Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Ich habe den Rahmen eben mal vermessen. Er scheint soweit in Ordnung zu sein. Heute habe ich mal ein paar Pulverer in Hamburg angerufen. Das günstigste Angebot für Rahmen und Schwinge lag bei 450 Euro. Das ist schon ne Menge Holz.
Zumal ich immer noch unschlüssig bin, ob ich mit Patina restaurierte, oder das ganze komplett angehe. Dann müsste ich aber auch weitere Teile Pulvern lassen.
Hat jemand von Euch schonmal einen Rahmen lackiert, ohne zu Strahlen? Mich würde interessieren, ob der Rost dann schnell wieder durchkommt oder ob man dann ne Weile Ruhe hat.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von rubus »

Hat jemand von Euch schonmal einen Rahmen lackiert, ohne zu Strahlen?
Ja, schon öfters. Allerdings grundiert und lackiert, nicht pulverbeschichtet (würde ich auch nie machen).
Mich würde interessieren, ob der Rost dann schnell wieder durchkommt oder ob man dann ne Weile Ruhe hat.
Die Originallackierung ist ziemlich liederlich. Keine Grundierung unter dem Lack.
Mit einer Grundierung an den offenen Stellen und einem Zweikomponentenlack drauf kommt da nie wieder Rost durch.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Und hast du den alten Lack nur angeschliffen? Und wie bist du an denn verrosteten Stellen vorgegangen? Bis aufs blanke Metall entfernt? Fertan?
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von luke570 »

Hay
Bei uns in der nähe (Pirmasens) Gibt es eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen Bei der sie strahlen und pulvern ich denke wenn man dort einmal anfragt könnte man dort eventuell günstig pulvern lassen. Wenn der Preis günstig ist und der Versand auch noch rein passt ist das vielleicht eine Option.

desweitern haben wir bei meiner Gelände xl mit 3 in 1 lack gearbeitet, was bedeutet das es 1 lack ist der als Grundierung hauptlack und Decklack genommen wird gibt eine ziemlich widerstandsfähige Sache und wird auch von der Deutschenbahn eingesetzt.

Gruß
Luke570
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von chevy v8 »

Lass den Rahmen strahlen.
Mit Hand schleifen is ne Sauarbeit und in die Ecken kommst eh net.
Grundieren und lacken mit 2k Lack kannst selber machen.

Vom Pulvern halt ich persönlich bei solchen Sachen nix. Bei Lack kann ich halt mal nen Schaden ausbessern, weil Steinschläge und Kratzer wirst immer mal haben. :D

Gruß aus Bayern
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von rubus »

Und hast du den alten Lack nur angeschliffen?
Ja. Vor dem Lackieren alles sauber machen und entfetten.
Und wie bist du an denn verrosteten Stellen vorgegangen? Bis aufs blanke Metall entfernt?
Den groben Rost sollte man schon entfernen, klar, aber das reicht auch. Schleifbürste, Zopfbürste, Bohrmaschine und Winkelschleifer hast Du?
Fertan?
Nein. Nichts.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Ich hab mich entschieden. Ich werde strahlen und lackieren.
Ich wollte mir jetzt erstmal alle Gewinde genau ansehen, damit ich diese vorher verschließen kann.
Mir ist aufgefallen, das auf der rechten Seite ein Gewinde ist und daneben eine Schraube, die sich locker bewegt. Quasi, als würde sie von innen locker drinstecken.
Ich kann das gerade nicht besser erklären.
Ich hab die Stelle auf dem Foto markiert. Ist das normal, oder sollten das zwei Innengewinde sein?
C2211142-EC1A-4006-8F58-8F3D99F1B247.jpeg
Auf dem Foto ist beides eingekreist. In dem Innengewinde ist eine Schraube eingedreht (oben).
Darunter ist die Stelle, von der ich spreche.
4A16A763-3E1A-4D63-BC12-E19742BA7524.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Kristian »

Ist das Thema mit der Delle schon geklärt?

Schön dass wir uns heute auf dem Stammi kennengelernt haben!
Wenn du noch was brauchst sag Bescheid, habe ne gut ausgerüstete Werkstatt.
Bub, bub, bub...
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Mich hat es auch gefreut. Auf das Angebot komme ich sicher noch zurück.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von PeterB »

Moin Christian, Gemeinde,

ich denke das Problem mit der Delle ist geklärt. Das muss wohl so, warum auch immer.

Einen XL-Rahmen würde ich immer nur lackieren, wie auch von Harald gerade gesagt.

Argument für Lack ist schon gepostet: Man kann nacharbeiten. Ich habe hier in meiner Garage einen `82-er XLR Endtopf, der neuwertig aussieht. Musste über die Jahre allerdings viel nacharbeiten. Nach jeder Saison kam das Ding auf den Schraubstock und unter die Flexbürste. Blank machen, D*** C**** drauf, und gut is.

beste grüße
peterb
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Um kurz den Stand der Dinge zu dokumentieren.
In den letzten Tagen habe ich ein bisschen lackiert. Eigentlich würde ich jetzt gerne ein wenig schrauben, aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit den Felgen machen soll. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, sie im ganzen Strahlen und Pulvern zu lassen. Neue gebrauchte wären auch noch eine Option. Aber bisher habe ich noch nicht wirklich was passendes gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Gunnar_HH »

Geile Werkstatt, da macht das Schrauben Spaß. :top:
Schöne Story. Bitte nicht pulvern.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von PeterB »

Moin,

ich weiß ja nicht, ob deine Felgen gesäubert sind? Ich kenne diese als neuwertig aussehend, wenn geputzt wurde, wie Christian beschrieb. Vor zehn Jahren gab es meiner Erinnerung nach noch günstige Speichensätze zu kaufen.
Als technisch problematisch kennengelernt habe ich den Felgenbereich um die Ventilbohrung. Da kann lateral Wasser in den Aufbau gelangen. Sieht man zunächst nicht, wird aber dünn und weich wie Gurke in diesem Bereich.

Ich bin kein Ingenieur, aber Teile die starken dynamischen Belastungen ausgesetzt sind, sollte man doch nicht pulvern?

beste grüße
peterb
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Die Felgen sind, zumindest technisch, vollkommen in Ordnung. Optisch sind sie nicht mehr wirklich schön.
Wenn ich den Tank, die Fender und die Seitenteile lackiere, müssten auch die Felgen gut aussehen. Gerade frage ich mich aber, ob ich die Patina erhalte. Das Problem ist nur, dass der Tank eine Beule hat, die ich nicht ganz gezogen kriege. Und die muss definitiv weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Neuaufbau Honda XL 500 PD01

Beitrag von Black-Dog »

Unterdessen gibt es ein paar Fortschritte. Allerdings geht alles - wie immer, bei so einem Projekt - langsamer als geplant. Dennoch halte ich an dem Ziel fest, dass Moped zum nächsten Saisonstart wieder auf die Straße zu bringen.
Rahmen und Schwinge sind gestrahlt, gepulvert und Lackiert. Der Tank ist entdellt und lackiert, auch den Heckfender habe ich neu lackiert. Beides mit der Dose. Das Ergebnis könnte besser aussehen, ist für mich aber okay. schließlich soll das Bike ja in den Dreck. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, die Felgen neu einspeichen zu lassen. Mit dem neuen Lenkkopflager hatte ich ein paar Probleme (Kegellager von All Balls). Mittlerweile hab ich aber eine Idee, wie ich das Ding passend eingebaut bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten