Kupplungszug / Verlegung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Jörg »

Gott sei Dank fahre ich fast nur noch im Gelände. Da gibt es keine Ampeln. Benutze die Kupplung nur am Start und beim Bremsen und in und aus Kurven heraus. Die Gänge schalte ich ohne Kupplung.
Meine Körbe sind alle eingeschlagen und wenn dein Motorenmacher keinen neuen hat, baut er den vorhandenen natürlich wieder ein.
Nenne es Sportgerät das für die Stadt nicht gebaut wurde oder schlechte japanische Motoremacher oder wie auch immer.
Das ist schon leiden auf hohem Niveau, manche Sachen muss man eben nehmen wie sie sind oder man muss es selber machen.
Ich habe den Einrückhebel begradigt und oben eine Armatur mit weniger Hebelweg um die Betätigungskraft zu minimieren.
Hast du denn die original Armatur verbaut, die haben ja eigentlich sehr viel Hebelweg.
Verbaue doch mal einen neuen Zug, ist eh super, weil man sich wundert, wie leicht das auf einmal geht.
Ich sage mal, das man schalten bei heißem Motor vom Ersten in den Leerlauf mit allen anderen Funktionen, kein rutschen unter Last etc bei diesem Motor nicht wirklich hinbekommt.
Mal davon ab, das man beim heranfahren an die Ampel den Leerlauf nicht über den Ersten schaltet, das knallt ja wie die Hölle.

Nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen. Das machen nur Anfänger so. :D

Gruß Jörg
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Trey »

@Jörg

die Situatiom mit dem Ersten und dem Leerlauf gestaltet sich eher so:
Du stehst im Stau und fährst ein paar Meter vorwärts. Aus irgendeinem Grund kommst Du nicht in den Leerlauf bevor Du stehst. Vlt. weil der Vordermann überraschenderweise abgebremst hat oder sonst was.
Dann stehst Du da, mit gezogener Kupplung bis es weitergeht.
Alternativ könntest Du natürlich den Motor ausmachen, den Leerlauf einlegen und wieder antreten.
Gruß
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Gunnar_HH »

Teile für eine Hydraulische Kupplung:
(1) Hebel mit Reservoir und Spiegelaufnahme.
(2) Heber passend zum Hebel, da die Volumina zusammen passen müssen.
(3) Druckschlauch dazwischen: 110cm Länge mit Krümmung 90 Grad oben und 30 Grad unten.
(4) Ein wenig Bremsflüssigkeit.

Einbau, sehr einfach. Befüllung, kleine Sauerei, aber dann geht es. Ich habe kein Problem mit Aliexpress-Teilen gehabt.

Oder ein brandneuer Zug: Wirkt auch oft Wunder. Günstig zu bekommen, großer Effekt.

Viele Grüße
Gunnar

hier mal eine aktiuelle Link-Liste:
https://www.aliexpress.com/item/3303052 ... 2e0efrjpnf Hebel und Heber sind gut
https://www.aliexpress.com/item/3291762 ... 2e0efrjpnf Farbe wählen
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Trey »

So, ich hab´ mal die Teile der hydr. Kupplung bestellt, sollen Mitte November kommen.
Ich melde mich, wenn diese montiert sind und geb´ Euch Lagebericht.

Bis dahin
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Trey »

Hallo,
meine hydr. Kupplung ist eben eingetroffen, ich hab´ das von Gunnar empfohlene Paket bestellt.

Bevor es losgeht, natürlich wieder ein paar Fragen:
- wie entlüfte ich das System, ohne Entlüfternippel am Ende
- wozu ist die Kappe am Ende des Nehmerzylinders
- wieso lässt sich die Stange im Nehmerzylinder bei unbefülltem System keinen Millimeter bewegen

Gruß
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Gunnar_HH »

Viel Spaß beim Einbau und späterem Benutzen.

Zu den Fragen:

Zum Befüllen, ich habe es so gemacht:
Alles einbauen,
am Kupplungshebel unten noch nicht einhängen,
Kappe am Heber abnehmen,
oben Reservoir befüllen,
durch Pumpen Schlauch befüllen und Heber anheben lassen,
Heber aus dem Zylinder heraus kommen lassen,
Heber ohne Luft wieder in den Zylinder drücken,
Heber bis nach unten drücken,
Achtung- eventuell kommt Flüssigkeit aus dem Reservoir oben,
Kappe wieder auf den Zylinder,
Kupplungshebel verbinden und Muttern kontern,
Reservoir auf Level befüllen und schließen,
Kupplung ziehen und kontrollieren, ob genug Weg am Hebel unten erzeugt wird,
eventuell Einstellung an der Mutter nachjustieren,
Kupplung ziehen und freuen.

Viel Erfolg / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Trey »

So, komme gerade gefrustet aus dem Hof zurück.

Der Einbau war zwei zeitaufwendig (Griff ab usw) aber irgendwann dann doch geschafft.

Der erste Griff am Hebel, naja leichter geht das auf keinen Fall im Vgl. zum Seil, aber darauf kam es mir ja nicht an.
Der ´Zugweg´ usw. schien auch alles okay ... alles nur im Stand probiert.

Doch dann: beim Ziehen hab´ ich nach unten geschaut und meinen Nehmerzylinder betrachtet.
Da suppte jedesmal 1-2 Tropfen Bremsflüssigkeit heraus.

Jau, etwas rumprobiert, Mutter nachgezogen ... aber keine Besserung.

Als ich dann eingesehen habe dass das nix mehr wird, hab´ ich den Nehmerzylinder zerlegt.
Und irgendwie wundert es mich nicht dass die Bremsflüssigkeit da rausläuft ... kommt mir vor als würde da was fehlen.

Aber gut, das Teil in die Tonne gekloppt und unter Erfahrung verbucht.
Fahr´ halt weiter mit Seilzug ... mein eigentliches Problem "Hitze" stellt sich im Moment eh nicht ... zu kalt und die Strecken zu kurz.

Gruß
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplungszug / Verlegung

Beitrag von Gunnar_HH »

Schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat.
Man kann sicherlich auch eine hydraulische Kupplung von Magura verbauen, da ist dann ein Entlüftungsnippel dran und Anleitung liegt bei.
Preislich geht das aber in die Größenordnung 240 Euro aufwärts. Deine Entscheidung

Ich wünsche dir viel Glück
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten