Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
felted
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2012, 16:36

Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von felted »

Hallo,

vor ca. 25 Jahren bin ich eine XL500R gefahren und hatte eine schöne Zeit mit Ihr :)

Nun wollte ich mir wieder eine zulegen. Bei der Recherche ist mir immer wieder das Problem mit der Nockenwellenlagerung aufgefallen. Die Nockenwelle ist direkt im Zylinderkopf (also ohne austauschbare Lager) gelagert. Wenn die Lagerflächen defekt sein sollten, ist eine Reparatur dementsprechend aufwendig.

Dann habe ich mal nach Enduro gesucht, bei denen die Nockenwelle in separaten Lagern gelagert ist. Ich habe keine gefunden. Jedenfalls haben alle „Kolleginnen“ der XL500R (DR650, XT600, usw.) die gleiche Lagerkonstruktion der Nockenwelle wie die XL500R.

Von allen Enduros, die ich mir angesehen habe, gefällt mir die XL500R am besten. Natürlich begleiten mich auch tolle Erlebnisse mit ihr. Daher sollte es auch eine XL500R werden. Aber Haltbarkeit ist natürlich auch wichtig.

Wird heutzutage die Nockenwelle immer noch nach diesem Prinzip gelagert?

Grüße, Detlef
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, es gibt aber auch Wälz-/ Kugelgelagerte.
Bei längeren Nockenwellen ist es halt schwierig, dort ein Kugellager zwischen zu bekommen.
Wenn immer gut auf den Ölstand und selten Quälereien über 140 Grad geachtet wird, sind die Gleitlager extrem langlebig.
Wenn doch mal was kaputt geht: Es gibt noch Nockenwellen, Sinterlagerungen, Aluaufschweißungen plus Nachfräsen, Ersatzköpfe, Megacycle, (Schneeräumdienst).

Frohe Ostern
Gunnar
easter-family-fun-day.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von omagott »

wenn es ein Endurooldtimer sein muß dann vielleicht eine XT600 2KF. Gute Bremse, "tiefes" Fahrwerk auch gut für den Feldweg, 160 Kilo und grob um die 40PS in echt, 45 hat sie auf dem Papier. Krankheiten: wenige wenn Ölwechsel und Wartungsarbeiten gemacht sind und einen Teilstock wenn man was sucht das man mit den Ohren schlackert. Leider ist das Getriebe etwas härter zu schalten als das von der Honda. Motor auch unauffällig, geht gut aus Kurven raus. Im Bergischen und im Hochsauerland auf den kleinen Landstraßen ohne Mittelstreifen unschlagbar gut :)

Zuverlässigkeit: hier läuft eine mit 110.000 Kilometern, meine Tenere hat 60.000 und die Schlechtwettergurke hatte 80.000 auf dem Kasten als ich sie gekauft habe. Tod durch Kettenriss, nicht durch Motorschaden. Der Vorbesitzer hatte es leider nicht so mit dem Öl auf der Kette, wohl aber mit dem Salz auf der Straße.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von cj »

felted hat geschrieben: 21. April 2019, 10:58 Jedenfalls haben alle „Kolleginnen“ der XL500R (DR650, XT600, usw.) die gleiche Lagerkonstruktion der Nockenwelle wie die XL500R.
nicht wirklich, bei den anderen wird drucköl direkt in´s lager gefördert, während bei der xl500 nur eine wanne mit öl gefüllt wird und die welle im ölbad läuft.
BildBild
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Zorc22 »

Moin Detlev,
ehrlich gesagt verstehe ich es nicht wirklich : dein Traum ist die XL500R - warum solltest du dir eine andere Maschine holen ?
Das Motorrad ist ( im Vergleich zu vielen anderen Mopeds ihrer Zeit ) hochgradig zuverlässig, vermutlich willst du nicht die Welt umreisen und die Preise sind niedrig.
Ein evtl Lagerschaden der NW ist doch Kinderkram gegen evtl Elektronikprobleme heutiger Fahrzeuge.
Wenn du nicht gerade den allerletzten Pfennig umdrehen musst : kauf dir eine schöne. Das Angebot ist doch enorm, da findet sich doch etwas gutes. Und wenn es dich beruhigt kannst du dir ja noch irgendwann günstig einen Extramotor zulegen , überholen und " für schlechte Zeiten " wegstellen.
Es geht doch hier nicht um Verluste in fünfstelliger Höhe.
Ich gierte auch jahrelang nach einer Guzzi California 2 und einer XL500S . Die Guzzi läuft - problemloser als jeder es dachte und die XL wird dieses Jahr auch noch die Strasse erobern.
Machen - nicht reden

Gruß
Roger
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von torstili65 »

ich bin auch für XL 500..........ich denke auch HIER wird niemand ernsthaft was anderes empfehlen wollen........ warum auch ??? ..... die technik ist beherrschbar weil einigermassen simpel.......und wenn man drauf achtet das immer reichlich öl drin ist ,gibts auch mit der nockenwelle kein problem ....... ich denke alles was man hier an schäden im kopfbereich zu sehen bekommt resultiert aus Ölmangel,mieses oder falsches öl,verschlampten ölwechseln ........ und wenn du eine kaufst sollte sie besser nicht klappern....... sonst müsste man reparaturen herunterrechnen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von volkerxl »

Gunnar, das du den schneeräumdienst nennst ist der 🔨 :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Gunnar_HH »

Na gut, dann nehme ich den Schneeräumdienst wieder raus. Besser nicht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Pisa999
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 23. April 2019, 22:51

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Pisa999 »

Hallo
Bin neu im Forum und brauche Hilfe
Ich habe meine 1982 neu erworbene und dann in 1992 nach Spanien verkaufte XR 500 R PE01 dort wieder gefunden, bin jetzt dabei sie wieder zum Leben zu erwecken und komplett zu restaurieren und bin auf ein wohl bekanntes Problem gestoßen: Nockenwelle und Kipphebel sind eingelaufen!
XR Teile sind ja schwer zu bekommen, aber passt der Kopf von der XL?
Kann mir jemand sagen, wer solche XR Teile (oder XL, wenn es passt) haben könnte, oder wer eine entsprechende Reparatur vornehmen könnte?
Vielen Dank im Voraus an alle, die hier helfen können.
Gruß
Pedro
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Kristian »

Detlef, wenn die XL dein Traum war und ist, kaufe dir genau die!
Bessere Maschinen gibt es immer. Aber auch die haben ihre Schwächen und Wehwehchen. Und die sind dann warascheinlich viel teurer zu beheben.
Und wenn du dennoch etwas anderes kaufen würdest, du würdest allen XLs mit einer Träne hinterher schauen...

Außerdem ticken die meisten XL-Treiber ähnlich, du wirst dich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Das ist ein Spaßfaktor der mir und auch vielen anderen mittlerweile sehr wichtig ist.
Daher freuen wir uns alle wie Bolle auf unsere XL-Stammtische, gemeinsame Ausfahrten und auf das jährliche große XL-Treffen bei Uelzen. Vom 14.-16. Mai ist es wieder, bis dahin muss deine XL fahrbereit sein! :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Pedro,

interessante Story.
Mache doch bitte einen eigenen Beitrag auf, am Besten im Bereich Reparatur. Überschrift "Reparatur XR500R Kopf". Dann findet sich alles dort alles wieder.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten