Saisonstart 2017

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Saisonstart 2017

Beitrag von Gunnar_HH »

Für mich hat dieses Wochenende die Saison begonnen.
Die ersten 60 km sind schon weg.

Gemacht wurde im Winter:
- Eine neue Ventilführung. Eine war geschrumpft und klapperte.
- Ventile fein eingeschliffen.
- Neue Steuerkette, neue Ausgleicherkette.
- Gepäckträger geschweisst und gelackt, Danke Tino.
- Neue Lager im Ausgleicherbereich und die Nadellager an Kupplungswelle und Antriebwelle.
- Das Ausgleichergeraffel wieder komplett eingesetzt. Test ohne Ausgleicher über 1,5 Jahre abgeschlossen: Das ist nicht alltagstauglich, kein wirklicher Gewinn an Spritzigkeit aber Bruch am Gepäckträger.
- Kleine Lackarbeiten.
- Jetzt wieder ein wunderbar laufender Motor.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Saisonstart 2017

Beitrag von timundstruppi »

Schön,
Tim fährt dann und wann.
Ich noch nicht, bastel an der XR für TÜV und sonst auch viel zu tun (Garten, Autos).

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Retro-Rider
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2014, 13:55
Wohnort: Blaustein

Re: Saisonstart 2017

Beitrag von Retro-Rider »

Hört sich gut an.
Bin dieses Jahr 500 km gefahren, jetzt kamen erste kleine Probleme...
Letzte Woche hatte sich die Befestigung des Gaszuges, vor dem Vergaser gelockert und ich musste auf der Heimfahrt den Gasgriff sehr weit aufdrehen, bis sich die Drehzahl erhöhte. Bin aber noch Heim gekommen und der Fehler war schnell gefunden und behoben.
Dann macht noch der Nierentacho schwierigkeiten. Zuerst war ein reibendes Geräusch zu hören, mitlerweile jault er fast so laut wie der Motor, was wirklich keinen Spaß mehr macht. Auch die Tachonadel fängt an zu zittern. Tacho wurde von mir schon mal geöffnet und der defekte Tageskilometerzähler gegen einen funktionierenden ausgetauscht. Also Tacho nochmal geöffnet, was ganz gut ging, alles geschmiert... keine Verbesserung. Tachogetriebe gegen gebrauchtes aus meiner Sammlung ausgetauscht, muss aber noch getestet werden.
Auch die Verzahnung fürs Ritzel an der Getriebe Abtriebswelle ist hinüber, kann damit aber noch fahren.
Ein Ersatzmotor ist gerade im Aufbau, Bilder werde ich mal hochladen, wird aber noch dauern.

Euch allen einen problemlosen Saisonstart 2017!

Gruß Peter
ride your bike and don´t forget to Rock 'n' Roll
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Saisonstart 2017

Beitrag von PD02-SB »

sehr interessant Dein Statement zum Ausgleichergeraffel! Alles andere hat mich schon immer sehr gewundert.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Saisonstart 2017

Beitrag von timundstruppi »

...und Kicker gehen auch flöten während der Fahrt. :lol:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Saisonstart 2017

Beitrag von Gunnar_HH »

timundstruppi hat geschrieben:...und Kicker gehen auch flöten während der Fahrt. :lol:
:D :top:
Aber meistens nur bei der S, bei der R verhindert das die Fußrastenbiegung.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten