Mal wieder frischen TÜV

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
war ich doch heute beim TÜV - ich glaube meine XL freute sich genauso über die Ausfahrt wie ich.
Plakette gab es ohne Mängel, der Prüfer meinte nur : du bist doch bescheuert bei diesem Wetter mit dem Motorrad zu fahren.
Ich gehe da nicht raus, schieb die mal in die Halle. Er fand die sah gut aus :bindafür:
Komisch war : Hinweg 8 km, Rückweg 56 km - Sachen gibts :mrgreen:
Gruß
Roger
xxxlll.jpg
xlxlx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Kristian »

Prima und Glückwunsch!

Klar, die Rückwegverlängerung ist ja im Motor eingebaut, dagegen hilft auch kein TÜV...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Hübsch! Da geht einem gleich das Herz auf!

Ein TÜV-Besuch ist immer wie der Gang zum Zahnarzt! :evil:
Prima dasses ohne die berühmten Probleme klappte! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Doppelzentner »

Ich war im Januar auch beim TÜV. bei 1°C und Schnee-graupel-mistwetter. der Prüfer hat sich an den kopf gefasst :D aber er hat todesmutig eine Probefahrt gemacht. zwar nur knappe 40 sekunden, aber immerhin
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich war ganz froh das er keine Probefahrt gemacht hat. Seit einiger Zeit brennt nämlich die grüne Neutral - Leuchte auch im zweiten Gang. Könnte für Diskussionen sorgen.
Wahrscheinlich hat sich das kleine Blech verbogen, aber ich habe keine Lust den linken Deckel zu öffnen. Der ist gerade so schön dicht . Aber irgendwann muß ich wohl bei.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Gabriel »

Tach Zusammen, he Zorc,

dummerweise geilt sich der TÜV an solch unwichtigen Sachen gerne mal auf. Einfach unverständlich.

Bei mir hatten sie gemeckert, daß der Kettenschutz am Reifen schleifen würde! "Schleifen am Reifen", geht gar nicht!!
Nur dumm, daß das Bauteil original HONDA ist und das seit gut 39 Jahren.
Dumm auch, daß daß Teil - Bauart bedingt - wie ein Lämmerschwanz wackelt. Es besteht nämlich aus Kunststoff/Plastik!
Und was passiert großartig, wenn Kunststoff/Plastik auf Gummi reibt bzw. "schleift"?
Na, rein gar nix! Beides ist relativ weich, der Reifen bleibt heile!

Tssssssss, der TÜV, immer einen Besuch wert! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Doppelzentner »

Zorc22 hat geschrieben: 7. Februar 2022, 13:10 Moin,
ich war ganz froh das er keine Probefahrt gemacht hat. Seit einiger Zeit brennt nämlich die grüne Neutral - Leuchte auch im zweiten Gang. Könnte für Diskussionen sorgen.
Wahrscheinlich hat sich das kleine Blech verbogen, aber ich habe keine Lust den linken Deckel zu öffnen. Der ist gerade so schön dicht . Aber irgendwann muß ich wohl bei.
Gruß
Roger
Würd ich nicht zuuuuu lange mit warten. wird sicher nicht besser. Ich hatte es, dass die Lampe in N und im ersten leuchtete (wohl auch verbogen) irgendwann hat sich das Pättchen dann so doof verbogen, dass ich nurnoch in 1 und 2 schalten konnte. beim versuch mit etwas druck in den dritten zu kommen,hat sich Fähnchen dann ganz verabschiedet und lag im Seitendeckel. :lach: und dann hab ich festgestellt, dadss es die nicht einfach zum Nachbestellen gibt :cry:
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von PeterB »

:D
Iss ja Verzäll hier: Einmal hatte ich einen Prüfer, der unbedingt fahren wollte. Ich hab ihm das Ding angekickt, dann ging es los. Er ist ca. 100 m weit gekommen, hat die Möhre abgewürgt, und versuchte dann das Moped selbst zu starten :D
Ich bin gerannt, und habe kommentarlos geholfen :D

Resultat war (er musste ja noch was anmerken): CO einstellen und bitte Speichen nachziehen.

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Jogi.R »

Auch schön ist, wenn er die Trommelbremse beäugt und dann beim Bremstest fast auf die Ömmel fliegt weil das Vorderrad blockiert.

Den Anlasserknopf suchen sie auch regelmäßig, dabei steht auf dem (Kick-)Starter doch alles.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Mal wieder frischen TÜV

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
Bremsenspaß hatte ich mal mit meiner alten Moto Guzzi beim TÜV. Die hat ja ab Werk ein Integralbremssystem - vorderer Hebel bremst Scheibe vorne rechts, Fußbremse bremst Scheibe vorne links und hinten. An sich sehr gut, man kann gefahrlos in der Kurve mit der Fußbremse anbremsen.
Prüfer meinte dann nach einer Probefahrt : die vordere Bremse ist aber nicht so toll bei einem so schweren Motorrad.
Ich fragte dann herausfordernd das er doch schon wüßte das sie ein Integralbremssystem hat ? Konnte er nichts mit anfangen. Ich habs kurz umrissen und dann sollte ich mir mal vorne meine Papiere abholen :lol:
Antworten