XL600LM mit Schluckauf
Moderator: Kristian
- solarmichel
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XL600LM mit Schluckauf
Hallo XL-Forum
ich suche verzweifelt nach professioneller Hilfe.
Meine neu erstandene 35 Jahre alte XL600LM (die 44 PS Version) hat nen Schluckauf.
Bei niedrigen Drehzahlen spruckt der Motor, wie ne Frühzündung oder Verpuffung durch zu viel Sprit.
Dabei geht dann der Motor bei gezogener Kupplung plötzlich aus, Wenn man rollt schafft es der Schwung den Motor weiter am laufen zu halten.
Erste Abhilfe war: Standgas hoch (erst ab 2000 reicht es damit der Motor stabil an beibt)
Doch das hohe Standgas nervt voll, da kaum noch Motorbremsen möglich ist.
Was noch komisch ist: Berg runter dreht das Standgas dann bis zu 3000 hoch!
Sind dann vielleicht die Schwimmerkammern zu voll?
Das Zündkerzenbild ist zu fett, obwohl die Luftschraube schon bis auf ein viertel Umdrehungen zugedreht ist
(hab nur eine am linken Vergase gefunden! Hat denn der rechte etwa keine Luftschraube?)
Was noch aufgefallen ist: Die beiden Vergaser arbeiten nicht ganz syncron. Der rechte macht schon 2mm vorher zu als der linke! Ist das so, denn ich hätte da auch nix zum Fein-Einstellen gefunden?
Hat hier irgendjemand ne Ahnung was ich da noch tun könnte?
So machts keinen Spass zu fahren, ist wie damals mit den frisierten 50ccm Mopeds bei denen man an der Ampel ständig am Gas rumjuckeln muss damit sie blos nicht aus geht..... Wie gut dass die XL600LM schon nen E-Starter hat!
Hoffe auf Hilfe!!!!
Michel
ich suche verzweifelt nach professioneller Hilfe.
Meine neu erstandene 35 Jahre alte XL600LM (die 44 PS Version) hat nen Schluckauf.
Bei niedrigen Drehzahlen spruckt der Motor, wie ne Frühzündung oder Verpuffung durch zu viel Sprit.
Dabei geht dann der Motor bei gezogener Kupplung plötzlich aus, Wenn man rollt schafft es der Schwung den Motor weiter am laufen zu halten.
Erste Abhilfe war: Standgas hoch (erst ab 2000 reicht es damit der Motor stabil an beibt)
Doch das hohe Standgas nervt voll, da kaum noch Motorbremsen möglich ist.
Was noch komisch ist: Berg runter dreht das Standgas dann bis zu 3000 hoch!
Sind dann vielleicht die Schwimmerkammern zu voll?
Das Zündkerzenbild ist zu fett, obwohl die Luftschraube schon bis auf ein viertel Umdrehungen zugedreht ist
(hab nur eine am linken Vergase gefunden! Hat denn der rechte etwa keine Luftschraube?)
Was noch aufgefallen ist: Die beiden Vergaser arbeiten nicht ganz syncron. Der rechte macht schon 2mm vorher zu als der linke! Ist das so, denn ich hätte da auch nix zum Fein-Einstellen gefunden?
Hat hier irgendjemand ne Ahnung was ich da noch tun könnte?
So machts keinen Spass zu fahren, ist wie damals mit den frisierten 50ccm Mopeds bei denen man an der Ampel ständig am Gas rumjuckeln muss damit sie blos nicht aus geht..... Wie gut dass die XL600LM schon nen E-Starter hat!
Hoffe auf Hilfe!!!!
Michel
Re: XL600LM mit Schluckauf
Hallo Michel,
Doppelvergaser sind nicht so die Baustelle der XL500 er Fraktion.
Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du dich an die XL600 er Fraktion mit entsprechender Webseite wendest.
Oder Axel hat einen Tipp.
Viele Grüße
Gunnar
Doppelvergaser sind nicht so die Baustelle der XL500 er Fraktion.
Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du dich an die XL600 er Fraktion mit entsprechender Webseite wendest.
Oder Axel hat einen Tipp.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: XL600LM mit Schluckauf
Moin Michel,
wenn die Luftschraube fast ganz rein gedreht ist, läuft sie zu fett. Auf: mehr Luft; zu: weniger Luft im Verhältnis zu Benzin.
Stelle die Schraube nach Handbuch ein und überprüfe, ob alles aussenrum dicht ist.
Auch den Luftfilter nachsehen, vielleicht ist der schon Jahre nicht mehr gereinigt worden.
Dass der zweite Versager bei einer Register- Anlage später auf macht ist normal, aber auch genau definiert (wieder WHB).
Viel Erfolg - Jogi
wenn die Luftschraube fast ganz rein gedreht ist, läuft sie zu fett. Auf: mehr Luft; zu: weniger Luft im Verhältnis zu Benzin.
Stelle die Schraube nach Handbuch ein und überprüfe, ob alles aussenrum dicht ist.
Auch den Luftfilter nachsehen, vielleicht ist der schon Jahre nicht mehr gereinigt worden.
Dass der zweite Versager bei einer Register- Anlage später auf macht ist normal, aber auch genau definiert (wieder WHB).
Viel Erfolg - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- wooki
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Re: XL600LM mit Schluckauf
Da hatte wohl jemand garkeine Ahnung, und hat die Vergaser synchron gestellt. Die beiden Schieber laufen nicht gleichzeitig. Der eine öffnet erst viel später. Dafür gibts extra eine Mechanik am Vergaser.Google dich da mal schlau.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Re: XL600LM mit Schluckauf
Zusätzlich ist sicher auch ein öffnen des Vergasers um zu schauen, ob ne Reinigung sinnvoll wäre, ist sicher nicht schlecht.
Viele Grüße Axel
Viele Grüße Axel
Re: XL600LM mit Schluckauf
Ich würde mal behaupten dass du hier : https://www.xl600.de/ besser aufgehoben bist mit deiner Frage.
Gruss Peter
Gruss Peter
Re: XL600LM mit Schluckauf
Alles am und um den Vergaser herum, Flansche, Deckel, Wellen etc mal mit Bremsenreiniger ansprühen, bei kaltem aber laufendem Motor. Kalt deswegen weil der Bremsenreinger keinen heissen Auspuff mag. Gibt es eine Drehzahländerung hast Du da Fehlluft. Egal ob Drehzahl rauf oder runter.
Vergaser: Schwimmerkammern ab, ist da Dreck drin?
Wie alt ist Dein Sprit? Was passiert wenn Du Sprit untem am Gaser ablässt, kommt da circa ein Viertel Liter pro Minute, pro Vergaser?
Wenn ja, Vergaser raus, Nadeldüsenstöcke ausbauen, dahinter reinigen, Nadeldüsen nicht umhängen, so lassen. In den Nadeldüsenstöcken sind viele feine Bohrungen, sind die zu dann stimmt Leerlauf und Übergang nicht.
Weiterhin dann, mit Nadeldüsen draußen, mal den Sprit durchlaufen lassen. Grund: Dreck braucht Strömungsgeschwindigkeit um sich zu bewegen.
Du kannst bei den Düsen Pressluft zum reinigen verwenden, bei den Vergaserkanälen am Korpus nicht.
Falls Du Dreck hinter den Nadeldüsenstöcken hast den Tank reinigen, da findest Du dann üblicherweise Rostflitter. Einfach den Sprit raus, einen halben Liter drin lassen, den ordentlich schwenken, abgießen und das ein paar mal machen. Dann abgelassenen Sprit durch Klenex laufen lasen und sich am Dreck der liegen bleibt erfreuen. der Sprit kann wiederverwendet werden. Keine Spritfilter rein, die machen wegen kleiner Filterfläche und wenig Gefälle nur Ärger. Brauchts in Europa normalerweise nicht.
Gruß,
die Oma
Vergaser: Schwimmerkammern ab, ist da Dreck drin?
Wie alt ist Dein Sprit? Was passiert wenn Du Sprit untem am Gaser ablässt, kommt da circa ein Viertel Liter pro Minute, pro Vergaser?
Wenn ja, Vergaser raus, Nadeldüsenstöcke ausbauen, dahinter reinigen, Nadeldüsen nicht umhängen, so lassen. In den Nadeldüsenstöcken sind viele feine Bohrungen, sind die zu dann stimmt Leerlauf und Übergang nicht.
Weiterhin dann, mit Nadeldüsen draußen, mal den Sprit durchlaufen lassen. Grund: Dreck braucht Strömungsgeschwindigkeit um sich zu bewegen.
Du kannst bei den Düsen Pressluft zum reinigen verwenden, bei den Vergaserkanälen am Korpus nicht.
Falls Du Dreck hinter den Nadeldüsenstöcken hast den Tank reinigen, da findest Du dann üblicherweise Rostflitter. Einfach den Sprit raus, einen halben Liter drin lassen, den ordentlich schwenken, abgießen und das ein paar mal machen. Dann abgelassenen Sprit durch Klenex laufen lasen und sich am Dreck der liegen bleibt erfreuen. der Sprit kann wiederverwendet werden. Keine Spritfilter rein, die machen wegen kleiner Filterfläche und wenig Gefälle nur Ärger. Brauchts in Europa normalerweise nicht.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- michael schmid
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 49
- Registriert: 23. September 2005, 22:47
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Re: XL600LM mit Schluckauf
Hallo,
wie Peter schreibt.... XL600 und 500 sind nicht mal eben vergleichbar.
Hast du mal den Vergaser offen gehabt und/oder gereinigt?
Vielleicht sind die beiden Schwimmerkammern vertauscht.
Nur der Primärvergaser ( In Fahrtrichtung der Linke)
hat in der Schwimmerkammer den Düsenstock für den Choke.
Ansonsten komm mal zu uns rüber und frag die Jungs und Mädels mit den vergleichbaren Maschinen...
wie Peter schreibt.... XL600 und 500 sind nicht mal eben vergleichbar.
Hast du mal den Vergaser offen gehabt und/oder gereinigt?
Vielleicht sind die beiden Schwimmerkammern vertauscht.
Nur der Primärvergaser ( In Fahrtrichtung der Linke)
hat in der Schwimmerkammer den Düsenstock für den Choke.
Ansonsten komm mal zu uns rüber und frag die Jungs und Mädels mit den vergleichbaren Maschinen...
internette Grüsse aus der grünen Eifel
von Michael und seiner Honda
Admin XL600.de
Admin vf500.de
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