Seitenständer-Feder

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Wir kennen das ja, alle zwei Jahre muss man zum TÜV.
Ich habe normalerweise meinen Ständer (hallo:Seitenständer) direkt am Rahmen montiert - sprich, eine feste Ausklapp- und eine feste Einklappstellung.
So, nun muss ich alle zwei Jahre wieder dieses komische Fummelblech montieren das gewärleistet, dass der Seitenständer bei Entlastung einklappt.
Okay, da es mich etwas nervt hab´ich mir bei der Montage meine Gedanken gemacht.
Deshalb meine Fragen:
1. so wie es aussieht, war ja damals die Umklappfunktion nicht vorgesehen,
2. Die Zapfen, in denen man die Feder einhängt besitzen eine Nut, die aber nur für eine Feder ausgelegt ist ... wieso brauch´ ich eine Doppelfeder.
3. wo bekomme ich einen Federsatz (Innen und Außenfeder) her?

Nur zur Erklärung:
bin bestimmt im Alter von 6-14 3x mit dem Fahrrad auf die Schnuze gefallen, weil mein Seitenständer noch ausgeklappt war.
Mit dem Moped ist mir das noch nie passiert ... dafür lag meine XL schon 2x am Boden, weil sie irgendjemand angerempelt hatte und der Seitenständer einklappte.

Ich habe auch schon versucht mich durch alle möglichen Gesetze und Verordnungen durchzuwühlen, kann aber mit dem Geschreibesel nichts anfangen.
Also, wie sind Eure Erfahrungen?

PS: bei meiner XR600 war es nie ein Problem dass diese nur eine Seitenständerfeder hatte.
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von torstili65 »

es geht auch ohne den einklappmachanismus...... wenn der motor ausgestellt wird wenn ein gang eigelegt wird ......... einer der beiden schutzsmachanismen ist aber wohl zwingend vorgeschrieben ...... seit irgendwann in den 80er jahren ....... weil sich eben doch einige aufs maul gelegt haben. der umbau war damals wohl zwingend vorgeschrieben
eben deshalb sind die herren TÜV Ingeneure auch gehalten explizit danach zu schauen
die oschinole feder könntest du vielleicht bei CMSNL bekommen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von peter »

Beide Federn hab ich neu oder auch den kompl. Seitenständer inkl. die Federn und das Dreieckblech als Set.
Bei Interesse einfach melden

Gruss Peter
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

torstili65 hat geschrieben:es geht auch ohne den einklappmachanismus...... wenn der motor ausgestellt wird wenn ein gang eigelegt wird ......... einer der beiden schutzsmachanismen ist aber wohl zwingend vorgeschrieben ...... seit irgendwann in den 80er jahren ....... weil sich eben doch einige aufs maul gelegt haben. der umbau war damals wohl zwingend vorgeschrieben
eben deshalb sind die herren TÜV Ingeneure auch gehalten explizit danach zu schauen
die oschinole feder könntest du vielleicht bei CMSNL bekommen.

so wird es wohl gewesen sein ... aber gilt da nicht sowas wie Bestandschutz - ein Fzg, das vor Jahren nach den damals gültigen Gesetzen zugelassen wurde, darf auch heute noch so betrieben werden.
Siehe: Oldtimer ohne Kopfstützen oder Sicherheitsgurt

Nicht dass ich etwas gegen zusätzliche Sicherheit habe, aber in meinem Fall nervt es halt einfach.
Bau alle zwei Jahre dieses Fummelblech an, um es nach dem TÜV-Termin wieder zu demontieren.

Und auch wenn sich einige auf die Fresse gelegt haben ... dann sollten die doch lieber darüber nachdenken, ob Moped-fahren wirklich ihr Ding ist.

In ein Auto kann ich mich reinsetzen und losfahren. Dann habe ich unzählige elektronische Helferlein: Abstandswarner, Spurhalteassisten, ABS, ASR, usw.
Zur Not parkt das Auto auch noch selbst ein, für die die zu blöd sind das selbst hinzubekommen.
Beim Moped-fahren muss man halt noch etwas mitdenken ... und das ist auch gut so ... und deswegen macht mir das auch Spaß.
Wenn ich mir schon ansehe dass es bei den Superbikes einen Schalter gibt bei dem man zwischen Race, normal und rain wählen kann.
Hallo: bin ich denn zu blöd um nicht zu wissen dass ich bei nasser Fahrbahn mit dem Gas etwas vorsichtiger umgehen muss ... brauch´ ich dazu einen "rain" Modus?

Die Qualität der Assistenzsysteme nimmt zu, die Eigenverantwortung und der Spaß nimmt ab.
Gruß
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

Bestandsschutz gibt es nicht. Es geht um die leichte Nachrüstbarkeit, dem technischen Aufwand und Verhältnismäßigkeit. Diese ist gegeben, da sogar der Hersteller etwas angeboten hat. Aktion verpasst? Pech! Selber zahlen!

Ein Freund hat ein historischen Fahrrad, dass meist in Sinsheim steht. Trotzdem fordert die Polizei immer Speichenreflektoren und einen elektrischen StVO konforme Beleuchtung trotz vorhandene Karbidlampe, wenn er mal damit Ausflüge macht.
Beim Unfall wird ggf. ein Gericht den Fall nach Sachlage entscheiden...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

timundstruppi hat geschrieben:Bestandsschutz gibt es nicht. Es geht um die leichte Nachrüstbarkeit, dem technischen Aufwand und Verhältnismäßigkeit. Diese ist gegeben, da sogar der Hersteller etwas angeboten hat. Aktion verpasst? Pech! Selber zahlen!

Ein Freund hat ein historischen Fahrrad, dass meist in Sinsheim steht. Trotzdem fordert die Polizei immer Speichenreflektoren und einen elektrischen StVO konforme Beleuchtung trotz vorhandene Karbidlampe, wenn er mal damit Ausflüge macht.
Beim Unfall wird ggf. ein Gericht den Fall nach Sachlage entscheiden...

Naja, wiki meint dazu folgendes:
"Durch den Bestandsschutz soll verhindert werden, dass neue oder geänderte Gesetze/Verträge in die Rechte Dritter eingreifen und diese Rechte einschränken oder gar beseitigen. Damit gehört der Bestandsschutz zur Rechtssicherheit, weil das Vertrauen in den Bestand des geltenden Rechts für gegenwärtige Dispositionen rückwirkend enttäuscht und damit der fundamentale Wert der Rechtssicherheit verletzt wird"

Ob eine nachträgliche Umrüstung sinnvoll, leicht machbar oder auch finanziell erträglich ist sei dahingestellt ... das gibt das Gesetz einfach nicht her
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

Trey hat geschrieben: ... aber gilt da nicht sowas wie Bestandschutz
stellts ne frage, die du dann von wiki für selbst beantwortes hältst. Redest von Superbikes,...


geht es um Baurecht, Maschinenrecht, Sozialrecht..`?
alles andere Baustellen mit Niedergang, wesentliche Veränderung, 7Jahre Frist oder gar 3, sonst hätte man ewigen Stillstand..
Mache einfach wie du denkst oder passendes im WWW findest...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von cj »

Trey hat geschrieben:aber gilt da nicht sowas wie Bestandschutz - ein Fzg, das vor Jahren nach den damals gültigen Gesetzen zugelassen wurde, darf auch heute noch so betrieben werden.
ja gibt es, aber das hat auch ausnahmen, wie z.b. das alle autos blinker haben müssen oder halt die ständer nummer bei den mopeds.
BildBild
Benutzeravatar
Elsinore
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. Juli 2017, 14:54

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Elsinore »

Da gibt es bei Motor Talk auch gerade eine Diskussion drum.
Ein Harley-Fahrer ist dabei, der das Ende des Abendlandes nahen sieht.
Heute fordert der Gesetzgeber eine zweite Ständerfeder, aber das sei ja nur der Anfang. Morgen ist es die Airbagweste und übermorgen, so viel steht mal fest, ist jedem alles sofort verboten.
Deswegen, erstens sowieso, und zweitens, weil die Merkel sich noch umgucken wird, verneint er die Einhaltung jeglicher Vorschrift und wird durch die Vereinzelung der Ständerfeder ein Statement setzen, das die Welt noch lange in Erinnerung haben wird oder so.
Na ja, so ähnlich jedenfalls.
Hab' gelacht, die drei-Euro-Feder eingehängt und bin pfeifend weiter gegangen...

1986 wurde die BE der Hondas zurück gezogen und der Fortbestand an die Umrüstung der Ständermechanik geknüpft.
Grund waren solche Fahrer, die den damaligen, weich aufsetzenden Gummiklotz so weit herunter gehobelt haben, dass beim nächsten Bodenkontakt der harte, unnachgiebige Ständer selbst aufsetzte. Es kam zu tödlichen Unfällen. So viel zu den Fahrern, die keinerlei Überwachung brauchen, weil sie sich immer bestens auskennen und um alles kümmern. Übrigens stand schon in der 1980er Bedienungsanleitung meiner XL der Hinweis, dass man das Ständergummi, wenn abgenutzt, tauschen müsse. Hat aber keiner gemacht. Wer liest schon die Bedienungsanleitung?

Die Umrüstung bestand im Wesentlichen aus einem Einhängeblech mit zwei Federn, das den Ständer unter Entlastung einklappte.

Damals gab es sogar eine Bedienungsanleitung zur Umrüstung.
Seitenständer.jpg
§61 StVZO regelt das Vorhandensein des Ständers und knüpft es an die Verordnung 93/31. In der stehen die Anforderungen u.a. an das Selbsteinklappen, Zündungsunterbrechung usw.
Hast Du eine einzelne Seitenständerfeder, kannst Du den schriftlichen Nachweis erbringen, dass diese 10.000 Prüfzyklen unbeschadet übersteht. Du kannst aber auch wie alle anderen Fahrer zwei Federn anbringen, da Dir das Tausende Euro Labor- und Prüfkosten erspart und auch unwesentlich schneller geht :mrgreen:

Das KBA kann, wie im Fall Deiner Honda, den weiteren Betrieb eines Fahrzeugs untersagen, wenn schwere Mängel bekannt werden. Jüngste Beispiele sind die defekten Takata-Airbags, aber auch der "VW Abgasskandal". Wenn Du der Rückrufaktion nicht folgst, erlischt spätestens bei sicherheitskritischen Mängeln die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Da ist nichts mit "Bestandsschutz".

Ach so: nein, ich bin kein Anwalt oder so etwas und auch kein Prüfingenieur. Allerdings ärgere ich mich, wenn aus so einem Pillepalle (zweite Feder einhängen) so ein Wind gemacht wird und die Begründung sinngemäß lautet "Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass das jeder selbst entscheiden kann. Falls ich mich irre, beweise mir gerichtsfest das Gegenteil!"
Also: deswegen eine lange Aufzählung von Paragraphen, die das Vorhandensein eines Federchens fordern ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschüttelt, nicht gerührt,
Micha
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

Die meisten dieser Regelungen/ Verordnungen / Gesetze sind leider mit Blut geschrieben...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Trey »

Ach so: nein, ich bin kein Anwalt oder so etwas und auch kein Prüfingenieur. Allerdings ärgere ich mich, wenn aus so einem Pillepalle (zweite Feder einhängen) so ein Wind gemacht wird und die Begründung sinngemäß lautet "Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass das jeder selbst entscheiden kann.
Leider verhält es sich so dass mit dieser Pillipalle der weitere Wahnsinn seinen Gang nimmt.
Z.B.: ich weiß jetzt nicht, ob das serienmäßig ist, aber bei meiner XL leuchtet das Standlicht nur bei laufendem Motor.
Was soll das??
Wozu brauch´ ich das??
Entweder die Kiste läuft nicht mehr und ích stell´ sie am Straßenrand ab, dann brennt aber auch kein Standlicht ... und selbst wenn es brennen würde, wäre nach 2-3h die Batterie leer.

Ein Haufen Schwachsinnsverordnungen die wohl jedem Volldepp eine vermeintlich sichere Fahrt gewährleisten sollen.

Immer noch meine Meinug: wer zu blöd ist nach seinem Ölstand, seinem Reifendruck, seiner Kettenspannung usw. zu schauen, der sollte das Moped-fahren bleiben lassen ... oder sich eine BMW kaufen, die er dann alle halbe Jahre in die Inspektion gibt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von timundstruppi »

Trey hat geschrieben:
Immer noch meine Meinug: wer zu blöd ist nach seinem Ölstand, seinem Reifendruck, seiner Kettenspannung usw. zu schauen, der sollte das Moped-fahren bleiben lassen ... oder sich eine BMW kaufen, die er dann alle halbe Jahre in die Inspektion gibt.
Was soll das? Das Motorrad war das Mittel zur Mobilität des einfaches Mannes. Warum soll man Personen das Motorradfahren verwehren, nur weil sich nicht richtigen Öl und Reifendruck kontrollieren können. Ist nicht einfach...
Ich habe auch die Fahrräder meiner 3 Mädels im Haushalt immer kontrolliert und gewartet. Tolle Einstellung, sie seien zu blöd...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Elsinore
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. Juli 2017, 14:54

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Elsinore »

Vielleicht schützen diese Schwachsinnsverordnungen ja auch mich. Denn ich könnte Dir auf der Straße entgegen kommen. Und da möchte ich mich darauf verlassen können, dass allles an Deinem Motorrad/Auto/Flugzeug/wasauchimmer in Ordung ist. Egal, ob Du persönlich das toll findest, Bock darauf hast oder kompetenter Schrauber bist. Es gibt keine Gesetze, die nur für Ahnungslose und Wartungsverweigerer gelten. Allerdings neige ich dazu, diejenigen, die Selbstverständlichkeiten wie diese schon infrage stellen, besonders gründlich unter die Lupe nehmen zu wollen.
Geschüttelt, nicht gerührt,
Micha
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von thoxl »

Tach,
Trey hat geschrieben: Immer noch meine Meinug: wer zu blöd ist nach seinem Ölstand, seinem Reifendruck, seiner Kettenspannung usw. zu schauen, der sollte das Moped-fahren bleiben lassen
das find ich jetzt doch auch etwas garstig, ist das nicht gleichbedeutend mit Frauen das Autofahren verbieten! :razz:

Es gibt halt einfach auch noch Leute die ihre geliebte XL zum Schrauben und Kundendienst in die Werkstatt bringen, und auch die haben das recht auf ihre XL, auch ihren Spaß damit und das ist gut so......
Trey hat geschrieben:Wir kennen das ja, alle zwei Jahre muss man zum TÜV.
dafür lag meine XL schon 2x am Boden, weil sie irgendjemand angerempelt hatte und der Seitenständer einklappte.
ich denk das hinkt auch etwas, es kann ja auch sein das die XL sowieso umgekippt wäre beim anrempeln, wenn sie dann liegt is es auch egal was der Seitenständer macht! Ich für mein Teil hab halt einfach meine Federn dran und alles is gut.....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Re: Seitenständer-Feder

Beitrag von Schruuber »

Z.B.: ich weiß jetzt nicht, ob das serienmäßig ist, aber bei meiner XL leuchtet das Standlicht nur bei laufendem Motor.
Was soll das??
Wozu brauch´ ich das??
Entweder die Kiste läuft nicht mehr und ích stell´ sie am Straßenrand ab, dann brennt aber auch kein Standlicht ... und selbst wenn es brennen würde, wäre nach 2-3h die Batterie leer.

Ein Haufen Schwachsinnsverordnungen die wohl jedem Volldepp eine vermeintlich sichere Fahrt gewährleisten sollen.[/color][/color]

Dazu möchte ich einen tödlichen Unfall anführen, wo ein Motorradfahrer sein unbeleuchtetes Moped bei Nacht geschoben hatte und von einem Auto erfasst wurde.
Nicht alles ist unsinnig.

Grüßle, Alex
Zuletzt geändert von Schruuber am 31. Oktober 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Antworten