Reifenhalter

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Reifenhalter

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Kollegen,
wer (ausser den Hardcore-Geländefreaks) fährt denn noch mit zusätzlichen Reifenhaltern in der Felge. Ich überlege, den RH im HR wegzulassen. Lässt sich ja dann auch einfacher bzw. mit weniger Gewichten auswuchten. Gut, ohne RH oute ich mich als Nichtgeländefahrer, aber das ist mir mal sowas von egal..... :-)
Hat doch ohne keine Nachteile, oder übersehe ich da was?
V G, Markus
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifenhalter

Beitrag von cj »

wenn dir das ventil abreisst weil der reifen ohne halter gewandert ist und du möglicherweise stürzt, weisste wozu der gut ist.
BildBild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Reifenhalter

Beitrag von Trey »

RH werden vor allem im Cross/Enduro-Bereich gebraucht, weil da Du, je nach Bodenbeschaffenheit, mit extrem niedrigem Luftdruck unterwegs bist.
Bin bei Matsch mit meiner XR600 teilweise nur mit 0.5-0.8bar gefahren.

Bei einer StraßenXL, mit meinetwegen 1.8bar, sind die Dinger für die Katz.
Fahre schon seit 50.000km ohne - und auch ohne Probleme.

Zum Ventil: die Rändelmutter gehört nach oben gedreht, als Konter zur Ventilkappe - dann kann sich Dein Schlauch auch zur Not mal um ein oder zwei mm verschieben, ohne dass gleich das Ventil abreißt.
Gruß
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Reifenhalter

Beitrag von Trey »

Nachtrag:
bei einem Moped, das ich hauptsächlich für den kurzen Städtetrip oder höchstens mal für 5km Autobahn mit max. 120km/h benutze, wuchte ich keine Reifen aus - wäre genauso verschwendete Liebesmüh wie der Einsatz eines RH´s.
Gruß
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter

Beitrag von hiha »

Dem Letzteren stimme ich nicht zu, da ein einzelner ungewuchteter Reifenhalter Dich bereits bei 80km/h ziemlich auf der Bahn umherwirft.
Mach sie raus, wenn Du nie mit niedrigem Luftdruck fährst. Für die Löcher gibts Stöpsel, die solltest Du auch reinmachen.

Gruß
Hans
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Reifenhalter

Beitrag von Trey »

Dem Letzteren stimme ich nicht zu, da ein einzelner ungewuchteter Reifenhalter Dich bereits bei 80km/h ziemlich auf der Bahn umherwirft.
... komisch, mir ist das noch nie passiert, bin wohl ein Glückskind :)

Gruß
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Reifenhalter

Beitrag von Dominik »

Reifenhalter braucht's nur, wenn du mit niedrigem Luftdruck fährst (damit meine ich weniger als 1,2 bar, um mal eine Größenordnung zu nennen).
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Reifenhalter

Beitrag von Max der XL 250te »

Alles klar, dann werde ich den Halter wohl weglassen. Einen zweiten Stopfen habe ich noch.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Antworten