Wert einer XL500R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Struppi1963
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2019, 19:40

Wert einer XL500R

Beitrag von Struppi1963 »

Hallo an alle. Ich bin 56 Jahre jung und fahre eine PD 02 seit 33 Jahren. Ich habe Sie komplett restauriert was heist nalle Schrauben V2A Kunststofbeschichtet auser Tank da geht das nicht. Komplett original Farben und Aussehen. Mir war es wichtig mein Moped original Getreu zu richten. Technisch absolut im Neuzustand was heist Tipi Topi. Ich liebe mein Moped und werde es nie verkaufen höchstens Vererben aber mich Interessiert einfach was ist so ein geniales Moped noch wert. Muss ich Oldtimer Anmeldung durchführen? Machts Sinn. Ich Putze plege und richte aber hab keine Ahnung was der Markt so macht. Fahre selber 500 km im Jahr. Hab insgesammt ca 67 t. Km drauf.Daher danke vorab für alle Infos.


LG Hans XL 500 R PD 02 Fan und Besitzer
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Wert einer XL500R

Beitrag von thoxl »

Hallo Hans,

schön das einer so Bock hat auf seine XL, geht mir auch so! :)

Preis kein Plan, aber wenn es meine wäre würd ich so ein geiles Eisen für 2000 Steine nicht rausrücken!

Wer uns so Honig auftischt will uns doch bestimmt Bilder zeigen!?! :ja:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Wert einer XL500R

Beitrag von Zorc22 »

Moin Hans,
ich habe mir ja gerade eine XLS komplett eu aufgebaut - aus Bock und weil ich sie so mag. Das bestätigt sich auch jetzt beim fahren - sie macht einfach Spaß.
Dadurch habe ich natürlich auch den Markt beobachtet, sowohl für Teile ( einiges brauchte ich ) als auch ganze Mopeds.
Mein Eindruck ( man mag mich korrigieren ) : die XL sind generell nicht so viel wert - viel weniger als eine XT500 ( die ich pers. schlechter finde ).
Ganze gute Maschinen gehen für max 1500 € weg, die XLR eher noch weniger. Für gebrauchte Teile werden teils enorme Summen aufgerufen - ob sie auch erzielt werden weiß ich nicht. Bei Ebay sind ja kaum gebrauchte Teile als Auktion drin. Fahrbereite Teileträger gehen auch schon für 400-500€ weg.
Andererseits sind 1500 € auch garnicht so wenig. Ich habe in der letzten Zeit einige wirklich gute ( aber eben uninteressante ) Motorräder gesehen die sich auch für weniger Geld nicht verkaufen ließen. zB eine FJ 1200 für 1200 € mit Tüv - kein Aaruf. Gute XJ900 für unter 1000€ - will keiner.
Ich habe noch eine guterhaltene XJ550 - brauche ich garnicht anbieten, nimmt kein Mensch. Obwohl es ein gutes Moped ist.
In der H-Zulassung sehe ich keinen Sinn, habe ich auch nicht gemacht.
Die Abnahme kostet extra Geld. in der Versicherung ist es teils teurer, bei den Steuern bringt es auch nichts. Bei Autos ist es etwas anderes , da ist der Steuergewinn durch den deutlich größeren Hubraum schon gewaltig. Und auch wichtig : mit H-Kennzeichen darf man in die Umweltzone.
Beim Moped egal.
Gruß, gute Fahrt und viel Spaß
Roger
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wert einer XL500R

Beitrag von Kristian »

Hi Hans!

Rechne mal all deine Kosten zusammen und deine Stunden vielleicht mit 20€ multipliziert dazu.
Dann weißt du was sie wert ist! Oder wert sein müsste.

Der Markt gibt das jedoch nicht her, da die Nachfrage nicht groß bzw. sehr gering ist.
Alle Fans wie wir haben schon eine oder auch mehrere stehen. Das drückt die Angebotspreise.

Dokumentiere trotzdem alle Details deiner Restaurierung damit du im unwahrscheinlichen Falle eines Diebstahls mehr als den durchschnittlichen Ebaypreis von deiner Versicherung bekommst. Viele versichern sie gar nicht erst, ich sehe das aber anders. Die 25€ (mein Beitrag 2019) für die Teilkasko habe ich noch übrig.

Die angebotenen fahrbereiten XLs für wenig Geld haben alle nen Wurm in der Maschine. Selbst schick aussehenden Maschinen kann man kaum trauen.
Wer weiß ob, und wenn ja, wie der Motor gemacht wurde... Meist wird da gespart wo es geht.
Bub, bub, bub...
Antworten