Muss ich mir Sorgen machen?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Moin Roger, genau so werde ich das machen! Besten Dank für den Tip! Hast Du auch noch n Tip für ne gute Ultraschallreiningungsflüssigkeit für Vergaser und Co? Meine bisherigen Versuche mit dem neuen 10l Gerät aus China und "normalen" Haushaltsreinigern war so mittel erfolgreich....Überlege gerade ob EM-404 was taugt?
Gruß
Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 259
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe ein sehr großes Bad von Rational im Betrieb ( ca 80 Liter ) und dazugehörig ein Pulver welches im Bad aufgelöst wird. Die Reinigungswirkung ist extrem gut, aber das liegt m.Erachtens vor allem an der hohen Temperatur von ca 80°C.
Sowohl Zitronen als auch die Phosphorsäure habe ich mir übrigens äußerst günstig über das große Auktionshaus bestellt.
Auch beim Entrosten mit Zitronensäure ist eine hohe Temperatur sehr hilfreich. Ich habe mir heißes Wasser im großen Kochtopf aufgekocht und damit den Tank ( plus Säurepulver ) gefüllt.

Gruß
Roger
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Okay, kleine Zwischenmeldung: das em404 kann was.... Deutliche Steigerung der Reinigungsleistung. Ich habe nochmal probeweise tickopur bestellt, Mal sehen....
Gruß Ralle
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 259
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
mir fiel gerade noch ein Foto in die Hände und ich wollte nochmal nachlegen wegen dem entrosten mit Zitronensäure.
Diese Teile waren total verrostet und ich habe sie einfach nur in heiße Zitrosäure gelegt. Ca 2 std. Abgespült - sieht super aus.
Gruß
Roger
rostfreiii.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von cj »

mit phosphorsäure geht das besser und nachher eine leichte passivierungsschicht auf dem stahl.
BildBild
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Doppelzentner »

Die besten Ergebnisse beim entrosten hab ich bisher mit Salzsäure gemacht. Geht auch super zum reinigen von Metall vorm schweißen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 259
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Zorc22 »

cj hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 18:39 mit phosphorsäure geht das besser und nachher eine leichte passivierungsschicht auf dem stahl.
Moin,
das schrieb ich schon weiter oben :
erst mit gesättigter Zitrosäure - das entfernt jeglichen Rost. Danach mit 85 % iger Phosphorsäure und man hat die schöne Oxidschicht.
Nur mit Phosphorsäure hatte ich bei weitem nicht so gute Ergebnisse. Ich mache das seit über 10 Jahren. Bin immer sehr gut damit gefahren.
Salzsäure ist mir persönlich zu gefährlich. Zitrosäure kann die Haut kurzzeitig noch halbwegs vertragen. Außerdem gibt es hier keine aggresiven Dämpfe.
Aber das Ergebnis ist auch sehr gut.
Gruß
Roger
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Update, die Spähne....

Beitrag von radu2 »

So, ich habe jetzt eine Idee, wo die Späne herkommen. Im Lichtmaschienendeckel war ein Gewinde ausgebrochen und zwar neben der Gangschaltung, da hat wohl mal jemand eine zu lange Schraube eingedreht.....

Wo allerdings das Gummi herkommt ist immer noch nicht klar....

Es geht voran
Ralle
Zuletzt geändert von radu2 am 10. Dezember 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R PD02 83
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Update2 - Sie schnurrt wieder

Beitrag von radu2 »

So, hier mal ein kleines Update aus Dortmund

Bremse vorne - gesäubert, geschmiert, neue Backen, Bowdenzug gängig gemacht, Zapfen synchroniersiert
Bremse hinten - gesäubert, geschmiert, neue Backen, Bowdenzug gängig gemacht, Federn erneuert
Luftfilter - erneuert
Zündschloss - gängig gemacht, Wackelkontakt noch nicht behoben, da noch Birnen ersetzt werden geschieht das dann...
Tank - entrostet, versiegelt, Hahn gereinigt und gängig gemacht, Filter neu, Deckel geschmiert, Dichtung neu
Kurbelwellengehäuse rechts - Sieb gereinigt, Sichtkontrolle, neue Dichtung - dicht
Kurbelwellengehäuse links - kontrolliert, Ablagerungen entfernt, neue Dichtung, neue Schrauben - dicht
Choke - gängig gemacht, muss erneuert werden, da er nicht mehr "hält!"
Vergaser - ultraschallgereinigt, alle Dichtungen, Düsen etc gewechselt, neu eingestellt, gängig gemacht
Blinker repariert
Batterie - gegen Gel getauscht, GlasSicherung defekt, muss ersetzt werden
Reifen - aufgepumpt, müssen noch ersetzt werden
Kupplung, gängig gemacht
Deko, gängig gemacht, neu eingestellt
Schwinge - gereinigt, neu geschmiert
Kettenkit - komplett neu
Öl - neu befüllt
Benzin - aufgefüllt
Zündkerze - erneuert
Bis auf die Schraube von der Tachowelle, die ich aufbohren und ausdrehen musste ist alles Heile geblieben, lamgsam bekommt man doch etwas Gefühl für die Schrauben...

So_ Kick 1: nix
Kick 2: es zündet
Kick 2,5: abgerutsch - Fuß demoliert - große Schmerzen, warum nimmt man auch die dünnen Turnschuhe .....
Kick 3: es läuft!!!!
Nach ca. 10 min, Testfahrt, Vergaser nachstellen läuft sie bei ca. 1500 u/min wie eine Nähmaschine - Übrigens, im Handbuch gibt es ein paar Fehler bei der Bezeichnung der Teile zum Thema Vergasereinstellung, z.b. wird die Drehrichtung der Gemischschraube vertauscht etc.

Wer kommt denn jetzt hier aus Dortmund und Umgebung und will mal bei nem Kaffee das Biest bewundern...??
Halbwegs zufrieden
Ralle

P.S. brauche einen Chokezug - hat noch wer ein altes Teil rumfliegen?
XL500R PD02 83
Thorsten_vom_Deich

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !
Vergiss das nit dem gebrauchten Gelumpe, das hat jeunen Wert.
Hier gibt es zu dem Thema etwas zum lesen:

viewtopic.php?f=6&t=13237&p=113988&hili ... en#p113947
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3817
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Gunnar_HH »

Schaue dir mal deinen aktuellen Chokehebel genauer an. Er hält die Position nicht: Da kann mit der Gummi überzogenen Rändelschraube die Pressung erhöht werden. Oder es fehlt die notwendige Stahlkugel unter der Kappe dafür. Der Chokehebel ist ein Standardteil und sollte eine Länge von 79cm haben (gemessen von Nippel bis oberste Stelle Zugkappe).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Hi Gunnar, Danke! Die 79cm helfen mir weiter, da ich aktuell eine Anfrage zu einem Anbieter aus England laufen habe, der u.a für 11€ Züge für die s anbietet.... Passt der? Zu meinem: ist Fratze! Gummi ist zerrissen, Klemmmechanismus ist hinüber....
Gruß Ralf
XL500R PD02 83
Thorsten_vom_Deich

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Der S-Bowdenzug ist länger, da dieser linksseitig montiert wird.
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von radu2 »

Ahh, okay, danke für den Hinweis! Gruß Rad
XL500R PD02 83
Thorsten_vom_Deich

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Dieser hier passt:

https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/409293/

Kannst du mit der Artikel-Nummer bei jedem Autoteilehändler bestellen; die werden fast alle von Matthies beliefert.

Gruss

Thorsten
Antworten