Gabel XLS auseinanderbauen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von 500one »

Liebe Leut,
ich muss grade mal was zur XLS Gabel fragen. Die M8 Innensechskantschraube, die von unten ins Tauchrohr geschraubt ist (Gabelverschlussschraube), lässt sich bei mir nicht lösen, irgendwas dreht sich innen mit. Das Werkstatthandbuch übergeht diese Tatsache elegant und sagt, man solle lediglich das Standrohr einspannen - das bringt aber nix. Die Frage ist also, was dreht sich mit, wie hält man's fest? Ich habe das früher schon mal hingekriegt, habe aber vergessen wie ... :confused:
Viele Grüße
Thomas

PS: Ok ich sehe unter dem Stichwort "Dämpferkolben" ist das Thema im Forum schon erschöpfend behandelt. Und ich kann nicht mal über den Vorbesitzer schimpfen, weil ich das Schraubensicherungsmittel beim letzten Mal selbst verwendet habe ... :cry:
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hast du den Holm schon zerlegt.
Am besten erst mal im zusammengebauten Zustand, wo der Federdruck noch auf das Dämpferrohr Druck ausübt versuchen. Aber nur wenn ich das jetzt so richtig auf dem Schirm habe.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von 500one »

Danke Jörg, es hat inzwischen dank einiger früheren Diskussionen zu dem Thema, die ich durchgelesen habe, schon geklappt. Habe im Baumarkt ein 23 mm Rundholz besorgt (Buche), vorne angespitzt und mit dem Hammer mit Schmackes in den Dämpferkolben eingeschlagen, dann die Schraube mit Maximaltemperatur des Heißluftföhns erhitzt - ging nicht. Holz nochmal fester reingekloppt - Voila! Als nächste Stufe hätte ich bei gleicher Anordnung eine Lötlampe benutzt, Stufe 3 das Gleiche mit Lötlampe und Schlagschrauber. Fazit, man kriegt das Ding raus :-) Verwendet hatte ich Loctite 243.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von thoxl »

Hallo Thomas,

wieder was gelernt! :) Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, an der Stelle werde auch ich nie mehr Schraubsicherung nehmen! :razz:

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von Jörg »

Puh,
und das Dämpferrohr nimmt da keinen Schaden.
Hätte ich so ein bisschen Angst, das sich das da oben verdödelt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Gabel XLS auseinanderbauen

Beitrag von 500one »

Sieht alles noch rund und original aus, das Teil ist ja auch recht stabil, und Holz gibt nach. Vielleicht war meine Wortwahl etwas zu drastisch, aber man muss schon mit Kraft rangehen :happy:
Antworten