkt davor einen GL zu schalten.
Wenn Ihr Freizeit Elektroniker anders denkt, macht nur :D

Für TvD so einfach wie möglich.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben: Für TvD so einfach wie möglich.
Genau ! :wink:

Aber mal im Ernst: Der Wechselstrom von der Lichtspule wird doch im Gleichrichter/Regler auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite in Gleichstrom, so um die 12 V umgewandelt, oder ???

Wenn das so ist, warum sollte ich dann nicht die LED - Scheinwerfer einfach an den normalen, zu der Bilux-Lampe führenden Kabeln anschliessen können ?

(das die Leistung der Lampe dann drehzahlabhängig ist, wie auch im Originalzustand ist mir dabei klar)

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Nein, falsch.
Der Lichtkreis ist Wechselstrom. Dieser wird nur durch den Begrenzer auf ca. 14V drehzahlabhängig begrenzt.
Der Begrenzer wirkt dabei nur auf ein Halbwelle also eine Polarität. So wird gesagt. Ich habe noch nicht nachgemessen.
Die Rückwärtsspannung an dem LED-Scheinwerfer ist nicht spezifiziert. LEDS können ohne schützende Schaltung nur weinige V rückwärts ab. Also verpolt und tot. Ich denke, dass dort eine Schutzschaltung sitzt. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Durch den Gleichrichter fehlen aber dann ca. 1,2V. Wesentlich dunkler sollt es nicht sein. Kann man probieren.

Man kann mit einer Diode den Regler sogar etwa anheben, in 0,6V Schritten pro Diode. So begrenzt er etwas später.

Auch wenn die eine Halbwelle nicht belastet wird ist das nicht förderlich für die Stabilität der Lima.
Der Regler ist ein Begrenzer, der alles über Soll zur Masse kurzschließt. Also ein Querregler, kein Längsregler.

Der Längsregler mit Gleichrichter ist im Batteriekreis. Zumindest sieht er so aus. Wird aber auch ein Kurzschließer sein. Hier ist auch die Lima-Wicklung (Heinz und cj) nicht mit Masse verbunden, geht an den Regler und dann an die Batterie. und Fahrzeugmasse

Im Auto ist es anders. Hier wird nur soviel erzeugt, wie benötigt wird. Bei der XL geht das nicht, hier wird das zuviel kurzgeschlossen. Im Auto hat man über den Regler die Möglichkeit die Erregung der Lima und damit die Stärke des Magnetfeldes zu beeinflussen. Bei Motorrad sind die Erregermagnete feste Dauermagnete.

Infos hier:
http://rolf-grauer.de/systemtester.htm
Infos teilweise übertragbar.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Hier ist auch die Lima-Wicklung (Heinz und cj) nicht mit Masse verbunden, geht an den Regler und dann an die Batterie. und Fahrzeugmasse
ist bekannt, aber davon war nicht die rede.
nur wäre es sicher sinnvoller die komplette elektrik auf diese funktionsart umzubauen so wie es bei allen anderen vernünftig elektrifizierten motorrädern auch ist.

ja, beim auto ist die regelung anders, ist bekannt und wurde auch nicht vorgeschlagen.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Was komplett auf welche Funktionsart umbauen?
AC Licht auf DC?
AC-Licht auf DC mit Batterieunterstützung?
Das letztere ist nicht mal eben so gemacht.
Was einfach ist, ist die Umbau-Variante die ich hier vorgestellt habe.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150
Komplettes Licht auf Batterie wäre möglich aber die Lima-Wicklung DC zu schwach, So müsste man die AC Wicklung mit einbinden. Am Besten in Reihe schalten, dann hätte man sogar eine 24V Anlage :lach:


Die PKW-Elektrik zu erwähnen und zu vergleichen nennt man Erweiterung des Horizontes.
Schön , dass du das alles weißt, TvD braucht aber akute Hilfestellung bei der Elektrik.

TvD. Soll ich dir einen Gleichrichter zuschicken mit etwas Kabel dran?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:TvD. Soll ich dir einen Gleichrichter zuschicken mit etwas Kabel dran?

Gruß TW
Hallo TW !

Also deinen Beitrag habe ich gelesen, ehrlich gesagt aber fast nichts verstanden....., sorry :eek:

Frage ich mal einfach: Siehst Du eine Möglichkeit die Scheinwerfer ohne großen Aufwand an die XL 500 R anzuschliessen, und wenn ja, was muss getan werden ?

Grüße

Thorsten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

hab ich das bei den lampen richtig verstanden dass man aus und an schalten muss um in den nächsten betriebsmodus zu kommen?
wäre ja käse.
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Was komplett auf welche Funktionsart umbauen?
alles auf DC mit batterie, aber das ist ja nicht gewünscht und braucht jetzt auch nicht mehr vertieft werden.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

Wenn die beiden Spulenkreise nicht identisch ist, würde alles auf Batterie umzubauen, nicht trivial werden. Oder eben Leistungseinschränkungen.

TvD. Ich male dir mal was...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Anschluss LED Scheinwerfer

Beitrag von timundstruppi »

So,
als erstes teste mal die LED SW an deiner XL Batterie.

Ist das ein Fernlich-SW und ein Abblendlicht-SW in jeweils einem eigenem Gehäuse? Low/High Beam aufgeprägt?

Was war an Anleitung dabei? Foto?

Was macht der Schalter?
Ich denke: Umschaltung Fern-/Abblendlicht und Lichthupe (Flash) an Taster. Daher Anleitung zeigen.

Teste mal die SW in dem du nur Plus (rot) des LED-SW an Plus der BAtterie anschließt und am Metall des SW MInus der Batterie. Ich möchte sehen, ob das schwarze Kabel des LED-SW ein Masseverbindung zum Gehäuse hat. Das schwarze Kabel also frei lassen. Leuchtet es, geht die Gleichrichterlösung nicht.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten