Kopf trocken legen Pd02

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Stevo22
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2019, 19:06

Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Stevo22 »

Grüß euch !

Bin erst kurz Besitzer einer xl500r und habe schon die ersten Fragen. Da mein Kopf wie alle leider leicht undicht ist bzw an der Kipphebelwelle "blubbert" es bei warmen Zustand raus. Nun meine Frage habe die XL recht günstig bekommen und will sie günstig für die nächste Session fit machen. Würdet ihr mir empfehlen die Wellen mit neuen O ringen wieder dicht zu machen Gewinde reparieren möglicherweise Stehbolzen einsetzten und wieder verschließen ( vorausgesetzt es ist nix anders stark defekt ) Generalsaniert soll der Motor erst im Winter 2020 werden. Oder sind einige Sachen die ich mit tauschen sollte da ich sonst einen größeren Schaden riskiere ?
Das Moped läuft bis auf den laufenden Kopf toll gut Leistung kein scheppern eig top.
Noch ein paar kleine Fragen welche Dichtmasse bzw. Dichtungen verwendet ihr ?
Würde zu den Würth time sert greifen oder gibt's da was besseres ?
Wo bekomme ich die o ringe her? orginal ?

Vielen Dank und LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Gunnar_HH »

Grüße zurück,

wenn alles soweit gut ist, dann lass es erst einmal so.

Hier die Daten der Kipphebelwelle:
O-Ring, 7,7 * 2,5 mm, Kipphebelwellen, 91303-428-003, mal Peter aus der Schweiz fragen oder mal googeln

Schnelle Reparatur: Alles mit Bremsenreiniger trocken legen und dann alle Spalten mit Dirko HT Schwarz zuschmieren. Gegebenenfalls nochmals.
TimeSert ist gut aber das kommt ja erst nächstes Jahr. Jetzt fahre erst mal. Habe Spaß. Stelle mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Stevo22
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2019, 19:06

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Stevo22 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, würdest du die Kipphebelwelle direkt neu geben?
Wo bekommt man den gute o ringe her orginal oder gibt es da etwas spezielles ?
LG Steven
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Kristian »

Die Kipphebelwellen heraus zu bekommen ist ein elendiges Gewürge weil die Sicherungsstifte immer nur mit stundenlanger Quälerei herauszubekommen sind!

Von außen mit DirkoHT hat bei mir nur eine Woche gedichtet. Siehe Foto.
IMAG0996-klein.jpg
Dann habe ich ein Alu-Blech passend zugeschnitten und passend auf die kleine Fläche aufgeklebt. Das hielt Jahre dicht. Foto folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von peter »

Hallo Steven,

Kipphebelwellen und auch die passenden O-Ringe hab ich an Lager.
Bei Bedarf bitte um PN

Gruss Peter
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von 500one »

Ich hab bei mir die O-Ringe an den Kipphebelwellen getauscht, seitdem ist der Zylinder trocken. Als Dichtmasse habe ich Loctite 574 verwendet. Schrauben mit 14 Nm angezogen. Dabei haben sich zwei Alugewinde verabschiedet, weshalb ich komplett Helicoils eingesetzt habe. Von außen Dichtmasse draufschmieren würde ich nie machen.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Kmauermaier »

Kristian hat geschrieben: 28. Oktober 2019, 11:20 Die Kipphebelwellen heraus zu bekommen ist ein elendiges Gewürge weil die Sicherungsstifte immer nur mit stundenlanger Quälerei herauszubekommen sind!

Von außen mit DirkoHT hat bei mir nur eine Woche gedichtet. Siehe Foto.
IMAG0996-klein.jpg
Dann habe ich ein Alu-Blech passend zugeschnitten und passend auf die kleine Fläche aufgeklebt. Das hielt Jahre dicht. Foto folgt.
Ich hab das, nachdem bei mir nach Gewindereparatur des Kopfes die Kipphebel undicht waren nach deinem Tipp mit dem Alu-Blech abgedichtet, Kristian.

Hält bei mir auch schon ein paar hundert Kilometer so.
Ich finds eine Top-Lösung, bis der Kopf wegen etwas anderem wieder runter muss.
Stevo22
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2019, 19:06

Re: Kopf trocken legen Pd02

Beitrag von Stevo22 »

Wie genau funktioniert diese Alu Blech Abdichtung ? Habt ihr vl Fotos für mich ? Nächsten Winter wird das Moped sowieso komplett Überhalt Nockenwelle und neue Kipphebel hab ich zum Glück noch ergattern können.
LG Steven
Antworten