vielleicht habt ihr auch schon gehört, dass Freigaben von Reifenherstellern keinen Bestand mehr haben. Aber das Problem ist noch größer! Ich war letztens beim TÜV, und der wollte die (vom TÜV vorgenommene) Eintragung bezüglich Freigabe von Reifengrößen ohne Reifenfabrikatsangabe in meinen Zulassungsdokumenten nicht mehr akzeptieren

Hintergrund ist die Veröffentlichung des Verkehrsblatts 15/2019 S.530. Nach dem derzeitigen Infomationsstand dürfen demnach bald (spätestens 2025) z.B. auf der PD02 nur noch die drei in der ABE aufgeführten Reifenfabrikate montiert/gefahren werden, die es meines Wissens allesamt nicht mehr zu kaufen gibt.
Einziger Ausweg wäre die (ggf. beliebig) kostenintensive Prüfung (ggf. im ausgedehnten Fahrversuch) und Eintragung eines bestimmten Reifenfabrikats durch den TÜV oder sonstwen geeigneten.
Wie 'mein' TÜV Mann es formulierte, werden durch diese Regelung manche Mopeds nicht mehr (wirtschaftlich) zu betreiben und damit auch unverkäuflich.
Mehr zum Thema im XR Forum, Thread http://www.xr-forum.de/smf/index.php?to ... #msg319926
frustrierte Grüsse!
Phil