Hi,
die XL mag Hoope nicht, gut war das erste mal, nach dem Zusammenschrauben fürs XL-Treff.
Am Berg musst ich bremsen und beim Anfahren hat sie gebuddelt, aber ohne Probleme wieder freigekommen, einmal gewippt. Standard.
Anschließen hörte ich aber ein Klacken der Kette und entfernte ein Steinchen. Dann fuhr ich die Runde zu Ende und dann ins Lager. Ich spannte anschließend die Kette. Eher lose, wie bei der XR. Die Kette war neu aufgezogen und noch recht störrisch, da das alte Fett hart war.
Noch eine Runde und ich tauschte mit Tim und fuhr XR600. Dann fiel uns auf, dass das Rad schliff und beendeten die Runde.
Der Nippel hing nur an einem kleinen hellen (nun rostigen) Punkt, Vorher angerissen oder schlecht geschweißt?
Die Schwinge wird durchgebohrt und neu verscheißt.
Beim vorherigen Kettenwechsel habe ich gemerkt, dass die Aufhängung Spiel hatte. Die unterste Schraube war lose und faste aber nicht mehr beim Nachziehen. Die Rahmenmutter ist ausgenudelt. Längere genommen und Mutter drauf. Auch hier: Ein Tag vor Hoope.
Insgesamt waren wir auch zur falschen Zeit angekommen. Regen, Schlammschacht. Man tropfte vor Schweiß. Spaß, hmm ja, aber dermaßen kräftezehrend, auch mit der 20 kg schwereren XL.
Gruß TW
Anschlag Excenter Kettenspanner abgerissen
Moderator: Kristian
- timundstruppi
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- timundstruppi
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Re: Anschlag Excenter Kettenspanner abgerissen
Ursache gefunden. Der Bereich ohne Gewinde der Achsschraube war etwas zu lang. So erschien das Rad fest, obwohl es nicht 100% so war. Alles war dran, nur es ist ein 600er Rad und Schraube wohl. Werde das wohl mal genau noch messen und vergleichen.
Schon in Hoope hat man mir eine Schwinge angeboten, die ich zwei Tage später abholte, da ich gerade nach Köln musste. Bekam sogar noch ein Federbein und einen Tankverschluss hinzu. Alles Geschenkt!!! Letzteren erhält Tim.
Ich habe gerade vorher etwas geschweißt und war so begeistert, wie es ging, dass ich es hier auch versucht habe. 7,5mm durchgebohrt und rückseitig Bohrmaschine schräg gehalten. Ging ja auch wegen des anderen Holm nicht. So war das Loch aufgeweitet. Mit einer Schraubzwinge den 8mm Nippel fixiert und verschweißt. Ging gut und hält. Außen auch noch einen Punkt gesetzt.
Unterlegscheibe genommen und durch den Garten geballert.
Schon in Hoope hat man mir eine Schwinge angeboten, die ich zwei Tage später abholte, da ich gerade nach Köln musste. Bekam sogar noch ein Federbein und einen Tankverschluss hinzu. Alles Geschenkt!!! Letzteren erhält Tim.
Ich habe gerade vorher etwas geschweißt und war so begeistert, wie es ging, dass ich es hier auch versucht habe. 7,5mm durchgebohrt und rückseitig Bohrmaschine schräg gehalten. Ging ja auch wegen des anderen Holm nicht. So war das Loch aufgeweitet. Mit einer Schraubzwinge den 8mm Nippel fixiert und verschweißt. Ging gut und hält. Außen auch noch einen Punkt gesetzt.
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