Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von tiramisu »

Hallo ins Forum.

Ich möchte die XL-Motorseitendeckel optisch erneuern.
Was ist die beste Lösung ? Lackieren oder Pulvern ???

Danke für die Meinungen dazu.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von thoxl »

Moin,

Pulvern vom Motordeckel hab ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen das es geht von der Temperatur her!? Allerdings ist die Vorbereitung schwieriger, innen mit einer Blechplatte und Dichtung verschließen oder wie wäre der Plan! Lackieren ist einfacher, auf ein Platte legen und los….
Fleißig Polieren wäre auch eine Lösung, siehe Fotos! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von PeterB »

Sers,
ich glaube, das es an der Stelle recht wurscht ist. Lackieren ist möglicherweise günstiger...
Einen Rahmen würde ich jedenfalls eher lackieren, als pulvern.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von peter »

Hallo Tiramisu,

habe meinen Seitendeckel vor x-jahren mal auf Oelschauglas umgebaut und anschliessend Pulverlackiert.
Sieht heute noch so aus wie vor x-Jahren. Würde es wieder so machen !
Denke mir das ist eine Glaubensfrage : bei XlS alu farbig behalten oder XLR von hause aus schon schwarz.

Wünsche allen eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren und alles Gute und Gesundheit im 2022.

Gruss Peter

p.s.
ganz wichtig: Lack oben Gummi unten (zitat von eric)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von Kristian »

Für das seidenmatte Schwarz gibt es diverse Abstufungen der Mattierung, diesen originalgetreu zu treffen ist auch ein Thema wenn man Wert auf Originalität legt.

Die Lackierer können mit den Mischungsverhältnissen matt/glanz spielen.
Geht das beim Pulvern ebenso?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von 500one »

@Thorsten: Das sieht ja ziemlich gut aus. Wird die polierte Fläche mit Klarlack versiegelt?

Mein Rahmen ist bepulvert, was bzgl. Optik und Stabilität bisher 1A ist. Die Seitendeckel des Motors habe ich offen gesagt mit Felgenlack lackiert, sieht annehmbar aus, aber wird nicht ewig halten, das ist an Stellen wo man öfter berührt absehbar, daher suche ich auch eine andere Lösung.
Viele Grüße
T.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von Jogi.R »

500one hat geschrieben: 3. Februar 2022, 21:40 aber wird nicht ewig halten, das ist an Stellen wo man öfter berührt absehbar, daher suche ich auch eine andere Lösung.
Abgewetzte Seitendeckel sind aber authentisch.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von thoxl »

500one hat geschrieben: 3. Februar 2022, 21:40 @Thorsten: Das sieht ja ziemlich gut aus. Wird die polierte Fläche mit Klarlack versiegelt?
Moin,

bleibt roh, und schlägt sich auch ganz tapfer! Wenn die Fläche etwas anläuft ist das denk ich bei Bedarf auch schnell wieder etwas nachgebohnert!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von Kristian »

:idea: zum Schutz der Deckel


Bei schnellen Autos werden die Stoßfänger gern mit Folien überzogen die wieder abgezogen werden können und den Lack darunter recht gut vor Steinschlägen schützen.

Die Folien vom professionellen Folierer sind sehr elastisch beim kleben und können einiges ab.
Auch höhere Temperaturen vertragen sie, werden an komplizierten Stellen mit Heissluft gedehnt und selbst schwarze Folien halten viele Jahre in der Sonne stehend aus.

Diese Folien gibt es auch schwarzmatt und können als kleiner Schutzstreifen aufgebracht und einfach regelmäßig erneuert werden, wenn die Stiefel sie durchgeschubbert haben. Die können je nach Fahrweise bestimmt eine Saison halten.

In klar gibt es sie sogar in verschiedenen Stärken als Schutzfolie für die Stoßfänger und wären perfekt für die silbernen S-Deckel.


Der Folierer um die Ecke gibt bestimmt nen Streifen von der Rolle her gegen eine Spende für die Kaffeekasse. :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Motorseitendeckel optisch erneuern : Lack oder Pulvern ???

Beitrag von tiramisu »

Feedback.

Danke nochmals für alle Ideen und Anregungen.
Nach Rücksprache mit dem Lackierer meines Vertrauens, der sich auch mit dem Pulvern auskennt, habe ich mich für das LACKIEREN entschieden.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Antworten