Schaltplan Ft500

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 674
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Schaltplan Ft500

Beitrag von tommot » 10. Mai 2020, 09:48

Hi.
Hat hier jemand nen Schaltplan zufällig von ner FT 509?
Ich versteh eigentlich wie diese Anlassermimik grundsätzlich funktionökelt.
Nur wenn ich Strom auf den Anlasser gebe dreht der schön den Motor ohne das ich diesen Zahnradvorschieber elektrischer Art anschliesse. Ich hatte das ja auseinander und auch diesen elektrischen Steller getestet (i.O.) mir erschliesst sich nur nicht dessen Funktion.
Bei normalen Anlassern wird das Zahnrad vorgeschoben dann Kontakt dann dreht es den Motor ....
Vielleicht ergibt sich was aus der elektrischen Schaltung.
Hat wer was ? oder ne Idee wo im Netz umsonst. Finde nur Seiten zum Kaufen oder Anmelden !?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana

Benutzeravatar
Retro-Rider
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2014, 14:55
Wohnort: Ulm

Re: Schaltplan Ft500

Beitrag von Retro-Rider » 15. Mai 2020, 15:34

Hallo tommot,
hab dir Unterlagen zukommen lassen. Schau es dir mal an und berichte ob es dir weitergeholfen hat.
Gruß und schönes Wochenende.
ride your bike and don´t forget to Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 674
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Schaltplan Ft500

Beitrag von tommot » 16. Mai 2020, 19:06

absolut hervorragend :-) danke.
interessante Startertechnik. Mit elektrischer Vorschubschaltgabel die (vermutlich) einen Bruchteil vor dem Anlassermotor geschaltet wird.
Gesteuert durch ein kleines Steuergerät und gesichert mit Kupplungsschalter.
Ich brauche wohl einen Zweistufentaster dann ...
Iss noch nicht so weit.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana

Antworten