Hallo Leute, ich schätze das wurde hier schon eine Million mal besprochen. Ich habe in meine XLS das Öl von Polo reingeschüttet, für das einigermaßen Werbung gemacht wurde, und welches angeblich geeignet sein soll. Seither rutscht meine Kupplung, die Scheiben hatte ich vor nicht langer Zeit mal draußen, sie waren innerhalb der Verschleißgrenze - wenn auch nicht sehr weit. Jetzt frage ich mich, liegt's an diesem Öl? Wenn ja, welches nehme ich stattdessen?
Viele Grüße
Thomas
Welches Öl?
Moderator: Kristian
Re: Welches Öl?
Moin,
ein Ölthread - ich hole schon mal Chips , Popcorn und Bier
Im Ernst : ich fahre in fast allen Mopeds normales 10W40 ( fast immer Liqui Moly ) und hatte niemals irgendwelche Probleme.
Aber dieses Öl von Polo hatte ich auch schon ( https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... gL9gfD_BwE ) auch hier keine Auffälligkeiten.
Gruß
Roger
ein Ölthread - ich hole schon mal Chips , Popcorn und Bier
Im Ernst : ich fahre in fast allen Mopeds normales 10W40 ( fast immer Liqui Moly ) und hatte niemals irgendwelche Probleme.
Aber dieses Öl von Polo hatte ich auch schon ( https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... gL9gfD_BwE ) auch hier keine Auffälligkeiten.
Gruß
Roger
Zuletzt geändert von Zorc22 am 28. Mai 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welches Öl?
Wenn das Öl die Jaso oder Jaso2 Norm erfüllt ist es Nasskupplungs-tauglich. Der Fehler sollte dann eher in Richtung abgenutzter Reibscheiben, Stahlscheiben oder erschlafften Kupplungsfedern gehen.
Zu kontrollieren wären auch Rattermarken im Kupplungskorb, nicht dass die Kupplungsscheiben sich nicht sauber bewegen können.
Gruß Gunnar
Zu kontrollieren wären auch Rattermarken im Kupplungskorb, nicht dass die Kupplungsscheiben sich nicht sauber bewegen können.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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