Deko stilliegen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Deko stilliegen

Beitrag von Franky66 »

Hallo Allerseits,

mein Simmering am Kopf des Dekohebels leckt.... Ganz blöde gefragt, brauch ich die Deko zum ankicken oder kann ich Die abbauen und den Simmering von aussen abdichten? Wollte den Kopf nicht nochmal abnehmen....
Schönen Gruss, Franky
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Gunnar_HH »

Franky66 hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 22:34Ganz blöde gefragt, brauch ich die Deko zum ankicken
Es gibt einige Experten, die schaffen das auch ohne alles. Ich persönlich möchte auf den Hand-deko nicht verzichten. Probier es aus, ob du die Maschine noch "Ohne" angekickt bekommst.
Solange sich eine Welle noch im Simmerring bewegt, lässt er sich nicht einfach durch Zuschmieren abdichten. Vergiss es .
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Re: Deko stilllegen

Beitrag von Franky66 »

Die Frage ist ob das Motorrad anzukicken geht wenn beide Züge ausgehangen sind. Dann bewegt sich auch nix mehr.... Hebel festsetzen das er die Ventile nicht berührt und den Simmering abdichten. Unten den Zug auch aushängen. Rein Technisch....Geht das?
Gruss Franky
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja. Ich persönlich halte es nur für unangenehm schwer ohne jeglichen Deko ein Starten zu versuchen oder den Kolben an die richtige Position zu bringen.

Wenn natürlich die Kompression so gut wie nicht mehr vorhanden ist, funktioniert es wieder :D
Dann hast du halt andere Probleme.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Franky66 »

:lol: Da hast Du auch wieder Recht. Aber ein Versuch ists mir Wert. War mir nur nicht sicher obs technisch überhaupt geht...
Gruss Franky
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von hbmjka »

Franky66 hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 23:01 Die Frage ist ob das Motorrad anzukicken geht wenn beide Züge ausgehangen sind. Dann bewegt sich auch nix mehr.... Hebel festsetzen das er die Ventile nicht berührt und den Simmering abdichten. Unten den Zug auch aushängen. Rein Technisch....Geht das?
Gruss Franky
Hallo Franky!

Es ist möglich ohne Deko-Funktion den Motor anzukicken. Dazu drückt man den Kickstarter langsam über OT

und wenn der kleine Hebel auf der Kickstarterwelle "klick" macht - dann mit allem was drin ist drauftreten.

Ich kicke mit links - das ist etwas ungefährlicher wenn der Hebel zurückschlägt. Bei gestrecktem rechten Bein

kann das schon böse ausgehen. Muss man üben - bis zum nächsten Motorausbau ist das jedoch kein Problem.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Franky66 »

Hallo Heinz. Danke für die Info. Werds die Tage ausprobieren. Im Moment springt Sie gerade nicht so gut an. Muss den Vergaser noch ein bischen ausjustieren. Hatte da einen rep Satz eingebaut und jetzt pöttert Sie ziemlich heftig beim Gas wegnehmen und auch beim hochschalten. Wenn Sie kalt ist springt Sie schlecht an. Wenn Sie warm ist kein Problem...hab die Düse jetzt mal von 2.5 Umdrehungen auf ne halbe zugedreht. Zündkerze ist weiss grau. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Gruss Franky
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Franky66 »

Also Gemischschaube ganz zu und 2 Umdrehungen raus. .....
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Jörg »

Schau mal lieber ob der Exenter am Choke , der die Standgaserhöhung besorgt in Funktion ist.
Ist das Teil, wo der Chokezug eingehängt ist. Bei vollem Zug hebt der einen Arm hoch, der den Schieber anhebt.

Leerlaufgemischschraube spielt bei längeren Ausfahrten beim Kerzenbild keine große Rolle da nur im Standgas und etwas darüber hinaus diese eine Rolle spielt.


Gruß Jörg
Franky66
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2018, 20:16
Wohnort: Bergen

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Franky66 »

Ok werd ich mal nachsehen. Wenn Sie warm gefahren ist ,ist das knallen und pöttern weg. Endtopf ist ziemlich hin, aber so laut war es vor der op nicht.Allerdings war auch der Ansaugtrakt und der Luftfilter vor der op nicht dicht...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Deko stilliegen

Beitrag von Gunnar_HH »

Franky66 hat geschrieben: 18. Oktober 2018, 21:28 Ok werd ich mal nachsehen. Wenn Sie warm gefahren ist ,ist das knallen und pöttern weg. Endtopf ist ziemlich hin, aber so laut war es vor der op nicht.Allerdings war auch der Ansaugtrakt und der Luftfilter vor der op nicht dicht...
Auch ein möglicher Grúnd für die Fehlzündungen im Auspufftrakt bei Schiebeverkehr sind Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopfausgang und Auspuffende. Da muss alles dicht sein. Neuer Auspuff, Krümmerdichtungen, neue breite Schellen und eventuell Auspuffmontagepaste. Und wenn man gleich da dran ist: Ein Edelstahl-Leiro Krümmer hält ewig und sieht gut aus.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten