Motorstrahlen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Motorstrahlen

Beitrag von tommot »

Hi
Irgendjemand hatte hier glaube ich mal einen Tip gegeben zum Motorschönmachen bzw mit irgendwas strahlen.
Ich würd gern wissen was es da gibt was vielleicht 50-100 Euros max kostest.
Sicher gibt es Unterschiede was die Nachbearbeitung betrifft.
Sprühdosenmässig läge mir am meisten ;-)
Kann mich wer aufklären was es so gibt und was da machbar ist ?
Grüsse Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorstrahlen

Beitrag von timundstruppi »

Mit Sprühdose wird man in den seltensten Fällen eine richtige dauerhaft Lackierung hinbekommen.
Der Lack härtet nie ganz durch, da nur das Lösungsmittel verdunstet. Benzin greift den auch meist an.

Es gibt aber auch 2k Lack für die Dose, ist teuer und muss dann verbraucht werden. Ist der aber auch T-fest für den Motor?

Außerdem muss extrem gut vorgearbeitet werden, also entölt. Aus einer Dichtung sipt aber immer Öl raus, also Motor komplett vielleicht zerlegen. Ggf. grundieren

Wer hatte auf diesem XL Treffen noch bei einer XL600R gerade den Motor so schon neu lackiert? Hält es noch?

Strahlen ist immer gefährlich, wenn nicht alles entfernt wird oder Strahlgut eindringen kann. Alle Schraublöcher schützen. Alle Bohrungen verschließen.
Dann bei Alu nicht zu hartes Strahlgut nehmen. Trockeneis geht auch?

Einfache Strahler werden dir wohl die Oberfläche versauen. Ich habe mal einen Satz Alufelgen gesehen, schlimm, da kannte einer einen der strahlt.... :roll:

Selbermachen geht auch, viel Arbeit... und dann 2K Lackieren...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Motorstrahlen

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

habe gute Erfahrung mit Glasperlenstrahlen und anschliessender 2k Beschichtung gemacht.

Wichtig dabei ein zuverlässiger Schutz für die Dichtflächen.
Nach dem Strahlen ist ein mehrmaliges Spülen im Wasserbad erforderlich.
Trotz aufwändiger Abdeckungen war Strahlgut im Inneren.

Die Vorbereitung ist sicherlich der aufwändigste Teil.

Gruss

Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motorstrahlen

Beitrag von cj »

besser als glasperlen ist feiner edelkorund.
das gibt ne feine rauhe oberfläche wo der lack besser haftet, auch ist die abtragsleistung höher.
perlen sind rund, die verdichten und glätten die oberfläche. der lack haftet da natürlich auch aber halt etwas schlechter.

ausserdem wird der motor nicht so heiss dass dies den einfachen lacken schadet, billiger 1k sprühdosenlack wird durch einbrennen, 1h bei 200-250°C, benzinfest. sollte man aber im ofen machen da gerade der rumpf im betrieb nicht warm genug wird.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Motorstrahlen

Beitrag von omagott »

Hab bei den 2taktern gerne die Drahtbürste genommen, danach sauber entfettet, abkleben der Dichtflächen, dann 1K Lack. Den 1 K Lack auf die Ölfrei Oberfläche im ersten Gang nur aufnebeln, nicht komplett decken lassen. Trockenen. 2ter Gang deckend. Trockenen. 3ter Gang satt aber ohne Nasen damit man erwischt was man beim 2ten Gang übersehen hat. Einbrennen bei 150°, ging zumindest bei meinem Lack laut Aufschrift. Schwarz ist Temperaturfest bis 800°C auf gutem Untergrund. Rot und klar schaffen weniger. Das sieht sauber aus, die Sand- und Glasperlenstrahlerei würde ich mir, man denke an den nicht vorhandenen Feinfilter für das Öl, geflissentlich sparen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorstrahlen

Beitrag von timundstruppi »

Gerade der Zylinder allseitig deckend zu lackieren , ist nicht einfach. Ggf. Drehteller nehmen und wenden.

Bei PKW Alufelgen ist es je nach Form ähnlich schwierig.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
jan-henrik
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. November 2017, 04:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Re: Motorstrahlen

Beitrag von jan-henrik »

Moin,

was meint ihr - ist Trockeneisstrahlen zielführend? Vorteil, nur Lackreste - keine fieses Strahlgut.
viele Grüsse, Jan-Henrik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorstrahlen

Beitrag von volkerxl »

es gibt eine firma, die wirbt dafür, mit trockeinstrahlen auch farbe nachhaltig abzubekommen. indurtrieservive nord. ist halt nur teuer
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
jan-henrik
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. November 2017, 04:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Re: Motorstrahlen

Beitrag von jan-henrik »

Aber ein Ergebnis hat noch keiner gesehen? Ich werde mich mal vorstellen mit einem Probestück. Das schöne ist ja mit Bleckede - so klein es ist - das es tatsächlich ein Baumarkt gibt, mehrere Supermärkte, mehrere Restaurants einen Riesen Motorinstansetzer und einen Betrieb der Trockeneis strahlt.
viele Grüsse, Jan-Henrik
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Motorstrahlen

Beitrag von 79XLHannes »

Hi Tommot,
Ich hatte vor 2 jahren(?) Mal den Thread mit dem Strahlen. Das ist die Fa. Strahlmaxx in Verden. Feinstrahlen und anschließend Glasperlstrahlen, 2 Motoren, damals für 60€. Die Chefin(!) ist nett und echt kompetent. Aber: das Zeug kommt echt ÜBERALL hin im Motor. Also gut nacharbeiten!
Verden ist von Dir ja nicht so weit...kannst ja Mal googeln.
Schöne Festtage für alle im Forum!
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motorstrahlen

Beitrag von Kristian »

Die in der Oldtimerszene sehr bekannte Firma Timemax bietet am Standort Hamburg-Jenfeld ebenfalls Trockeneisstrahlen an:

http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen Hier gibt es auch Fotos und Videos zum Thema.

"Wir berechnen für eine Stunde Trockeneisstrahlen inklusive der Nebenkosten (Mannkosten, Energie, Trockeneis) 180 Euro netto. Unsere Strahlanlage ist nicht nur hochmodern, sondern durch die extrem hohe und konstante Leistung auch „sehr schnell“."

Wenn das solche eine Hochleistungsanlage ist wie beschrieben sollte ein XL-Motor in 10 Min durch sein...

Übrigens, Timemax hatte im Oldtimer Praxis Langseittest (über mehrere Jahre) den 1. Platz für Hohlraumkonservierungen errungen, gefolgt von Mike Sanders Fett. Es lohnt sich mal an einem langen verregneten Abend deren Hompage durchzustöbern.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorstrahlen

Beitrag von timundstruppi »

Hilft das auch bei der Farbe am Motor? Die an den Auto bleibt ja dran.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorstrahlen

Beitrag von wooki »

Also ich bin der mit dem 600r Motor. Hält jetzt seit über einem Jahr. Unterbdem Benzinhahn hat sichs ein wenig verfärbt, da ich den Tank mehrmals an und abgebaut habe, da hats getropft.... ansonsten Ölfest das 1K Zeug von Obi. Erstaunlich !
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorstrahlen

Beitrag von timundstruppi »

Ach ja. Wooki :oops:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
jan-henrik
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. November 2017, 04:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Re: Motorstrahlen

Beitrag von jan-henrik »

Hab gerade bei TimeMAX angerufen nachdem ich das Produktvideo gesehen habe. Da nix verspröden kann, was dann von der Luft weggeblasen werden kann, ist Trockeneis nicht zum entlacken geeignet... :(
Das Eis macht nur kalt und versprödet und trifft garnicht mehr als Eis auf den Werkstoff...Mist
viele Grüsse, Jan-Henrik
Antworten