Maße Sitzbank der XL 500 R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Maße Sitzbank der XL 500 R

Beitrag von Ölfinger » 11. Juni 2019, 21:57

Ich hatte schon Skrupel zu schreiben, weil das wahrscheinlich der weiss der Geier wievielte Sitzbank-Thread ist.
Aber trotz Durchwühlens der Suchtreffer, des Wikieintrags und alle möglichen Infos im Netz konnte ich tatsächlich nichts finden in dem die Maße der R Sitzbank (der normalen) angegeben sind.

Bei der 500 S gibt es ja soweit mir bekannt folgende Längen:
Normale Länge 65 cm (entspricht dem Mindestwert für Zweimannzulassung mit Haltegurt)
Extralang 75 cm
US Version 56 cm

Bei der Bank der R tippe ich auf 60cm da sie wohl kürzer als die der S ist, keinen Halteriemen hat und "60 cm mit Haltegriffen" die Zulassung für Zweimannbetrieb noch ermöglichen.
Kann mir das jemand bestätigen und dazu noch die maximale Höhe und die Breite angeben?
Hintergrund ist der, das ich eine alte recht gammelige S Sitzbank leicht modifiziert habe und herrichten und neu beziehen möchte.
Ich sehe es als Experiment, muss aber nicht unbedingt zu Nadel und Faden greifen wenn auch ein Standard R Bezug draufpassen würde.

Noch eine andere Frage (auf die S bezogen): Der vordere "Metallhaken" für das Einklinken der Sitzbank ist bei beiden meiner Bänke unterschiedlich verbogen. Dadurch stellt sich mir die Frage: Gehört der im eingebauten Zustand zwischen Tank und Rahmen (scheint so, leuchtet mir aber nicht komplett ein) oder unter den Rahmen?

Danke im Voraus und Grüsse
Klaus

Antworten