Kupplungsdeckelunterschiede ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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tommot
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Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

Hi
Ich möcht in meinen offenen Motor (dem dass wohl entfernt wurde ) wieder Ausgleichswellen einbauen.
Er wird ja auf 580ccm gebracht da vibriert es mit A-Wellen vielleicht etwas weniger... Die hab ich auch noch rumfliegen.
Ich habe aber nur einen Kupplungsdeckel mit zugekniffenem Spritzröhrchen und Ölkühleranschlüssen.
Ich brauche also einen original belassenen (mit heilem Spritzröhrchen für A-Welle) . Jetzt meine Frage:
Haben eigentlich R und S gleiche Kupplungdeckel (abgesehen vom Zündpickup) ?
Hat jemand einen zu verkaufen ?
Vielleicht auch ne CDI für die R Version , die bräucht ich auch?

Gruß, Markus
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thoxl
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von thoxl »

Hallo Markus,

Die Kickerwellen sind ja unterschiedlich dick, kann also nicht gleich sein!
Hier is ne neue bezahlbare CDI!

https://www.ebay.de/itm/Cdi-Einheit-Sh ... ondition=3

PS.: Was darf ich mir unter zugekniffenes Spitzröhrchen vorstellen!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
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hbmjka
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von hbmjka »

Bohr doch das Röhrchen aus und setz ein anderes ein.
Ausgleicher muss aber nicht unbedingt sein.
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tommot
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

Ah ja stimmt ja. Habe also R Kicker das weiß ich. Ja aber ich weiß nicht den Röhrchen-Durchmesser innen, der vorm Zukneifen mal existierte ...!
Bräuchte also R Kupplungs deckel ...

Danke für den CDI Hinweis. Ist die schonmal verbaut und getestet von Dir oder jemandem ??
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Jogi.R
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von Jogi.R »

Moin Markus,
habe noch mehrere Deckel rumliegen und kann Dir gerne den schönsten raussuchen.
Was würde solch ein Teil gebraucht kosten?

Möchte nicht reich werden aber auch die Preise nicht kaputt machen.

Grüße - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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tommot
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

@ hbmjka :
Meintest du jetzt expliziet ohne Ausgleichswellen geht auch bei 570 o.ä. ccm ? Fährst du son Ding ohne?

@ Jogi:
Danke für das Angebot Jogi, Volker war etwas schneller und hat auch ne CDI.
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hbmjka
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von hbmjka »

Hallo! :tach:

Ja - ist so - der 570èr hat keine Ausgleicher drin. :D

In die 600èr hab ich wieder welche eingesetzt obwohl der Kolben

auch nicht schwerer ist.

Mit Ausgleichern kann man das Standgas weit runterdrehen - siehe mein Video dazu -

allerdings bringt das in der Praxis nichts wenn du dann das Gas aufreißt geht der Motor aus.

Ohne Ausgleicher kann man schnell mal das untere Gehäuse wegnehmen um an Getriebe

oder Kickstarterfeder oder Wellendichtring am Abtrieb zu kommen.

Dazu gibt es hier auch irgendwo Bilder von mir - müsste ich suchen.

Gruß Heinz
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tommot
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

Ich meinte eher wegen Viberationen.
Meine 500er hatte auch keine drin...
Nur bei 580 viberiert es vielleicht unkomfortabel stark ?
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hbmjka
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von hbmjka »

Ist nicht anders als mit 500. Der Kolben ist nicht schwerer.

Bei den Originalkolben gibt es auch Gewichtsunterschiede k.A. warum.
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

Ja das stimmt es gibt immer Gewichtsunterschiede bei beiden Arten von Kolben das kenn ich schon von 2 Taktern.
Oftmals kann man hier und da was abfideln (wenn man schaut wo die Stresspunkte sind und auf Dicken achtet.
Ich hatte mal einen Wiusecokolben von einer yz400 (1978) der war so viel schwerer und da hab ich dann Wiseco geschrieben.
Antwort in etwa : Für manche ältere Modell werden nicht mehr alle Bearbeitungen vorgenommen (sprich einige Nacharbeiten wo Material abgenomen wird) . Das hab ich dann übernommen :-). Ist aber Jahre her heut steht Wiseco glaube ich wieder besser da.

Zum Ausgleicher: Ist der nicht so gebaut daß der eine Mischung aus statischen UND dynamischen ( Verbrennungsimpuls-Lasten) Unwuchten/Viberationen ausgleicht teilweise (geht ja eh nur statisch vollständig) .
Ich stell mir daß so vor, wie man eine Kurbelwelle für bestimmte Anwendungen auswuchtet (was eben nur teilweise geht und auch nur wenn man weiß wofür der Motor getunt/gebaut wurde, also abhängig von den Leistungen die in bestimmten Drehzahlbereichen vorwiegend genutzt werden )

Ist die Annahme falsch ?
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von hbmjka »

:D Meine Gedanken zum Ausgleicher: Eingebaut oder eben nicht.

Die Kurbelwellen meiner Motoren wurden die letzten 40 Jahre nicht ausgewuchtet. :eek:
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von peter »

hbmjka hat geschrieben: 27. April 2020, 21:36 Bohr doch das Röhrchen aus und setz ein anderes ein.
Röhrchennachbau (11335-428-000) hab ich an Lager da es die originalen von Honda ja nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

Gruss Peter
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Peter,
das ehrt dich, dass du so schnell bist. Aber diesmal meint Markus ein anderes zugekniffenes Ölröhrchen.

Wenn jemand auf Ölkühler umgebaut hat, wird anscheinend häufig diese Ölspritze für die Ausgleicherwelle zugedrückt.
Diese Spritzdüse kann man auch nicht heraus ziehen, dann ist leider der ganze Deckel hin.

Viele Grüße
Gunnar

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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von hbmjka »

Das Röhrchen ist aus magnetischem Material - der Seitendeckel nicht.

Bohrung 1,5mm, Außendurchmesser 4mm.

Sichtbare Länge 11mm.

Der Bohrer reicht 25mm rein in den Ölkanal.

Also müsste das Röhrchen ca. 30mm lang sein.

Gibt´s bestimmt im Modellbau.

Gruß Heinz
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Re: Kupplungsdeckelunterschiede ?

Beitrag von tommot »

Danke für all die Info.
Hab war erstmal nen anderen Deckel eingebau aber wer weiß wann mans braucht.
Ist ja Öltechnisch auch interessant.
Also Zufluss KW ist ja mehrere Millimeter (3-4?) groß, dann kommt Ausgleicher mit 1,5mm sagt ihr, dann Kopfzufluß mit, ich meine sogar etwas weniger also ca 1,3 mm.
Das heißt ja das die A-welle mit Nadellagern (aber auch mehr Umdrehungen )mehr kriegt als der Kopf !!!
Ich würde ja denken daß die Ausgleicherwelle weniger bräuchte da sie im direkten Schleuderölbereich der KW liegt. Und dem Kopf hilft sicher wenn er etwas mehr Öl hätte ...
Deshalb hab ich in einem Motor auch den Kopfzufluß vergrössert (allerdings hat ich da kein Ausgleicher drin) Nach 3 Jahren war die NW noch immer gleich gut. Diesen Hinweiß hat ich auch hier aus dem Forum damals ( in Verbindung mit dickerem Öl) und fand ihn erst theoretisch gut (dann auch in real) auch wenn dieser Mensch der einzige war der dieser Meinung war ...
Naja ist ein bisschen wie Corona und die Virologen die fast nie (ausser mit Vorverurteilungen) im GEZ-TV gesendet werden.
Nein das ist ungerecht Euch gegenüber. Es war einfach eine Diskussion über Öl meine ich.
Aber über Ölsorten fangen wir lieber nicht an zu diskutieren , hahaha :-)
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