Frage zum Spritzschutz

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

Moin
Weiss jemand zufällig, ob der abgeb. Spritzschutz zu dem tiefsitzenden Fender passt?
Falls nicht, würde ich mich über ein Bild des richtigen Models für diesen Fender freuen :razz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Axelsander »

Hi,
hab noch nie nen tiefen Fender mit Spritschutz gesehen.... original dürfte nie einer drangewesen sein.
Der aufgezeigte Spritschutz ist für den originalen hohen Kotflügel.
(Eigene Meinung: Tiefe Schutzbleche im guten Zustand sind schon selten genug bitte nicht verschandeln.)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Dominik »

Doch, doch, der Spritzschutz gehört ans tiefe Schutzblech. Zumindest in Deutschland war das so. Kann aber sein, dass den die Händler selbst montieren mussten.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Kristian »

Der abgebildete ist wohl nicht der Richtige mit der eckigen Form.

Schöner wird die seltene S mit dem Lappen bestimmt nicht, ich würde ihn weg lassen und in den seltenen Fender keinesfalls Löcher bohren!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Dominik »

Das ist schon der richtige. Musst ihn nur mal hinhalten, dann merkst du es gleich.

Ob ich ihn hinmachen würde, weiß ich aber auch nicht. Solange du nicht auf akkuraten Originalzustand stehst, bringt das Teil wirklich gar nichts. Außer Löcher im Schutzblech. Nicht einmal der Designer wollte es ursprünglich dran haben.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Kristian »

Also nicht "Original XL" wie sie designt und weltweit ausgeliefert wurde sondern nur eine Laune der damaligen deutschen Zulassungsvorschriften!

Damals gabs doch die Regelung dass ein Spritzschutz soweit runter reichen muss dass er erst unterhalb der Höhe der Radachse endet.
Ich glaube Anfang der 2000er Jahre wurde diese Vorschrift mit der EU-Vereinheitlichung gestrichen und ein TÜVer wies mich sogar drauf hin, dass dieser hässliche lange Lappen am Heck nun nicht mehr sein muß!
Bub, bub, bub...
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

Den Spritzschutz habe ich noch nicht gekauft, daher kann ich ihn nicht ranhalten, um zu sehen ob er passt :). Finde aber auch, dass er nbüschen zu eckig wirkt, um an den eher runden tiefen Fender zu passen.
Dachte eigentlich, dass das Ding sich gut an meiner XL machen würde. Das mit dem Löcherbohren ist natürlich nich so klasse, besonders wenn man es irgendwann bereut, den angebaut zu haben.
Glaube, ich werde den Bürzel doch nicht kaufen ... :eek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Dominik »

Eckig ist der eigentlich gar nicht. Das wirkt vielleicht nur auf dem Bild so. Er ist genauso rund und geschwungen wie das Schutzblech selbst.

Schicke Moppete hast du da. Mit einem sehr schönen Cockpit-Umbau. Zeig doch mal mehr :wink: .
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von peter »

Den Spritzschutz für das tiefe Schutzblech hatte nur das GE modell:

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_cc3c.gif

Gruss Peter
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert, im Grossen und Ganzen ist sie aber original, Blinker, Tacho, Rücklicht usw habe ich liegen.
Als sie mir in den Schoß fiel, war sie rot. Die Farbe kann ich aber gar nicht. Tank ist gestrahlt, hinterher mit dem Stahlbürstenaufsatz maltretiert, Klarlack drüber und sobald sich der erste dekorative Rost zeigte, mit Owatrol versiegelt. Sieht ganz ok aus, finde ich. Wo der Gepäckträger her kommt, habe ich keine Ahnung, der passt aber fast perfekt.
Der Lenker ist eine Art silbergrau flakemetallic Pulverlack, Tacho müsste von einer CB200T sein (so war er auf jeden Fall inseriert), die Zündschlosshalterung ist nbüschen sehr improvisiert :), passt aber zum Rest der Schüssel finde ich. Das rote Enduro Schutzblech habe ich gegen das tiefe weisse getauscht, sieht besser aus meiner Meinung nach ( und die Streben schön Ton in Ton mit dem China Lampenhalter hehe). Wo der Scheinwerfer herkommt, weiss ich nicht, sicher aftermarket, sieht aber ok aus.
Rückspiegel ist XL250S, glaube ist, ist ein büschen dezenter als der originale.
Der Kupplungshebel ist leider unoriginal, ein dúnnes klappriges Ding, das in der Halterung rumschlabbert. Fürchterlich. Falls jemand einen patinierten originalen zu verkaufen hat (ohne Lack), würde ich den gerne kaufen :).
Das Vorderrad war auf 21” umgebaut, ich habe aber ein 23” liegen, bin aber nicht sicher, ob ich das einbauen will. Die Reifen sind wohl schwer zu kriegen und ein büschen überdimensioniert sieht es auch aus, finde ich.
Eigentlich wollte ich ja eine XT oder TT haben (weiss gar nicht, ob man sowas hier überhaupt sagen darf :D) , als ich mich entschlossen habe, nach 30 Jahren wieder Motorrad zu fahren.
Muss aber sagen, dass ich die XL nun gegen nix anderes tauschen würde. Die Zuverlässigkeit dieser alten Mühle hat es mir wirklich angetan und schick ist sie auch. Kostet auch keine 5000 Eur in uoriginalem Zustand und mit verbeultem Tank, wie die meisten XT und TT, die angeboten werden. XL rocks 🤙
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von peter »

so wie ich das sehe ist der weisse Kotschutz vorne verkehrt montiert !

gruss Peter
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von XLPD01 »

Peter, auf der Zeichnung sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Spritzschutz vom Bild oben für den niedrigen Fender! Vielleicht doch lieber kaufen und mit Silicone verkleben anstatt Löcher zu bohren :mrgreen: !
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spritzschutz

Beitrag von Kristian »

Ganz cooler Look deine XL!
Gefällt mir irgendwie! 8)
Bub, bub, bub...
Antworten