Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von volkerxl »

Hallo Jungs
ich habe gestern eine Anfrage von einem französischen Journalisten bekommen, der in Frankreich einen Artikel über die X500 S schreiben will. er hat mir 20 Fragen gestellt die ich zum Teil schon beantwortet habe aber auch einige Fragen wo ich eure Unterstützung brauche bitte schreib mir doch hier kurzfristig antworten wenn ihr welche dazu habt. Die gesamte Anfrage habe ich angehängt. In schwarzer Schrift die originale Frage, in deut per google übersetzt, in roter Schrift meine deutsche Antwort, in grüner Schrift die google Übersetzung. die unten stehenden Fragen konnte ich nicht beantworten.

12 - Abgesehen von der Erhöhung der Trommeln und einer quadratischen Schwinge auf dem Modell 1981, was sind die Änderungen am Modell gemacht?

13 - Es scheint, dass eine Änderung auch im Modell von 1981 bezüglich des Auspuffs oder des Schalldämpfers (Unterdrückung von Vorkammern?) Vorkam, was ist es?

15 - Ich habe eine Anzahl von 23 500 XL von Honda hergestellt und nach Europa importiert. Aber es ist XL und XR-Modelle gemischt. Wissen Sie, wie viele XLS Modelle im Zeitraum 79-82 gebaut wurden?

19 - Wenn Sie irgendwelche anderen Tipps haben, was zu prüfen ist, was zu verbessern, bitte sagen Sie mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von Dominik »

12 - Abgesehen von der Erhöhung der Trommeln und einer quadratischen Schwinge auf dem Modell 1981, was sind die Änderungen am Modell gemacht?
Neben der Kastenschwinge und der Lampenmaske waren das Cockpit mit Drehzahlmesser, der neue Frontkotflügel und die rote Farbe der Federn (hinten) die augenfälligsten Änderungen.

Sonst fallen mir nur Kleinigkeiten ein:
- Der Luftfilter hat eine Hutze,
- die Elektrik hat einen neuen Lichtschalter bekommen, das Licht ist geringfügig anders verkabelt,
- die Dummy-Load wurde eingeführt,
- der Zylko hat selbstverständlich das Gewinde für den Drehzahlmesseranschluss
- und ein paar Schrauben im Motor sind anders (Schaltstern).

Irgendwann wurde der Motorschutz von Alu- auf Stahlblech umgestellt, bei frühen Modellen war der Reflektor im Rücklichtglas integriert und frühe Modelle haben eine kleine Beule am linken Krümmer. Bei den letztgenannten Änderungen weiß ich aber gar nicht genau, wann sie vorgenommen wurden. Sz auf Sa? Oder Sa auf Sb? Oder ganz außer der Reihe?.

Ab der Sa (also ab 1980) wurde außerdem die untere Gabelbrücke aus Stahl gefertigt (vorher Alu) und der Hebel der hinteren Bremstrommel sowie der Kickstarter waren bis 1980 verchromt.
13 - Es scheint, dass eine Änderung auch im Modell von 1981 bezüglich des Auspuffs oder des Schalldämpfers (Unterdrückung von Vorkammern?) Vorkam, was ist es?

Bis 1980 hatten die Töpfe noch einen kleinen Vorschalldämpfer, der vor dem Federbein lag.
15 - Ich habe eine Anzahl von 23 500 XL von Honda hergestellt und nach Europa importiert. Aber es ist XL und XR-Modelle gemischt. Wissen Sie, wie viele XLS Modelle im Zeitraum 79-82 gebaut wurden?
In der Zeitschrift Motorrad 10/1982 wurden meines Wissens Zulassungszahlen für Deutschland genannt. Bis 1984 wurden in Deutschland meines Wissens 20.190 XL500 zugelassen. Das habe ich mal für den Wikipedia-Artikel recherchiert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von volkerxl »

Herzlichen dank Dominik :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von timundstruppi »

Den Umbau zur XR600 Gabel bei einer R habe ich gemacht. Sie war nicht wendig und hinten zu tief. Ueluzen 2017
Erst nach der von mir geschweißten Höherlegung ließ sie sich in Hoope top fahren. Es waren Welten.
Die S ist noch sogar noch tiefer.

Domo hat den Umbau mit PD04Gabel gemacht. Leider hat er noch keine Bilder gezeigt.
Dominik mit XR Gabel hinten doch seine S höhergelegt.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von Dominik »

Gerne ;-)

Zu den Gabeln:
Da ist doch alles schon oft - inkl. Vor- und Nachteilen - durchgesprochen.

Die XL600R/RM/LM-Gabeln kann man verwenden, ohne dass sich die Höhe der S verändert. Man muss sie nur entsprechend durchstecken. Die XR-Gabel ist dazu zu lang, die müsste man kürzen.

Ich denke Volker weiß Bescheid. Wenn nicht, hätte er danach gefragt.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Fragen zur XL 500 S, Artikel in Frankreich

Beitrag von timundstruppi »

So stand es aber nicht im "Antwort an den Franzmann" Text, daher der Hinweis ...
Egal...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten