Tourensitzbank XLS

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Tourensitzbank XLS

Beitrag von 500one »

Hallo Leute
Dass die XLS kein Tourer ist, ist für den steißgeschädigten XL Fahrer nichts Neues. Ich bin nichtsdestotrotz gerade am überlegen, ob es etwas - wenn auch nur minimal - Bequemeres für Langstrecke gibt als die serienmäßige Sitzbank mit 10 mm Schaumstoff. Hat jemand schon mal rumprobiert, gibt es evtl. eine Sitzbank eines anderen Mopeds die passt? Aufpolstern? Sofakissen unterlegen?
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Thomas
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Tourensitzbank XLS

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hatte auf meinem Wüstentripp und auf anderen kleineren Reisen ein Schaffell auf der originalen Sitzbank.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tourensitzbank XLS

Beitrag von volkerxl »

Ein Fell von 🐑 kenne ich auch.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tourensitzbank XLS

Beitrag von Kristian »

Ein Sattler kann dir ein Gel-Kissen einarbeiten und dabei auch gleich z.B. 2 cm aufpolstern. Die sollen sehr langstreckenfreundlich zum Popo sein.

Wo man diese Gel-Kissen zum Selbsteinbau bekommt weiß ich allerdings nicht, vielleicht jmd anderes hier?
Bub, bub, bub...
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Tourensitzbank XLS

Beitrag von Doppelzentner »

Gel kissen zum selbsteinbau gibt es zu hauf in verschiedenen stärken und härtegraden bei Ebay, amazon und tante louise. Das (in meinen augen) nervigste bei der sitzbank, vor allem für große leute ist der "Knubbel" mittig der Sitzbank in dem von unten der Heckfender und der Spritzschutz zusammenlaufen, weswegen man den nicht einfach raustrennen und überlaminieren kann. Mir wurde vor kurzem der tip gegeben, die sitzbank unten bis knapp über den knubbel mit sehr hartem Schaumstoff, welcher kaum nachgibt aufzubauen und darauf dann 120er oder 140er verbundschaumstoff zur ausformung der sitzbank zu nehmen. somit wäre der "knubbel" wohl kaum spürbar. und der 120er oder 140er verbundschaumstoff ist auch ne ganze ecke fester, als der weiche Kaltschaum der originalbank. dann evtl in die sitzfläche noch n Gelkissen (wenn das nicht wohlmöglich mit dem 120er scho zu hart wird) und man sollte eine streckentaugliche sitzbank erhalten.

Mein Plan für den Winter wird, die Sitzbank komplett abzureißen, mit hartschaum (bauschaum) aufzuschäumen auf höhe des Knubbels Planschneiden, mit 1-2 schichten GFK überlaminieren (zwecks haltbarkeit) und dann aus 120er Verbundschaumtoff die Sitzbank nachzuformen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Tourensitzbank XLS

Beitrag von 500one »

Danke für die Tipps! Ich werd mich im Winter mal dran setzen.
Viele Grüße
Anderthalbzentner (und ein bisschen was)
Antworten