Motorstrahlen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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wooki
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Re: Motorstrahlen

Beitrag von wooki » 22. Dezember 2017, 14:47

Hab meinen Rahmen mit Soda gestrahlt. Das war eine shöne Oberfläche.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R

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Re: Motorstrahlen

Beitrag von timundstruppi » 23. Dezember 2017, 18:10

Ja, die 600er sah so sprudelnd frisch aus :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Kristian
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Re: Motorstrahlen

Beitrag von Kristian » 24. Dezember 2017, 02:02

Ja, Sodastrahlen soll sehr schonend sein.

Hier ein Video dazu:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... BHjXkz5QLn

Wie ist es bei Soda mit eindringendem Strahlgut? Unbedenklich wie Trockeneis?

Oder wie ist es mit Nussschalen-Strahlen?

Es gibt noch ein Strahl-Verfahren mit dem die Oberfläche anschließend verdichtet wird. Soll kratzunempfindlicher sein und korrosionshemmend. Weiss da einer mehr?
Bub, bub, bub...

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Re: Motorstrahlen

Beitrag von wooki » 24. Dezember 2017, 11:11

Bei meinem Motor wollte der Strahlemann abschliessend mit Glasperlen strahlen. Da ich aber lackieren wollte, hab ich mir das gespart. Soll eine glatte leicht glänzende Oberfläche ergeben.
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Re: Motorstrahlen

Beitrag von xl4tg » 31. Dezember 2017, 04:30

jan-henrik hat geschrieben:Moin,

was meint ihr - ist Trockeneisstrahlen zielführend? Vorteil, nur Lackreste - keine fieses Strahlgut.
mein Kopf und Deckel waren sowieso zum Überholen weg, die kamen gestrahlt zurück und ich habe sie dann, nach nochmaligen entfetten mit Motorlack gespritzt. Mal sehen wie lange das hält.

Das Unterteil hatte ich bestmöglich zu- bzw. abgeklebt und dann zum Trockeneisstrahlen weggegeben. Auch das wurde "sauber" gemacht, Reste im Motor konnte ich zumindest nicht entdecken, auch das habe ich danach lackiert.

Ich fahre nicht oft, bislang ist der Lack noch drauf, mal sehen wie lange noch, aber zumindest hat mein "Ölleck" oben am Kopf die Farbe noch nicht weggewaschen ;-)

Grüße, guten Rutsch usw. ...
Grüße,

xl4tg

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