Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von Doppelzentner »

Moin moin.
Ich hab mich heute mal dazu entschieden, "mal eben" die knochenharten >20 Jahre alten Reifen von den Felgen zu ruppen. Dabei ist mir dieses seltsame Objekt im Hinterrad aufgefallen. Könnte mir erst nicht erklären, was das sein soll. Nach der Demontage und anhand der Form vermute ich, es ist eine Art Klemme, die den Reifen am verdrehen hindern soll, kann diese aber in keiner explosionszeichnung finden. Kann mir jemand sagen, ob das da so hin gehört, oder ob das eine grandiose DIY Idee eines vorbesitzers ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Moin,
jupp, das ist ein Reifenhalter! :D
Ist meines Wissens in jeder XL Felge verbaut.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von Frank M »

wenn du dir sicher bist nie mit sehr niedrigem Luftdruck fahren zu wollen (Traktionsverbesserung im Gelände < 1bar) kannst du die Reifenhalter auch weglassen. Für das verbleibende Loch in der Felge gibts Gummistopfen.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von Doppelzentner »

Vielen Dank gut zu wissen. Dann tu ich den lieber nicht zu weit weg :mrgreen:
Aber dass der nur hinten drin ist richtig? Oder fehlt der vorne dann einfach?
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von Doppelzentner »

Frank M hat geschrieben: 28. Oktober 2019, 20:17 wenn du dir sicher bist nie mit sehr niedrigem Luftdruck fahren zu wollen (Traktionsverbesserung im Gelände < 1bar) kannst du die Reifenhalter auch weglassen. Für das verbleibende Loch in der Felge gibts Gummistopfen.
Ne hab eigendlich eher nicht vor, damit großartig ins Gelände zu gehen. Ja der Hinterreifen hat ja noch n zweites Loch. Da ist schon son gumminupsi drin. Ich überlege mir das nochmal. Erstmal lass ich beide Felgen neu einspeichen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

Beitrag von cj »

Doppelzentner hat geschrieben: 28. Oktober 2019, 20:18 Dann tu ich den lieber nicht zu weit weg
schmeiss das teil in die tonne, und wenn du der meinung bist doch einen zu brauchen dann kaufst du einen vernünftigen neu.
BildBild
Antworten