Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Guten Abend zusammen,

so ich wollte mich auch nochmal melden, kurze Zusammenfassung:

Grund meiner Motorinstandsetzung war, dass meiner kleinen irgendwie langsam aber sicher der Druck fehlte. (Wenig Kompression).

Daher war mein ursprünglicher Plan einen noch auf Lager liegenden Übergrößenkolben zu verbauen.

Zylinder wurde entsprechend aufgedreht und anschließend gehont. Bei dem netten Herrn, kam dann raus, dass der Zylinderkopf gute 0,2-0,25mm verzogen war. Wurde anschließend geplant und die Ventile neu eingeschliffen, was auch bitter nötig war....

Anschließend habe ich die Kurbelwelle noch überholen lassen, da das obere Pleulauge kompl. aus der Toleranz war... sehr teurer Spaß. Aber eine gebrauchte nach dem ganzen Aufwand???? Oder eine neue für über 900€ Euro, naja es wurde dann die zweit teuerste Option... :?

Kipphebel mussten auch noch aufgearbeitet werden. (Super Adresse : http://kipphebel-schleifen.de/)
Neue Steuerkette
Neue Führungsschiene für die Ausgleicherkette
Einige Gewindebuchsen von Würth (sehr gut zu verarbeiten)

Getriebe, Schaltgabeln etc. sehen noch sehr gut aus. Kickstarterfeder und dieses großen Dichtring habe ich jetzt nicht getauscht. Naja hoffentlich holt's mich nicht ein. :roll:


Die Tage kommt der Motor wieder in den Rahmen, die Spannung steigt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Testastretta87 am 26. August 2021, 20:25, insgesamt 9-mal geändert.
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Und noch zwei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von PeterB »

Hallo,

was mich stutzig macht, ist die Frage, ob man einen XL-Zyliderkopf überhaupt "planen" können sollte.
Du redest von der Verbindung, wo die schöne 5-lagige Honda-Dichtung sitzt?
Bin gespannt, ein viertel Millimeter ist recht viel für die Steuerei, ohne entsprechende Dichtung zu haben?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Gunnar_HH »

PeterB hat geschrieben: 26. August 2021, 22:21 Hallo,

was mich stutzig macht, ist die Frage, ob man einen XL-Zyliderkopf überhaupt "planen" können sollte.
Du redest von der Verbindung, wo die schöne 5-lagige Honda-Dichtung sitzt?
Bin gespannt, ein viertel Millimeter ist recht viel für die Steuerei, ohne entsprechende Dichtung zu haben?

beste grüße
peterb
Er kann ja eine zweite Fußdichtung unterlegen, bis es passt. :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Jogi.R »

Testastretta87 hat geschrieben: 26. August 2021, 20:10



Getriebe, Schaltgabeln etc. sehen noch sehr gut aus. Kickstarterfeder und dieses großen Dichtring habe ich jetzt nicht getauscht. Naja hoffentlich holt's mich nicht ein. :roll:


Hoffentlich hast Du da nicht am falschen Ende gespart.
Nach längerer Standzeit wird die Dichtung gerne inkontinent und markiert sehr ausgiebig.
Gerade wenn die XL auf dem Seitenständer steht.

Warum man das nicht mit macht, wenn alles auseinander ist????

Trotzdem viel Spaß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Guten Abend,

Zur Dichtung widerspreche ich euch nicht. Hätte ich tauschen sollen, aber irgendwie ist mir das beim Teile bestellen unter gegangen. Bisher ist mal alles dicht.

Zum Zylinderkopf, habe nochmal nachgefragt, waren ca 0,15mm die abgenommen wurden.
Dann würde sie wahrscheinlich unter herum schlecht laufen, dann müsste ich das ganze am Zylinderfuss ausgleichen...

Bei der Steuerkette stimmen die Markierungen von Kettenrad und OT zumindest noch überein.

Grüße
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen was das für ein Vergaser ist? Die Nebendüse lässt sich rausdrehen, ist das dann ein R Vergaser? Allerdings hat die R doch diese zusätzliche Pumpe?

Es geht darum, habe soweit alles zusammen, ist auch super angesprungen, hat gut Gas angenommen keine Fehlzündungen etc.

Allerdings kann ich den Choke nur halb zurücknehmen, weiter geht sie sofort aus. Würde ja dann heißen läuft dann zu mager....?!



Der Vergaser war im Ultraschallbad, Schwimmernadel steht Mittig, Schwimmer ist auch auf 14,5mm eingestellt. Luftregulierschraube 2Umdrehungen raus.
Falschluft zieht sie auch nicht, mit Bremsenreiniger getestet.

Meine Erklärung wäre noch, weil jetzt ein Kolben mit D92mm verbaut ist, dass die Leerlaufdüse entsprechend im D vergrößert werden müsste?


Evtl. habt ihr ein paar Tipps.


Grüße
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Testastretta87 am 1. September 2021, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Vergaserbezeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Guten Abend in die Runde,

so sie läuft!
Dreht sauber hoch, hält schön das Standgas und die dann doch längere Probefahrt bei herrlichem Wetter erfolgreich abgeschlossen.

Was war: Die Leerlaufdüse war in Längsrichtung verstopft.


Evtl. hat aber doch noch jemand einen Tipp um welchen Vergaser es sich handelt.

Beste Grüße
Julian
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von PeterB »

:lol:
Wieder eine, Glückwunsch!

Ist der Vergaser vllcht. ein Konglomerat? Ich erinnere 78er #, die durch unterschiedliche Buchstaben ergänzt wurden, aber ohne Gewähr. Das hier mal einfach so reinzustellen, weckt möglicherweise #-Kenner :D
Den schwarzen Schwimmer, den Du zeigst, kenne ich so aus meinem "S"-Vergaser auch nicht. Kannst Du die Schwimmerhöhe durch Verbiegen (des Haltebleches) einstellen?

Aber was solls, wenn sie läuft. Hast Du die Steuerei mit zweiter Fußdichtung angepasst?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ich sag mal S_Vergaser
Es ist kein R Vergaser
Es ist kein XR Vergaser

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Jörg »

Fehlt da bei der Leerlaufgemischregulierschraube die klitzekleine U-Scheibe zwischen Feder und O-Ring ?
Zuerst U-Scheibe, dann O-Ring, dann Feder, dann Schraube.

Gruß Jörg
Testastretta87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2020, 21:58

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von Testastretta87 »

Hallo Peter, hallo Jörg,

ja bin froh das sie eeeeendlich wieder läuft!

Schwimmerkammerhöhe lässt sich durch verbiegen des kleinen Blechs / Halteblechs einstellen. Das komische ist ja das die Leerlaufdüse sich rausschrauben lässt in Bezug auf den S Vergaser. Auch ist eine 120er Hauptdüse verbaut, schon immer seit eh und je. Mein Vadder hat die XL Mitte der 80er gekauft. Bei Zeiten stelle ich mal ein Bild rein.

Ich habe den Schwimmer auf ca.14,5mm Abstand zum Rand des Vergasers eingestellt. Die Methode mit dem Schlauch ist auch gut.
Aber zum kontrollieren, stellt ihr die XL gerade oder auf den Seitenständer?

Zur Steuerung / Fussdichtung:
Muss gestehen habe ich vernachlässigt. Habe die Fußdichtung und ein wenig Dirko von beiden Seiten genommen. Markierungen Steuerrad an der Nockenwelle und Zylinderkopfkanten lagen wie eh und je aufeinander. Klar wird der Abstand von der KW zur Nockenwelle verringert wenn geplant wird. Aber es ist doch das gleiche als wenn sich über Jahre die Steuerkette längt? Und meine gelesen zu haben hier im Forum gab es welche wo die Längung der Steurkette einige mm war.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Jörg, gut aufgepasst;) Aber auf dem Foto lag die kleine Scheiber (zwischen Feder und O-Ring) unter dem Vergaserdeckel. :)

Habe hier im Forum beim stöbern das angehängte Bild gefunden. Diesen markierten O-Ring um die Passhülse um Motorgehäuse konnte ich auf keiner Explosionszeichnung (auch nicht bei cmsnl) finden?? Ich habe diesen nicht verbaut :? :eek: :eek:


VG
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von volkerxl »

Jörg hat geschrieben: 3. September 2021, 15:46 Fehlt da bei der Leerlaufgemischregulierschraube die klitzekleine U-Scheibe zwischen Feder und O-Ring ?
Zuerst U-Scheibe, dann O-Ring, dann Feder, dann Schraube.

Gruß Jörg
Richtige Reihenfolge? Ich würde sagen: Schraube, Feder, Scheibe und o-ring.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vorstellung / Motorinstandsetzung 500 XL S

Beitrag von PeterB »

Moin Julian,

mit der Steuerei scheint alles gut zu sein. Wird halt obenheraus ein wenig schneller laufen.
Deine Frage zum Versager finde ich auch höchst spannend, weiß aber keine Antwort...
Der "XLS"-Vergaser, den ich habe, hat einen klobigen weißen Schwimmer, wenn ich mich recht entsinne. Könnte aber auch ein PE (XR)-Vergaser sein. Ich kann das nicht so leicht nachschauen, weil das Ding eingebaut ist.

beste grüße
peterb

Viel Spaß mit der Möhre!

beste grüße
peterb
Antworten