Passstift Kipphebel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Passstift Kipphebel

Beitrag von 500one »

Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage an die XL Schrauber. Weiß jemand ob man für den Passstift an den Kipphebeln einen 'normalen' 5er Stift verwenden kann, oder ob es Gründe gibt, dass es das Originalersatzteil sein muss? Grund warum ich frage: der Stift geht schwer rein und beim alten Deckel war an der Passung das Alu ausgebrochen, vielleicht wurden hier die falschen Stifte verwendet, habe die Dinger kaum rausgekriegt....
VG
Thomas
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von peter »

Die Stifte gehen auch in original sehr schwer raus bzw. rein.
Evtl. hast du keinen original mit f6 Toleranz sondern einen mit h7 Massen, f6 ist masslich kleiner siehe Tabelle.

Die "normale Stifte " haben zu 90 % h7 vermassung und sind daher nicht geeignet.

Wenn du f6 Stifte benötigst gib mir bescheid hab welche an Lager, kann ich dir zustellen zu Portokosten.
(hab auch die originalen Honda Stifte wenn nötig)


Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von Kristian »

Peter, und welche Toleranz haben die original Honda-Stifte?
Sitzen die zu stramm wegen zu großem Übermaß oder korrodieren die fest? (Kontaktkorrosion)
Ich habe mich auch schon heftig quälen müssen die heraus zu bekommen...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von peter »

So wie mich erinnern kann hat das original 4.99mm gemessen mit dem Micrometer.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von Kristian »

Das wäre weniger als h5, also die strammste Paarung.
Kein Wunder dass die Dinger so irre fest sitzen...
Bub, bub, bub...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

da mich die Pass- Stifte des öfteren geärgert haben, bin ich dazu übergegangen, die stifte abzuschmirgeln, bis sie stramm saugend in die Passung gehen.
Durch die Taschen im Zylko können sie nicht raus und die nächste Demontage geht ohne Mühe.
Da klappert oder rasselt auch nichts.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Menzi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 4. Oktober 2012, 22:15
Wohnort: 58091 Hagen

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von Menzi »

Hab das gerade auch durch,
die originalen sind 4,98. Hab von nem Kumpel aus der Firma 5h7 bekommen, diese sind exakt 5,00.
Hab die dann in die Standbohre eingespannt und mit Schlüsselfeilen auf 4,98 'runtergedreht', danach noch mit feinem Schmirgel poliert.
Hat sehr gut funktioniert und sitzen nun stramm.
Zum Hintergrund: Hatte einiges zur Kopfüberholung beim Freundlichen bestellt aber diese Passstifte sind nicht mehr lieferbar bei Honda! Noch 2 Stück in den Niederlanden irgendwo vorrätig... ;-)

Menzi
...quietsch, brems, runterschalt...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Passstift Kipphebel

Beitrag von peter »

Menzi hat geschrieben: 15. September 2019, 23:48
Zum Hintergrund: Hatte einiges zur Kopfüberholung beim Freundlichen bestellt aber diese Passstifte sind nicht mehr lieferbar bei Honda! Noch 2 Stück in den Niederlanden irgendwo vorrätig... ;-)

Menzi
Hätte noch ca. 12 Stk. original Honda Passstifte an Lager, einfach das nächste hier im Forum anfragen.

Gruss Peter
Antworten