Heidenau K60 auf XL 500S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Domo »

Moin,
der Fahrwerksumbau an meiner PD01 schreitet langsam, aber stetig, voran. Nun stellt stellt sich Frage, mit welchen Reifen ich die Maschine ausstatten soll. Aktuell ist hinten eine runtergerittener Bridgestone TW 4,60-18 und vorne ein Dunlop irgendwas 90/90-21. Vorne ist die Felge einer Dominator eingebaut, also 21 Zoll.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige den Heidenau K60 und sind damit recht zufrieden, daher würde ich den gerne auch auf meine PD01 montieren.
Nun stellt sich Frage nach der Größe, da es den K60 in der Größe 4,60-18 nicht gibt (Gibt es überhaupt noch einen Reifen in dieser Größe?). Rechnet man 4,60" in mm um, wären das ~118mm. Der K60 ist jedoch verfügbar in 120/80-18 und 120/90-18. Eine Reifenfreigabe für die PD01 habe ich leider nicht finden können, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch den K60 oder einen anderen Reifen mit metrischer Größe auf der PD01 fährt?
Vorne ist unkritisch, da 90/90-21 die Standardgröße bei der Domi ist. Freigabe für den K60 sollte sich auftreiben lassen.
Danke :)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von cj »

Domo hat geschrieben:Rechnet man 4,60" in mm um, wären das ~118mm.
das geht so nicht da die bezeichnung 4.60 einen niederquerschnittsreifen kennzeichnet der aber nicht 4,6" breit ist. bei 3.60 und 4.10 ist es dasselbe nur das die schmaler sind.
das nur zur erklärung denn die breite ist nur sekundär wichtig solange der reifen mit einem gewissen freiraum in die schwinge passt.
interessanter findet der tüv den abrollumfang, dieser muss mit einer vorgegebenen toleranz (+- x%) zum 4.60-18 passen da sich mit änderung des umfangs ja auch die höchstgeschwindigkeit ändert.
blöderweise findet man aber bei keinem hersteller irgendwelche reifenmaße.

da du die metrischen grössen eh eintragen lassen musst bespreche dein vorhaben mit dem sachverständigen der dir das einträgt bevor du reifen kaufst. vermutlich wird es auf 110/100-18, 120/90-18 oder 130/80-18 herauslaufen.
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Dominik »

Ich habe gerade einmal nachgesehen. Offenbar habe ich hinten auch keine metrischen Größen im Fahrzeugschein stehen. Ich fahre den Bridgestone BT 45. Den gibt es noch in Zoll-Größen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von timundstruppi »

Ich war bei GTÜ und habe eine Tabelle bekommen, was die akzeptieren.
bei 4.60 eben 120/80 neben anderen.

Aber Polizei und andere akzeptieren das vielleicht nicht, ggf. aus Unkenntnis

Also eintragen lassen, dann möglich vieles.
4.50, 4.60 5.10 (Passt auf 2,5" Felge)
und eben 110/100, 120/70 /80 /90 und 130 /70 /80 /90 vielleicht sogar 140 (bei meiner 500R).
Vorne dann 90/90, 100/80, 80/100
Felgengröße ist klar und eben Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit müssen passen, was bei der XL kein Problem sein sollte.

Als Scout soll der K60 etwas weicher sein.

Ich werde auf meinen zugelassenen XR/XL jetzt wohl auch auf ähnliches umrüsten. Gelände fahre ich mit der Cross (auf X-Pisten), da brauche ich hier Wald und Wiese nicht mehr (so oft) mit der XL und XR.

Aber wenn die Crosspellen nichts mehr taugen für die X-Piste, kann man sie auf der Straße runterfahren.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Domo »

Moin,
Danke für die Erklärungen! Jetzt bin ich schlauer.
Dann werde ich den Sachverständigen vorm Umziehen der Reifen nochmal kontaktieren und messen, wie breit der BT TrailWing denn tatsächlich ist und wie viel Platz ich in der Schwinge habe. Gerne darf der Hinterreifen etwas breiter sein :)
Und ja, die metrische Größe wird natürlich eingetragen. Hat die Polizei bei mir sogar mal kontrolliert... :roll:
Vom K60 Scout habe ich auch schon gehört, den gibt's aber nur in 140/80-18, 150/70 B-18 und 4.00-18. Ob der 140 in die Schwinge passt müsste man prüfen... dürfte eng werden und der 4.00 ist ja aber definitiv schmaler als 4.60. Das wird mir nicht so sehr gefallen.
In 17 Zoll gibt's den Scout auch in 120/90 und 130/80.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von timundstruppi »

Die Messmethoden variieren erheblich. Der 110/100, den ich habe ist recht breit. Mal wird eben über Stollen gemessen, mal ohne.

Optisch der schönste ist der Stonemaster MC11 in 130 80 17, nudelt sich aber auf der Straße schnell ab. Fette Stollen, viel Negativprofil. Eben für das Gelände oder Show.

Du wünschst aber was für die Straße.
Der Karoo 2 von Metzeler ist auch OK (hat Sohn Tim), nun gibt es nur noch den Karoo 3, Conti gibt es auch noch.

Wenn der Scout auf einer GS 10.000km hält, stand in einen Bericht im Netz, dann wird er auf der XL auch halten.

Ich bekomme sonst auf 1000km den Stollen-Satz runtergenudelt. Reifenkosten wie Spritkosten.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Domo »

Moin,
Ja, das mit den verschiedenen Messmethoden hatte ich schon bemerkt. Ein 120er Reifen idt nicht unbedingt 120mm breit...
Ich habe heute mal die Freigängigkeit meines Hinterreifen begutachtet: Der Trailwing 4.60-18 passt ziemlich genau und hat kaum Luft zu den Seiten. Insbesondere links berühren dir Stollen fast den Kettenkasten. Breiter darf der Reifen wohl nicht sein. Gemessen habe ich auch mal: der Reifen ist über die Stollen gemessen ziemlich gensu 120mm breit.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ein K60 in 120/80-18 auch nur max. 120mm breit ist...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von timundstruppi »

Den Reifen ohne Felge zu messen macht wenig Sinn, da er nach dem Aufziehen noch etwas breiter werden kann.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Domo »

Moin,
so, Rückmeldung vom Prüfingenieur: 120/80-18 ist ein geeigneter Ersatz für den 4.60-18.
Ein bekannter fährt den K60 in 130er Breite. Gemessen ist der ca. 135mm breit. Ein wenig Luft hat der TrailWing 4.60-18 (gemessene Breite: 120mm) noch zum Kettenkasten, sodass ich mit dem 120er K60 hoffentlich keine schleifende Überraschung erlebe.
Gruß Domo... Versuch macht klug!
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von Gunnar_HH »

Domo hat geschrieben:Ein wenig Luft hat der TrailWing 4.60-18 (gemessene Breite: 120mm) noch zum Kettenkasten, sodass ich mit dem 120er K60 hoffentlich keine schleifende Überraschung erlebe.
Gruß Domo... Versuch macht klug!
Sonst gutes Cuttermesser und eine längere Kette.
Mein MEFO Stonemaster MFC 12 an der XL500R hat 4.60-17 / 120-90 17, da wurde es sehr knapp (als er neu war).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi junior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von timundstruppi junior »

Hallo,

da muss dann die 2,15" Felge den Reifen so bei dir gezogen haben, dass die Außenstollen schräger standen und schliffen.
Denn auf einer 2,5" Felge hat der Stonemaster in 5.10/17 oder 130/80/17 ohne Schleifen an den Seiten in die XLR Schwinge gepasst. Aber viel Platz war da nicht mehr :D
Ich hatte aber auch die Beritzelung auf 13/41 geändert, damit der Reifen nicht vorne an der Schwinge schleift. Da die Schwingenausleger nicht parallel sind, hat das vielleicht das seitliche Schleifen verhindert.

Aber die Reifen fallen sehr unterschiedlich aus, da mal mit und mal ohne Stollen gemessen wird.

Gruß Tim
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Heidenau K60 auf XL 500S

Beitrag von timundstruppi »

und die 130/80-17 hat Tim eingetragen bei der R.
Versuche auch 130 eingetragen zu bekommen. GGF mit Zusatz Freigänigkeit.
Und nicht dass die wieder genau einen Reifen mit Hersteller eintragen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten