XL vs. XT

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

XL vs. XT

Beitrag von Johnny Nitro »

So , nach Durchsicht der KBA-Datei bin ich (wenn ich den Zahlenwust richtig gedeutet habe) zu dem Schluss gekommen :
XL-S : noch 557 in ganz Deutschland zugelassen .
XL-R : 714 ...macht zusammen 1271 + der ganzen Karren , die in irgendwelchen Kellern rumgammeln und/oder zum Crosser oder so ohne Zulassung umgebaut wurden .
Zulassungszahlen XT500 : 2913 .
Klar , die XT ist 8 Jahre länger gebaut worden und hatte bestimmt auch größere Verkaufszahlen , aber ist das ein Grund warum durchschnittliche XT´s mindestens das Doppelte kosten wie eine gute XL ???
Ich will die XT auf keinen Fall schlecht machen , das ist ein sehr cooles Old-School-Moped , aber den Hype versteh ich echt nicht !
Die XL ist der XT technisch weit voraus ...sieht halt nur ein bischen komisch aus !

Was sagt ihr dazu ?
Grüße
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL vs. XT

Beitrag von tommot »

Sicher ist die xl technisch erstmal vorne auf den ersten Blick.
Sie ist auch leichter.
Jedoch ist der vermeintliche technische Vorteil (4Ventile) leider durch eine NW lagerung die
bei schlechter Pflege / Ölwechsel nicht oft genug etc eben nicht so haltbar wie die der xt.
Ausserdem kein Filter was auch nicht hilft in die Richtung.


Ich finde die XT ist haltbarer (auch bei schlechter Pflege) , schwerer und etwas hübscher in den Gesamtlinien.
Der Motor ist etwas träger und "treckiger". Ich mag nicht die Trockensumpfschmierung. Ich mag aber den Sound und die Treckercharacteristik. Fühlt sich geil an


Die XL dagegen ist leichter, leicht besser im Gelände (jetzt unverändert vorrausgesetzt) und in der Optik nicht ganz so hübsch.
Der Motor hat ein breiter nutzbares Drehzahlband damit besser von der Fahrcharacteristik her find ich. Und weniger dran sprich Nasssumpf das ist besser find ich


Ich habe beide gefahren in oginoal und aufgehypt.

Also den Hype mit den Preisen find ich auch blöd und kann ich bei den Zahlen nicht nachvollziehen.
Teile werden für die XTs echt teuer. Auch ein Vorteil für uns wo es nicht ganz so ist.
Deshalb ist die XL das ehrlichere Motorrad für Schrauber. Man kann original oder einfach instandsetzten oder eine Fourstroke Waffe ala Mugen etc machen draus machen. Je nach Geld. Wer ein Schweissgerät hat und damit umgehen kann der kann auch mit wenig Geld ein passablen Crosser draus machen.

Allerdings ändert sich gerade die XT Zunft. Es kommen immer mehr yuppies auf den Trichter eine XT haben zu wollen aber als
lifestyle Artikel und die ehemahligen Besitzer/ Fahrer aus den 70er sterben aus oder sind zu alt . Werden weniger.
Die yuppies haben dann Geld und haben diesen xt Rummel (weil eine der frühesten 4T Enduros und parisdakar etc) aufgeriffen.
Teile wollen die auch nur noch ohne Kratzer (kenne jemanden der seit 20 Jahren mit dem Kram handelt).
Alles merkwürdig. Gilt auch für die SR 500 Jungs
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL vs. XT

Beitrag von tommot »

Mich würden mal die Zahlen interessieren wieviele XTs und wieviele XLs noch
artgerecht getrieben werden (ohne zugelassen zu sein).

Mein Tipp: da gewinnen wir :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XL vs. XT

Beitrag von Johnny Nitro »

Allerdings ändert sich gerade die XT Zunft. Es kommen immer mehr yuppies auf den Trichter eine XT haben zu wollen aber als
lifestyle Artikel und die ehemahligen Besitzer/ Fahrer aus den 70er sterben aus oder sind zu alt . Werden weniger.
Die yuppies haben dann Geld und haben diesen xt Rummel (weil eine der frühesten 4T Enduros und parisdakar etc) aufgeriffen.
Teile wollen die auch nur noch ohne Kratzer (kenne jemanden der seit 20 Jahren mit dem Kram handelt).
Alles merkwürdig. Gilt auch für die SR 500 Jungs
Ich wollte ja nicht direkt in die Vollen gehen :D
Aber wahrscheinlich haben wir da den selben Gedanken...bin mal gespannt , wann die erste XT mit vollbärtigem , 25 jährigen Fahrer mit Retro-Metal-Flake-Helm in ´nem Werbespot für Tofu-Mineralwasser oder ´ne Bio-Dating-Plattform auftaucht ...
Und nochmal , mir geht´s nicht um ein XT-Bashing ...ich versuche nur , hinter den Hype zu kommen !
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL vs. XT

Beitrag von PeterB »

Ich wiederhole mich,
schee iss des do: http://www.trialscentral.com/forums/upl ... 122863.jpg

Und da iss die XT näher dran.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL vs. XT

Beitrag von timundstruppi »

Ich kann der abgebildeten Karre nichts abgewinnen.

Die XT sieht wie die XLS lächerlich ab einer gewissen Körpergröße aus.

Die Charakteristik des XL Motors ist wirklich schön. Bin mal SR gefahren, die war aber durch. Der Fahrer wollte immer unserer Altöl habe, soviel hat sie verbraucht. Lief, aber nicht so schön.
Fürs entspannte Fahren ist die XL wirklich klasse. Die XR600 macht mehr Spaß, will aber mehr Drehzahl. Jetzt bringe ich noch eine Karre ins Spiel. Fährt aber nicht so ausgewogen.
XT bzw, SR ist träger, lahmer...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL vs. XT

Beitrag von hiha »

Mein Beitrag als XT/SR-Kenner: Der Hype ist ein Hype, sonst nix. Dafür gibts -wie beim Kult- selten rationale Gründe. Das ist wie bei Horex Regina und NSU Max. Und in Österreich die Doppelkolben-Puchs. Die Horex kann nix, ausser gut aussehen (geschmackssache), der Motor war immer eine unausgereifte Katastrophe und wurde erst beim Kunden standfest (oder eben nie), die Max lebt vom Mythos, damals richtig schnell gewesen zu sein, und vom Motorradfahrerlatein (Ich kenne Leute die behaupten ernsthaft, ihre aufgebohrte Max hatte 53PS :lol: ) und die Puchs waren auch mal schnell und richtig erfolgreich, ausserdem hatte Österreich sonst nur wenig konkurrenzfähige Motorräder zu bieten. Die Doppelkolbentechnik mit Anlenkpleuel war ausserdem damals, vor der Entdeckung/Entwicklung des Resonanzauspuffs, konkurrenzlos was Drehzahlband und Literleistung bei Zweitaktern angeht.

Das einzig schöne an der serienmäßig in D. ausgelieferten XT ist der Alutank, und selbst den gabs nicht in jedem Baujahr. Der Motor ist robust, in Originalausführung aber schwach. Wie bei allen Stehzeugen kranken alte XT/SRs daran, dass sie durch über Jahrzehnte ungewechseltes Öl Schäden an Kipphebeln und Nockenwellen kriegen. Wenn man einen XT/SR-Motor sorgfältig, mit Sachverstand und Hirn auf 45Hinterrad-PS bei 500ccm aufmacht, ist er ein flottes Ding, und vor Allem kann er diese Leistung über viele tausend Rennkilometer durchhalten, wie mein Rennerle beweist. Das ging heuer in Rijeka wieder echte 190km/h, und hat das zwei-Stunden Rennen zum dritten mal durchgehalten. Das nutzbare Drehzahlband geht dann von 3000 bis 8500/min, aushalten tut er auch 9000, da kommt dann halt nix mehr. (Mittlerweile fährt sie mein lieber Schwager, ich mag nimmer.)

Die XL hat halt ein paar konstruktive Schwächen im Motor, (z.B. die Beölung des Kurbeltriebes, die Nockenwellenlagerung im Kopf). Sowas hat die XT zwar auch, dort wirken sie sich aber -Wartungsmängel vorausgesetzt!- nicht so gravierend auf die Lebensdauer aus. Ein XT-Motor mit Vierventilkopf wärs halt gewesen, aber 1976 hatte man vor sowas bei Yamaha noch Angst. Die 1974er XL250K0, die ich mal hatte, und von der ich auf die XT500 umstieg, ging nicht schlechter als die XT. Mir war sie halt mit meinen 1,87 viel zu klein für lange Strecken.

Nochwas zum Hype: Das kann jedes Motorrad erwischen. Aktuelles beispiel sind die BMW K75 und K100, die "fliegenden Ziegelsteine". Vor zwei Jahren bekam man die Dinger noch nachgeschmissen. Dann gabs einen Vergleichstest mit Dreizylindern in einer Oldtimerzeitung, und plötzlich verdreifachten sich die Gebrauchtpreise. Das ist aber wie bei Immobilienblasen: Sie platzen gern mal .. :mrgreen: .

Gruß
Hans
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL vs. XT

Beitrag von tommot »

Waaas die Klotzmotoren von BMW werden Hype ???? :eek:
Haa Haa iss nicht wahr !
Die Welt geht den Bach runter :eek: .
Die alten BMW etwas Barock bis 70er sind ja schon wieder nett anzusehen. Die Klötze danach sind hässlich und das was BMW an modernem Zeug anbietet (bis auf Ausnahmen ) ist ja unglaublich überladen, keine Simple Linie, selten schöne Farben (werden jedenfalls nicht gekauft von Kunden falls die im Programm sein sollten). Und die Leute die draufsitzen sind steif wie nen Besenstiel (naja hat den Vorteil das die Klamotten auch keine Falten bilden :lach: :lach: :lach: )

Wann merken die Leute eigentlich das mehr nicht mehr ist im Design und auch in der Technik.
Ich sag mal 80 Prozent der Fahrer mit mehr als 90 PS Maschinen beherrschen ihre Maschinen höchstens zu 40 Prozent.

Ach das geilste ist aber ja diese BMW Studie mir dem Mädel und der Sonnenbrille (ist ja ein Display eigentlich etc)
und der Erklärung dazu. Dank Vernetzung in Zukunft sieht man alles vorraus und deshalb keine Unfälle mehr (sinngemäss)
... also kein Helm.

Der muss dringend auf die Couch :ja:

Ich schmeiss mich weg wenn ich sowas höre.

Der BMW Kommentator müsste doch mit nem nassen Handtuch vertrieben und öffentlich ausgelacht werden.
Sowas wie ein Auslachpranger kommt mir da in den Sinn :D

Stattdessen veröffenlichen sie es in Zeitungen. Und man hört Ihnen ernsthaft zu

Aufgekärte imformierte Gesellschaft ? Da waren die Neanderthaler weiter

PS.: nichts gegen Metal flake Helme , ja ? :)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL vs. XT

Beitrag von Kristian »

BMW-Design hin oder her.

Die enormen Verkaufszahlen belegen dass die Designer und Entwicklungsingenieure mit ihren High Tech-Produkten den Geschmack der zahlungskräftigen Ü50-Zielgruppe absolut richtig bedienen und so die GS zu einem der erfolgreichsten Motorräder weltweit gemacht haben. Wer es übrig hat und sein Geld gern in technische "Sicherheit" investiert ist bei BMW richtig. :!:

Ich gebe zu, auch ich würde mich bei einer Weltumrundung auf einer technisch aufgerüsteten GS wohler fühlen als auf meiner geliebten XL mit all ihren kleinen Wehwehchen. Dennoch wäre es geiler es mit der XL zu schaffen! :ja:
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL vs. XT

Beitrag von cj »

bei ner weltumrundung würde ich nur auf einfachste bewährte technik und möglichst wenig elektronik setzen.
BildBild
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL vs. XT

Beitrag von hiha »

...und da bleibt nur die XT mit Unterbrecherzündung...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL vs. XT

Beitrag von timundstruppi »

Ich würde das auch lieber nicht in einem Hightech und schweren Dickschiff machen, wo man jeden Schalter und Griff erst anlernen muss...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL vs. XT

Beitrag von timundstruppi »

Ersatz CDI und Pulsgeber in der Tasche. UK halten in der XT wie lange?

Glühbirnen gehen bei 6V Glimmspannung nicht kaputt :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL vs. XT

Beitrag von hiha »

Ich hab vor ca. 80.000km einen Neuen eingebaut, der hat immer noch keinen Abbrand. Magnetzündung ist da sehr wartungsarm.
Mit 6V fährt eh kaum mehr eine XT rum...
Hans
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL vs. XT

Beitrag von timundstruppi »

Ok, keinen DC-UK. Dann geht es ja.
Ist da eine ZZP-Verstellung vorhanden? Wenn, wie realisiert?
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten