Drei Fragen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Drei Fragen

Beitrag von Black-Dog »

Liebe Schraubergemeinde,
der Eine oder Andere hat es ja bereits mitbekommen. Ich baue gerade eine PD01 neu auf. Mittlerweile sind der Rahmen und einige Anbauteile neu lackiert. Demnächst fange ich an, dass Moped wieder zusammenzusetzen. Nun hätte ich noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Zum Beispiel ist das Gewinde für die Fussrasten etwas ramponiert. Ich würde es gerne nachschneiden, kenne aber die Steigung nicht. Weiß das zufällig jemand von euch?
M 12 x ?

Dann ist mir aufgefallen, dass es an den meisten Bildern, die ich im Netz von der Gabelbrücke finde, eine Halterung gibt, die bei meiner nicht vorhanden ist. Was wird daran besfestigt und ist diese zwingend erforderlich? Gab es bei der PD01 verschiedene Ausführungen von der Gabelbrücke? Bei meiner war diese Halterung nämlich definitiv nicht vorhanden. Es gibt an der Stelle nichts, was auf eine Schweißnaht hindeutet.

Die letzte Frage betrifft die Farbe. Ich habe mich entschieden, nur auszubessern, anstatt neu zu Lackieren. Mein Lacksatz ist Original und ich will die Patina erhalten. Da ich allerdings an zwei Stellen spachteln muss, bräuchte ich den genauen Farbcode. Kann mir zufällig jemand damit dienen? Das Weiß müsste „Ceramic White“ sein, aber wie ist die genaue Bezeichnung von dem Schwarz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3797
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drei Fragen

Beitrag von Gunnar_HH »

Das Fußrastengewinde an der XL500R ist M12*1,25.
Meine Schraube hat M12*1,25*30mm, SW 17mm
Prüfe das mal.

Als Grundfarben waren Keramikweiß (Code NH-24) und Tahitian red (Code R-23) Rahmen und Schwinge in Schwarz (Code NH-1) lieferbar. (aus Peters Wiki-Beitrag)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Scheint die Sonne auf das Schwert,macht der Segler was verkehrt.
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1740
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Drei Fragen

Beitrag von PeterB »

Moin,

könnte eine brauchbare Hupenhalterung sein? Bei den PD 01 gibt es sicherlich unterschiedliche Gabelbrücken. Bei der ersten Sz war die untere der Brücken aus leichterem Metall, wie dann auch bei meinen 82er R`s wieder. Wie die Unterschiede zw.PD O1 SA zu SB sind, kann ich dir leider nicht sagen.

beste grüße
peterb
Doppelzentner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Drei Fragen

Beitrag von Doppelzentner »

Das müsste ein Hupenhalter sein. bei meiner S war das Blech allerdings geschraubt. Bei den Brücken gab es ein paar Große unterschiede. die der SZ war aus Alu und das Steuerrohr über eine Schraube geklemmt, bei späteren modellen war die untere Brücke aus Stahl. ob es bei der Hupenbefestigung noch weitere unterschiede gibt, weiss ich leider nicht.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Zorc22
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 193
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Drei Fragen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
Ich weiß nicht welches Baujahr deine XL hat, aber ich habe da an der Gabelbrücke so eine Halterung um die lampenmaske festzuschrauben. Die Maske hat dafür unten mittig auch ein Loch.
Gruß
Roger

Edith : habe mal in meinen alten Bildern geschaut und bei meinem recht originalen Teilträger ist da die Tröte dran verbaut . Siehe Bild,
xlllsss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1740
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Drei Fragen

Beitrag von PeterB »

Ooh ha,
wohnst du direkt am Wasser? Soviele zusätzliche Teile - seien es nun rostige - habe ich an einer XL noch nie gesehen...

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Zorc22
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 193
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Drei Fragen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Peter,
die XL stand über 20 Jahre draußen an einen Schuppen gelehnt. Ohne Abdeckung. Aber der Motor war gut.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1740
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Drei Fragen

Beitrag von PeterB »

Moin Zorc,
nun ja, in Tunesien, oder ähnlichen Gefilden, sähe dein Teileträger womöglich aus wie neu...

beste grüße
peterb
Black-Dog
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Juli 2021, 16:26

Re: Drei Fragen

Beitrag von Black-Dog »

Vielen Dank. Dachte mir schon, dass das der Hupenhalter sein könnte.
Antworten