KBA-Abfrage

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

KBA-Abfrage

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin !
Hat jemand ´ne Ahnung , wie man beim Kraftfahrtbundesamt ´ne Auskunft über Zulassungszahlen irgendwelcher Fahrzeue bekommt ?
Grüße
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Kristian »

Ich glaube die Presse bekommt die Zahlen auf Anfrage, evtl. gegen Bezahlung.
Oder vielleicht über die Presseabteilung des ADAC?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Elsinore
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. Juli 2017, 14:54

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Elsinore »

Kristian hat geschrieben:Ich glaube die Presse bekommt die Zahlen auf Anfrage, evtl. gegen Bezahlung.
Oder vielleicht über die Presseabteilung des ADAC?
Nicht wirklich :)
Unter
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html
kann jeder gratis die Statistiken herunterladen, auch aus den Vorjahren.
Geschüttelt, nicht gerührt,
Micha
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Stoppelhopser »

Unter http://www.KBA.de geht man auf Statistik -> Fahrzeuge -> Bestand
Das was hier am ehesten interessant ist, ist der Bereich Marken, Hersteller.

Hier gibt es eine Veröffentlichung (kommt leider immer erst nach Jahresmitte):
Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, 1. Januar 2017 (FZ 2) (PDF, 10 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=2

in dieser Statistik (FZ2) sind alle Typen von denen es mehr als 100 Stück gibt erfasst, unterschieden nach Typschlüssel. Sie besteht aus zwei Teilen.
Einmal aufgeteilt nach Bundesländern und einmal nach Haltern.
Fahrzeuge bei denen der Typschlüssel mal geändert wurde sind unter allen Schlüsseln enthalten und müssen zusammengezählt werden.

Wenn der Bestand bei einem Fahrzeugtyp die hundert unterschreitet muss man sich direkt an das KBA wenden.

Man kann auch detaillierte Bestände abfragen - das ist dann aber nicht kostenlos.

Solche Abfragen kosten aber.
Da seit Einführung des europäischen Zulassungsrechts nur noch Fahrzeuge gezählt werden, die am Stichtag zugelassen sind oder ein Saisonkennzeichen besitzen, ist das ganze seit einigen Jahren mit Vorsicht zu geniessen, weil stillgelegte Fahrzeuge sofort aus der Statistik fallen.
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Johnny Nitro »

Super !
Danke , das hat echt gut geholfen !
Grüße
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von peter »

Hab mir erlaubt unsere XL typen rauszuziehen.

per 1.1.17

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Die Wüste lebt »

Cool.....auch wenn ich die Motorräder noch nicht gefunden habe...... aber Autos.... von meinem Golf 2 D gibt es noch 1377 Stk und von dem MB 310D Bus als sokfz noch 12 Stück..... wow......
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von peter »

die Zahlen sind von hier: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 2_2017_pdf

seite 498-499


wenn die zahlen 2017 im link auf 2016 etc. gändert werden kommt der gewünschte Jahrgang !!!!!
gruss peter
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Johnny Nitro »

Servus Peter ,
war hier schon mal zusammengefaßt :wink:
XL vs. XT

Beitragvon Johnny Nitro » Mo Okt 09, 2017 19:54
So , nach Durchsicht der KBA-Datei bin ich (wenn ich den Zahlenwust richtig gedeutet habe) zu dem Schluss gekommen :
XL-S : noch 557 in ganz Deutschland zugelassen .
XL-R : 714 ...macht zusammen 1271 + der ganzen Karren , die in irgendwelchen Kellern rumgammeln und/oder zum Crosser oder so ohne Zulassung umgebaut wurden .
Zulassungszahlen XT500 : 2913 .
Klar , die XT ist 8 Jahre länger gebaut worden und hatte bestimmt auch größere Verkaufszahlen , aber ist das ein Grund warum durchschnittliche XT´s mindestens das Doppelte kosten wie eine gute XL ???
Ich will die XT auf keinen Fall schlecht machen , das ist ein sehr cooles Old-School-Moped , aber den Hype versteh ich echt nicht !
Die XL ist der XT technisch weit voraus ...sieht halt nur ein bischen komisch aus !

Was sagt ihr dazu ?
Grüße
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von peter »

hab da noch was vergessen, zusammenfassung 2007-2017

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Johnny Nitro »

Hab´mich jetzt natürlich nur auf 500er "S" und"R" konzentriert...
Aber grundsätzlich ist das ´ne interessante Lektüre für verschneite Tage und Liebhaber von fahrbarem Alteisen mit Langeweile :D
Und keine Panik , euer Rechner ist nicht kaputt, wenn sich ein paar minuten nix tut...sind halt über 700 Seiten PDF , die geladen werden müßen ...
Hab´somit auch schon rausgefunden , daß von meinem Scorpio auch nur noch 224 zugelassen sind ...und von dem 123er MB280 Coupe , den ich vor 10 jahren zum schlachten/schrotten verkauft hab´, noch weniger :cry:
Naja , meistens hat man hierzulande ja leider nicht die Lagermöglichkeiten wie z.b. unsere amerikanischen Freunde !
Aber ´n Moped paßt immer noch in den Keller :twisted:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von peter »

Hab die Liste für Jonny noch mit xt500 ergänzt

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von Frank M »

danke. Erstaunlich, innerhalb der letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der zugelassenen XT500 halbiert.
Da "reifen" massenhaft die künftigen Scheunenfunde für die nächsten Generationen...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von cj »

die tendenz ist bei allen stark fallend, der boom ist schon länger gegessen und immer mehr mopeds kommen zum schlachthof.
ganz gruselig ist der trend dass nun billige butter und brot mopeds in "massen" mehr schlecht als gut zu bobbern oder scramblern verunstaltet werden.
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: KBA-Abfrage

Beitrag von peter »

Hallo zusammen,

Für die in meiner Liste aufgeführten Modelle kostet eine Abfrage der Jahre 1997-2007 in etwa um die 650 euro ! (laut mail vom kba.de)

das ist mir schlicht und einfach zu teuer.

Gruss Peter
Antworten