So 500 r auf Sumo umbauen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1526
Registriert: 23. Januar 2005, 14:36
Wohnort: Thalmassing

So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von XL_TUX » 30. Juli 2020, 07:34

Hi Leute,

Würde gerne die Radnaben einer XL500R in 17 Zoll Felgen Speichen lassen.
1. Geht das?
2. Bekomme ich TÜV?
3. Kennt jemand,jemanden der jemanden...... der das macht?
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:31

Hi Tux,

guter Plan, Sumo PD02, da schwärm ich schon lange von! Aber da sind wir im Forum in der Minderheit! :wink: Da wird die Resonanz eher mau sein!

So einen Radsatz hab ich gebraucht gekauft nach Jahre langem die Augen offen halten, Bilder im Anhang, Briefkopie hab ich auch irgendwo, war also eingetragen! Vorne 120/70/17, hinten 140/70/17! Das ganze ist auf die Originalen Naben eingespeichert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:34

Hier jetzt 3 weiter Bilder! Die Maße passen also ins Fahrwerk, also vor allem auch in die Schwinge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:38

Stellst sich halt die Frage ob du echt ne Trommelbremse Sumo haben willst! Mein Ding ist das irgendwie nicht! Deshalb hab ich mir die Felgenringe von Excel in den gleichen Maßen besorgt! Sind auch noch Jungfräulich ungebohrt an den 36 Beulen wo die Speiche sitzt! Bild schieb ich hier auch noch dazu, das muss noch auf die Nabe mit dem passenden Winkel gebohrt werden!

Ubs, irgendwie dreht das Forum mir die Bilder auf den Kopf!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thoxl am 1. August 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:45

Speichen ermitteln und einspeichen macht dir Menze Fahrzeugtechnik schnell und gut wie ich finde! Da ich mir die Tage Felgen für einen Crosser hab bauen lassen weis ich auch die Preise, weitere Bilder werf ich wieder dazu. Sind jetzt quasi Originale Speichen vom Maß her in Edelstahl im Crosser für 64 Steine Netto je Satz!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thoxl am 1. August 2020, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:48

Hier das Menze Angebot das du weis was dich erwartet....

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 1. August 2020, 19:53

Mein Plan ist eine Doppelscheibe mit AfricaTwin Gabel zu verbauen! Also sammel ich weiter Teile für das Projekt! :razz:

Edit meint noch, einspeichen macht gerne auch wie bei mir der Fahrradladen im Nachbarort! Auch das Pulverbeschichten bekomm ich bei mir in der Nähe etwas günstiger!
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1526
Registriert: 23. Januar 2005, 14:36
Wohnort: Thalmassing

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von XL_TUX » 2. August 2020, 07:41

Hey thoxl,
vielen lieben dank für deine Antwort.
War sehr aufschlussreich und ernüchternd zugleich. :lol: :lol:
Ich denke dann werde ich mal zum Sammeln anfangen.
Vielleicht können wir uns weiterhin austauschen, zum Projekt.
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 3. August 2020, 02:08

Moin,

na dann sind wir mal gespannt was sich ergibt! :)

Hab noch die Briefkopie raus gegraben und häng sie mit dran!

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1526
Registriert: 23. Januar 2005, 14:36
Wohnort: Thalmassing

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von XL_TUX » 3. August 2020, 09:18

Moin,

ich denke ich werde tatsächlich die Trommeln lassen.

Mir geht es hauptsächlich um die Räder.

Ausser der TÜV sagt ich kann die xl600er Gabel nehmen dann habe ich wenigstens vorne eine Scheibe.
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6733
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von volkerxl » 3. August 2020, 19:36

XR 600 Gabel geht 1:1.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
Bild

Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 828
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von wooki » 4. August 2020, 00:30

20200614_163151.jpg
Doppelscheibe bastel ich auch gerade, allerdings mit PD10 Teilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1526
Registriert: 23. Januar 2005, 14:36
Wohnort: Thalmassing

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von XL_TUX » 4. August 2020, 10:34

sehr schön wooki

bin gespannt ob noch eine Gruppe SUMO XL500 entsteht
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1781
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: So 500 r auf Sumo umbauen

Beitrag von thoxl » 4. August 2020, 15:53

Moin,

Beim Wooki sieht es eher nach XL600R PD03 aus!?

Ist die Transalp Gabel länger als die Originale!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild

Antworten